Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 21.8.2010       


Der beste Beitrag des Tages kam im Radio, im Deutschlandfunk also. In der Sendung "Kultur heute" gab es ein sehr spannendes Gespräch mit Harald Welzer über die Dummheit der zur Zeit Regierenden und speziell die Kurzsichtigkeit jener alten Männer, die soeben per Zeitungsanzeigen ihren Unsinn verbreitet haben um Druck gegen das Abschalten der Schrottreaktoren zu machen.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein Bericht über die Flüchtlinge in den Lagern von Puntland, die wegen der Dürre und den Kämpfen ihre Heimat verlassen haben. Hier bekommen sie Hilfe von UNHCR und europäischen NGOs. 

E

7

Madagaskar

"State of Denial" - Eine Dokumentation von Mai-Ling McNamara und David Nodman-Watt über die politische, soziale, ökologische Entwicklung des Landes. (P&P)   (NNA)*

A

23

Afrika : Biosprit

In Burkina Faso stellt eine neue Fabrik aus dort angebauten Jatropha-Nüssen Öl her, das vor Ort verwendet wird. U.a. wird damit in einem kleinen Kraftwerk Strom produziert.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Berichte u.a. von Sebastian Walker zur Ablehnung der Kandidatur von Wyclef Jean. Seine Anhänger sind enttäuscht, aber er selbst sagt, er wolle die Entscheidung akzeptieren.

arj,E,A

zus.6

   

USA

Max Keiser ("On the Edge") spricht mit dem Trendforscher Gerald Celente (trendresearch.com) über die gerade beginnende neue große Wirtschaftskrise in den USA (die er im Januar vorhergesagt hat und die von Europas Regierungscliquen noch gar nicht bemerkt worden ist). Celente beschreibt den allgemeinen kulturellen Niedergang der USA in eindringlichen Worten und sagt, daß die USA sich in immer noch weitere Kriegsabenteuer stürzen werden, obwohl sie dabei absehbar immer wieder verlieren.    ¤

"The Agenda: America - Is it a civilized Nation?" Yvonne Ridley spricht mit Robert McGeehan (Professor), Tom Arms (Autor, Zukunftsforscher), und Ken O'Keefe (Aktivist).  Spannend, leider (NNA)*    ¤

Press

 

 

Press

23

 

 

51

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die Söldnerfirma Blackwater (jetzt "Xe") muß in den USA eine Millionenstrafe zahlen wegen zahlreicher Gesetzesverstöße, darunter illegaler Waffenexport und die Ausbildung von ausländischen Milizen. Ein Bericht und weitere Infos von Riad Kahwaji (Sicherheitsexperte).

A 3

Afghanistan / WikiLeaks

Julian Assange wird in Schweden einige Stunden lang per Haftbefehl gesucht. Zwei Frauen hatten ihn wegen Vergewaltigung bzw. Belästigung angezeigt. Die Vorwürfe sind offenbar unbegründet und von US-Diensten eingefädelt, und ein höherer Staatsanwalt hebt den Haftbefehl wieder auf. Die internationalen Medien berichten alles, was bisher bekannt ist. Die deutschen Sender ignorieren den unglaublichen Skandal komplett.   ¤

A,C,E zus.7

Afghanistan 

Meldungen: Bei einem Gefecht in Helmand sind 35 afghanische Polizisten getötet worden (keine Bestätigung, war evtl. eine Falschmeldung), 9 weitere bei zwei anderen Vorfällen, zum Teil durch US-Angriffe getötet.

A 1/2

Pakistan 

Ein Bericht von Imran Khan über das Leid von Kleinkindern in den Überschwemmungsgebieten. Kaum Nahrung und kaum medizinische Versorgung, zunehmende Ausbreitung von Seuchen, Befürchtungen von größeren Pandemien.

A

2

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Die meisten der in Neuseeland gestrandeten Wale sind umgekommen, ein paar konnten gerettet werden. Traurige Bilder von den am Strand aufgetürmten Leichen.   ¤

A,NC

zus.2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Nordosten Boliviens sind nach einer Dürre zahlreiche Brände außer Kontrolle geraten, mit denen Bauern ihre Felder abfackeln. Jetzt brennt auch hier der (frühere) Regenwald.

B

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über 30.000 Menschen demonstrieren in Stuttgart für den Bahnhof und nur arte berichtet drüber.

arj

3

Rassismus I

Auch in Italien werden die Zigeuner von der Regierung als Sündenböcke benutzt und sollen abgeschoben werden.

E

1

Rassismus II

Nicht nur in New York gibt es Widerstand gegen den Bau von Moscheen. In Umfragen äußern fast die Hälfte der Leute deutliche antimuslimische Einstellungen. Nur eine kleine Minderheit ist tolerant eingestellt. Ein Gespräch mit Kamal Abu-Shamseh, Direktor eines islamischen Zentrums in Kalifornien, über die zunehmende Hasspropaganda der Rechten und antimuslimische Angriffe.

C

6

Primaten, Anthropologie

"Die Odyssee des Menschen" - Dreiteilige Dokumentation von Manfred Baur und Hannes Schuler (2001) über die Wanderung der frühen Menschen von Afrika aus in alle anderen Kontinente. Sehenswert.  ¤ Teil 1: Es begann in Afrika - Teil 2: Das Geheimnis der Drachenknochen - Teil 3: Die Eroberung der Neuen Welt

3sat

3x 42

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein kurzer Nachruf auf den Regisseur, Aktionskünstler und Moralisten Christoph Schlingensief, der leider mit 49 gestorben ist. Ein sehr mutiger und grundsympathischer Mann, auch wenn ich mit vielen seiner Werke wenig anfangen konnte. Mit der Aktion im Wolfgangsee ist er zu einer Ikone der Revolte geworden.

arj

3

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                  erstellt am 22.8.10  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.