Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 8.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Ein Bericht über die Massenvergewaltigungen in Luvungi (von Andrew Harding aus Johannesburg, mit Archivbildern). Bei TV5 dazu ein Gespräch mit Justine M'Poyo Kasa-Vubu (Politikerin). 

B,JA

zus.9

Ruanda   

Ban Ki Mun in Kigali. Die Veröffentlichung des Reports soll verschoben werden, bis Ruanda dazu Stellung genommen hat.

A

1

Somalia

Catherine Soi berichtet aus den weltgrößten Flüchtlingslager in Kenia, wo immer mehr Leute aus Somalia ankommen. - Von dort auch ein Kurzinterview mit Antonio Guterres (UNHCR). - Und auch bei TV5 ein Bericht über das Lager.

A,JA

zus.6

Nigeria    

In Bauchi im Norden des Landes befreien Bewaffnete 800 Insassen des Gefängnisses und töten vier Wärter. Etwa 200 der Gefangenen gehören zur faschistischen Boko-Haram-Sekte. Im BBC-Bericht erste Bilder von dem ausgebrannten Gefängnis. (Die Boko Haram werden meist als Islamisten bezeichnet, was aber Unsinn ist. Die haben mit dem Islam so viel zu tun wie die LRA mit dem Christentum.)    ¤

A,B

zus.

Amerikas

USA     (siehe Rassismus.)

 

 

Asien

Sri Lanka  

Präsident Rajapaksa läßt die Verfassung ändern um sich eine dritte Amtszeit zu genehmigen. Proteste der Opposition. Zwei Berichte aus Colombo.

A,B zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weltweite Empörung über den Plan einiger Spinner in Florida um den Pastor Terry Jones, am 11.9. den Koran zu verbrennen. Jones erklärt (von Manchen live übertragen), das Fanal werde nicht abgesagt.

A,B,E zus.8

Afghanistan 

Sue Turton trifft eine Gruppe von Talibankämpfern, die sich mit religiösen Gesängen auf ihr Ende als menschliche Bomben vorbereiten. Der, der als Nächster dran ist, hat schon die Sprengstoffweste umgeschnallt und sagt, er freue sich darauf, sein Leben zu opfern und einige der Besatzer zu töten. Die Männer machen weniger den Eindruck von Verrückten, als von Leuten, denen nur noch diese Möglichkeit bleibt. Der Bericht weist dann aber darauf hin, daß bei diesen Attentaten regelmäßig vor allem unbeteiligte Afghanen sterben.    ¤¤

A 3
   

Pakistan 

Meldung: Wieder mindesten 10 Tote bei zwei US-Drohnenangriffen in Nord-Waziristan.

A

1/2

Iran 

Im Fall der Sakineh Ashtiani, die wegen "Ehebruchs" (und angeblichen Mordes) hingerichtet werden sollte, erklären iranische Medien, das Urteil werde nochmal überprüft. Die zuerst geplante Steinigung ist aufgehoben worden.

Press,A,E

zus.5

Irak 

Meldung: Mehrere Autobomben-Anschläge und diverse tödliche Attentate, u.a. auf einen TV-Journalisten.

A

1/2

Israel / Palästina

Nour Odeh berichtet, daß die Hamas die Fatah davor warnt, weiterhin Kämpfer der Hamas im Westjordanland zu verhaften.

A 2
Ökologie
Natur und Umwelt, Ökozid 

Die Regierung von Kasachstan schlägt vor, das Projekt einer Umleitung der sibirischen Flüsse nach Süden wieder aufzunehmen.

E

2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Kosten für S21 steigen nach einem Gutachten noch um mehrere Milliarden, die SPD will einen Volksentscheid, der korrupte Ministerpräsident spricht weiter davon, die Zerstörung Stuttgarts sei unumkehrbar. - 

  Sondersendung des ZDF, "Bei Abriss Aufstand". Bitte weiterverbreiten   ¤ ¤

ht

2

        

Rassismus / Antimuslimismus  

CNN portraitiert den Imam Feisal Abdul Rauf, den Initiator des Baus eines islamischen Kulturzentrums in New York. Mit Ausschnitten aus einem Gespräch mit dem sehr moderaten, feministischen und friedenssuchenden Sufi. - Außerdem ein Bericht über den rassistischen Pastor Terry Jones, der den Koran verbrennen will, und über Reaktionen darauf.   ¤

Bericht von Klaus-Peter Siegloch über die hitzige Debatte in New York. Talat Hamdani, eine Muslima, deren Sohn am 11.9. im WTC starb, bringt es auf den Punkt: "Es gibt einen sehr starken antimuslimischen Fremdenhass in den USA, seit dem 11.9., aber es ist gut, daß der jetzt mal an die Oberfläche kommt und Jeder ihn sehen kann."    ¤

In Deutschland gab es schon vor ein paar Jahren mal so einen heftigen Streit um einen Moscheebau. Gegen den Bau einer Moschee der Amadija-Sekte (die übrigens alles andere als fundamentalistisch ist) in Ost-Berlin (Helmersdorf) bildete sich eine Bürgerbewegung, die mit haltlosen Argumenten wüst gegen die Muslime hetzte. (Im Beitrag einige gespenstische Szenen von damals.) Die Hadia-Moschee wurde aber gebaut und regt heute niemanden mehr auf. Der Regisseur Robert Thalheim hat jetzt in Berlin sein Theaterstück "Moschee DE" inszeniert, das den damaligen Konflikt nachzeichnet.   ¤

C

 

auslandsjnl.

 

ktzt

9

 

7

 

5

Rassismus  

Das EU-Parlament will über die Ausweisungen von Roma aus Frankreich diskutieren. Ein allgemeiner Bericht zur Lage der Roma.

E

2

Religionen

In Lyon wird über einen öffentlichen Brunnen diskutiert, an dem die Worte "Gott ist groß" angebracht sind, auf französisch, arabisch und hebräisch. Einige Rechte fühlen sich davon provoziert.

E

1

Medien

Zapp berichtet über die "Depublizierung" von Inhalten der öffentlich-rechtlichen Sender im Internet, die wegen des Drucks privater Meinungsmacher beschlossen wurde, und wegen der Hunderttausende von Beiträgen von allgemeinem Interesse, für die wir bezahlt haben, wieder entfernt (aber immerhin wohl nicht gelöscht) werden. - Auch Hunderte von toten Links im "rauskuck" sind dadurch verursacht. Ich sollte wohl mal Schadensersatz einfordern.    ¤

Zapp

8

                                                                                                                 erstellt am 9.9.10  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.