Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 4.9.2010       


Sendung des Tages: natürlich die Mitternachtsspitzen von Jürgen Becker. 
(Bei mir ganz unten)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Erstmals berichtet eine der deutschen Nachrichtensendungen über die Vorwürfe gegen Ruanda wegen der Massaker im Kongo in den 90er-Jahren.

Neue Informationen über Massenvergewaltigungen in Shabunda (bei Bukavu). Marcel Stoessel (Oxfam) sagt, nicht nur die Hutu-Milizen, sondern alle Bürgerkriegsparteien, auch die Armee des Kongo, verüben solche Verbrechen. Bei TV5 ein Bericht vom Besuch einer UN-Delegation in Luvungi nach dem dortigen Gang-Rape.

ht

A,JA

2

zus.6

Somalia

"Vom Leben und vom Überleben" - Reportage von Thomas Dandois, Vincent Kelner, Mustafa Hadji Abdinur und Alexandra Kogan   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "In Somalia herrscht seit 20 Jahren Bürgerkrieg. Die Milizen regieren die Städte und Dörfer und die Piraten beherrschen das Meer. Noch immer fliehen mehr Menschen vor der Gewalt, als die Flüchtlingslager aufnehmen können.
Totale Anarchie, das war das Los Somalias in der Zeit der Warlords, der Kriegsherren, die die Hauptstadt Mogadischu und das Land lange Zeit nach Maßgabe ihrer Aufmarschpläne unter sich aufgeteilt hatten.
Die Föderale Übergangsregierung, die TFG, bemüht sich das zu ändern. Unterstützt von der Internationalen Gemeinschaft und der Afrikanischen Union kündigt sie eine große militärische Offensive an, um das ganze Land zurückzugewinnen.
Aber in Wahrheit verliert die Regierung täglich mehr an Terrain und an Einfluss gegen die scheinbar übermächtigen Gegner: islamistische Gruppen, eine der radikalsten unter ihnen sind die Shebaabs, Anhänger von Al Quaida und Osama bin Laden. Wann immer sie neue Gebiete erobern, rufen sie die Bevölkerung öffentlich dazu auf, sich zur islamischen Rechtsprechung, der Scharia, zu bekennen: Wer sich dagegen wehrt, wird vor aller Augen ausgepeitscht – und manchmal geköpft oder gesteinigt. Der Westen und die Medien sind die Feinde der Shebaabs.
Die Arte-Reporter sind trotz alledem nach Mogadischu gefahren. Sie wollten verstehen, wer diese Shebaabs sind, diese «Verrückten Allahs». Mit der Hilfe somalischer Journalisten konnten sie eintauchen in das Milieu der Ultra-Islamisten.
Sie filmten die Kämpfer in der vordersten Linie und gingen durch die Strassen Mogadischus, um den Alltag der Menschen zu dokumentieren. Was heißt das, in einem Land zu leben, zu überleben, das seit Jahrzehnten vom Krieg der Bürger gegen Bürger verwüstet wird?"

arep

 

 

 

 

 

23

 

 

 

 

 

Nigeria   

Über Lekki, das Projekt einer neuen Stadt vom Reißbrett im Südwesten des Landes, gebaut von chinesischen Investoren.

JA

2

Mozambik

Gespannte Ruhe nach den Hungerunruhen.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker berichtet über die völlig unzureichenden Vorkehrungen für drohende Hurrikane.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nach einem Bericht der NYT hat die Söldnerfirma Blackwater ein Netzwerk von Tarnfirmen aufgebaut, die im Auftrag der CIA weiterhin die Schmutzarbeit im Irak und in Afghanistan erledigen. Gespräch darüber mit Robert Pelton (Autor von "License to kill").

A 5

Afghanistan 

Ein Jahr nach dem Massaker von Kunduz: die Bundeswehr hat ihre "Unschuld" verloren. Die Familien der Opfer haben kaum Entschädigung bekommen, der Massenmörder Oberst Klein wird nicht mehr belangt.

In Kunduz sterben vier Polizisten und drei Zivilisten bei einem Bombenanschlag.

Die größte Bank des Landes ist offenbar pleite. Hoda Abdel-Hamid berichtet über Leute, die verzweifelt anstehen, um vielleicht ihr Geld noch abheben zu können, aber nur einen Nummernzettel bekommen.

"The Million Dollar Militia" - Film von Rick Rowley und Jason Motlagh über ein besonderes Geschäft, das die Amerikaner mit den Stammesführern des Shinwari-Stammes in der östlichen Provinz Nangahar abgeschlossen haben, unter Umgehung der Regierung. Die Stammesmilizen bekommen Geld von den USA und bekämpfen dafür die Taliban und den Mohnanbau. (P+P)  (NNA)*   ¤

arj

 

A

A

 

A

3

 

1/2

3

 

24

       

Pakistan 

Nach dem Anschlag von Quetta ist die Zahl der Toten auf 59 gestiegen. Berichte von Trauerkundgebungen, Aussagen von Augenzeugen und Bilder einer Überwachungskamera vom Anschlag.

A,B,E

zus.7

Libanon    

Schon seit Wochen meldet Press-TV fast täglich immer neue Verletzungen des libanesischen Luftraums durch israelische Aufklärungsflugzeuge. Heute mal ausführlichere Infos dazu von Ali Rizk aus Beirut.

Press

5

Israel / Palästina

Bilder von Demos in aller Welt am "Al-Quds-Tag", beeindruckend aber nur die Menschenmengen in Teheran. Aber auch in Norwegen, Frankreich, Belgien, Südafrika, Venezuela, Aserbeidjan, der Türkei, dem Libanon, Indien, Pakistan, Afghanistan und den USA wird gegen Israel demonstriert.

Press 4
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Ein Bericht über die Yasuni-Initiative. Indianer und Naturschützer in Ecuador haben es geschafft, ihre Regierung und die Welt zu überzeugen, daß der Yasuni-Nationalpark vor dem Zugriff der Ölfirmen geschützt werden muß. Die reichen Länder sollen dafür bezahlen, daß Ecuador auf den Verkauf des Öls verzichtet. (reporter)    ¤

E

8

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen 

"Mit offenen Karten: Wozu dient das UNESCO-Welterbe?"  Beispiele neu anerkannter Erbestätten, Bedrohungen des Erbes.

arte

11

Rassismus    (auch unter Demo)

In Paris und vielen Städten Europas demonstrieren Zehntausende gegen Sarkozys kriminelle Anti-Roma-Politik. Sehr hoffnungsvolle Bilder und Äußerungen bei der großen (etwa 30.000) Demo in Paris, wo Immigranten aller Schattierungen, Zigeuner, Juden, Kommunisten, Christen, Sarkozy-Wähler, alles Nachfahren der Kommunarden und der Revolutionäre von einst, gemeinsam, bunt, friedlich, fröhlich und mit sehr klaren Köpfen für das bessere Frankreich eintreten. Besonders aufgefallen ist mir eine Frau, die jedem Kameramann erklärt hat: "Die Elite, das sind die Leute mit Herz" - "L'elite - ce sont les gents qui ont du coeur."   ¤¤

Jonah Hull berichtet aus Rumänien über Roma, die dort nach ihrer Deportation keine Perspektive haben und die Rückkehr nach Frankreich planen.

No Comment: Bilder aus Rom von einer Barackensiedlung für Zigeuner hinter Gitterzäunen. Sehr aggressive Stimmung zwischen Personen beiderseits des Zauns. (Keine weiteren Infos.)

arj,E,A,B,NC

 

A

 

NC

zus.15

 

3

 

1

   
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett      Die Mitternachtsspitzen diesmal komplett.      ¤¤

Kernthema des Abends natürlich das Rumpelstilzchen Sarrazin und sein "Auf-die-Eier-Gen". Außerdem: 

Hagen Rether über die scheinbar unumgänglichen Schizophrenien des öko- und klimabewußten Alltags. Und über Brot und Spiele heute: Fleisch und Fliegen. Es geht längst nicht mehr um persönliche Freiheiten. Das Verhungernlassen von Millionen Menschen und das Einpferchen von Hühnern sind Straftaten, und das Fleischessen (wie auch das Flugreisen) müssen gesetzlich rationiert werden. (Dazu Jürgen Beckers Gegenvorschlag: dann doch lieber erstmal die Tiere essen, die sowieso nur die Wege vollkacken. Mhh, Rottweilerrouladen, und fangfrische Doggenschulter, mhh...) 

Lisa Fitz stellt ebenfalls die scheinbaren Ökogewissheiten in Frage. Der sparsame Neuwagen aus Korea wurde per Giftölverbrennungsschiff hertransportiert. Dazu kommen Herstellung und Verschrottung, so daß der 30 Jahre alte Spritschlucker letztlich sauberer ist.

"Loki und Smoki" (wie immer genial albern). Gespräch mit Münte, Ratze und Lena über die Rente. Herbert Knebel.

Sebastian Schnoy über "Heimat".  (NNA)*

Der Heimathirsch über Saratziens Niedergangsliteratur und Vorschläge für die zukünftige Einwanderung: Eskimos und Kosaken.

Und das Beste wie immer am Schluß: Wilfried Schmicklers Suada über den medial omnipräsenten Flohzirkus Sarrazin. Schmickler stellt auch sein eigenes neues Buch vor: "Deutschland - ein Abwasch", das deutlich macht, wie Sarrazins Buch funktioniert: als Sprachrohr der Sprachlosen (die auch sonst nix zu sagen haben).  - Wun-der-bar!

WDR

 

 

 

 

58

 

 

 

 

        

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 5.9.10  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.