Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 3.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Reaktionen von Regierung und Menschenrechtlern im Kongo auf die Vorwürfe gegen Ruanda.

JA

2

Amerikas

USA

(siehe Rassismus)

A

B

9

3

Asien

Indien   

In Bihar haben maoistische Rebellen vier Polizisten gefangengenommen und fordern im Austausch die Freilassung von gefangenen Kämpfern. Da die Regierung dies verweigert, haben die Maoisten eine der Geiseln getötet.

A 2

Indisch-Kashmir

Bilder von einer heftigen Straßenschlacht in Srinagar zwischen Separatisten und indischen Besatzungspolizisten.

NC 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In Quetta sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer schiitischen Solidaritätsdemo für Palästina ("AL-Quds-Tag") in die Luft und tötet über 60 Menschen.

TS,A,B,NC

zus.7
   

Israel / Palästina I

In Gaza demonstrieren Hamas-Anhänger gegen die Gespräche mit den Besatzern, Sprecher der Militanten kündigen weitere Anschläge an.

Bilder von einer Anti-Israel-Demo in Istanbul, mit den üblichen albernen Ritualen (Verbrennen von Flaggen und Puppen, Allahu-Akbar- und Tod-Israel-Geschrei).

Bilder von einer Demonstration in Nabi Saleh (Westjordanland). Besatzungssoldaten verhaften einige der Teilnehmer.

A

NC

NC

2

1

1

       

Israel / Palästina II

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Bernhard Lichte über die innere Spaltung Israels zwischen der Schwulenhauptstadt Tel Aviv und den religiösen Schwulenhassern in Jerusalem, die dort eine Gay-Pride-Parade mit ihren Hassparolen begleiten.

3sat 5

Europa

BRD / Geschichte

Des linke Bremer Rechtsanwalt Heinrich Hannover hat einige Plädoyers aus politischen (und anderen) Prozessen der 60er- bis 80er- Jahre als Hörbuch veröffentlicht (zusammen mit seinem Buch "Reden vor Gericht"). Er hatte diese Tonbandaufnahmen damals gemacht, um sich vor weiteren Ehrengerichtsverfahren zu schützen (nachdem ihm z.B. der Gebrauch der Wörter "Klassenjustiz" und "Folter" vorgeworfen worden war...)  Bericht von einer Lesung und Gespräch mit Heinrich Hannover.

b&b

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart demonstrieren am Abend etwa 50.000 Menschen gegen "S21" und für den Bahnhof. In der CDU gibt es erste Stimmen für einen "vorübergehenden" Baustopp. (Vielleicht würden die "Verantwortlichen" etwas schneller ins Grübeln kommen, wenn man sie dazu verdonnern würde, den Bahnhof Stein um Stein selber wieder aufzubauen, jedenfalls persönlich für den angerichteten Schaden aufzukommen. Daß sie zu ihrem Handeln nicht rechtlich legitimiert sind, aber durch Korruption dazu getrieben werden, kann man inzwischen sehr ausführlich nachlesen.)

Phoenix

3

Rassismus / Antimuslimismus  

Im Listening Post ein Beitrag über die Kontroverse um die sog. "Ground-Zero-Moschee" in New York und die Beteiligung der US-Medien an der Hetzkampagne. ¤

Ein Bericht über Basisinitiativen in New York, die gegen diese Hetzkampagne arbeiten. Sie weisen u.a. darauf hin, daß im WTC am 11.9. auch Muslime starben.

A

B

9

3

   

Rassismus / Antimuslimismus  

Auch in der Talkshow "Maybrit Illner" geht es um Sarrazins rassistische Thesen. Interessant nur insoweit, daß der polnische Muslimhasser Henryk M. Broder dabei ist, der Sarrazin in Schutz nimmt und sich dabei restlos blamiert, und als alberne Dumpfbacke und seniler Nörgelkasper mit Steinzeitargumenten erkennbar wird. Dazu tragen vor allem Cem Özdemir (Grüne) und Bernd Ulrich ("Die Zeit") mit klugen Argumenten und dem Erinnern an Broders frühere "Meinungen" bei. Der Giftzwerg hat keine Überzeugungen (das sage ich schon seit 15 Jahren ...), der will einfach nur provozieren und Verwirrung stiften. Und daß er mal witzig war, ist auch schon länger her.  - Daneben interessante Sachbeiträge von Murat Topal (Ex-Polizist und Kabarettist) und Naika Foroutan (Politologin).  - Totalausfall Roger Köppel ("Die Weltwoche").   ¤

ZDF
(Donnerstag)

64

Rassismus /   Schwulenfeindlichkeit

(siehe oben / Israel)

3sat

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung mit ihrem Programm "1968". (Aufnahme von 2008)  (Leider NNA)*   ¤¤

3sat

44

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 4.9.10  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.