Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 20.8.2010       


Sendung des Tages: 3sat-kulturzeit. Wegen der zwei schönen und wichtigen Beiträge über die Ausstellung "Untaken Photographs" von Ariella Azoulay in Tel Aviv und über Janne Teller und ihr Buch "Nichts - Was im Leben wichtig ist" 


Programmtip:  3sat wiederholt Sonntagnacht ab 3:00 Uhr die Reihe "Die Odyssee des Menschen" (von 2001) über die Wanderung der frühen Menschen von Afrika aus in alle anderen Kontinente. Sehenswert.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im Süd-Sudan sind über 20.000 Menschen nach Angriffen der LRA-Mörderbande aus ihren Dörfern geflüchtet. Mohammed Adow berichtet aus Nzara

A

3

   

Amerikas

Haiti       

Wyclef Jean ist nicht zur Wahl zugelassen worden. Infos von Sebastian Walker zur lange hinausgezögerten Entscheidung der Wahlkommission.

A,B

zus.4

USA

(s.u. Rassismus)

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran 

Im Listening Post ein Beitrag über den Sturz von Präsident Mossadegh 1953 durch CIA und MI6 und die hilfreiche Rolle der westlichen Medien dabei.      ¤

A

7
   

Israel / Palästina I

Frau Clinton verkündet, es werde am 2.9. in Washington wieder direkte "Verhandlungen" zwischen Netanjahu und Abbas geben. Welchen Sinn das haben soll, solange Israel weiter palästinensische Häuser plattmacht und Siedlungen im besetzten Gebiet baut, weiß Niemand. Es handelt sich offenbar um ein reines Spiel auf Zeit. 

Euronews zeigt nebenbei ein paar Bilder von der wöchentlichen Demo gegen den Sperrzaun in Bilin, auf die die Besatzungssoldaten wie immer mit Tränengas antworten.

Ein Bericht von Oleksandra Molotkova mit interessanten Details über den illegalen Organhandel zwischen der Ukraine und Israel.    ¤

TS,E,A

 

E

Press

zus.8

 

1/2

3

Israel / Palästina II

"Bilder des Unfassbaren" - Zum Beispiel Fotos von der Vertreibung und den Massakern an Palästinensern bei der Gründung Israels. Die Philosophieprofessorin Ariella Azoulay zeigt in Tel Aviv in der Ausstellung "untaken Photographs" Fotos, die dem Betrachter helfen sollen, sich Menschrechtsverletzungen vorzustellen. Es geht nicht um die konkrete Situation, sondern um die Erkenntnis.  - Sehr wichtiger Beitrag, auch wegen der klugen Worte von Frau Azoulay zur einzigen Möglichkeit, den Palästina-Konflikt zu lösen, nämlich mit einem gemeinsamen Staat für die gesamte von ihm regierte Bevölkerung.   ¤¤

ktzt 8

Europa

BRD / Lobbyismus

Ein Klüngel von Kapitalverbrechern und abgewählten Spezialdemokraten (und Bahnchef Gruber - sofort entlassen den Lump! - und Otto Schily - was ist mit dem los?! ) verlangt in einer Zeitungskampagne, der Atomindustrie auch weiterhin das Zahlen von Steuern zu ersparen. Die Bundesregierung behauptet, sie lasse sich davon nicht unter Druck setzen.    ¤

ht,TS

zus.4
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Küste von Neuseeland sind 73 Grindwale gestrandet, die meisten sind gestorben, Tierschützer versuchen noch, einige zu retten.

A,E

zus.1
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Über das Projekt des holländischen Ex-Astronauten Wubbo Ockels, mit Hilfe von Flugdrachen Strom zu erzeugen. Idealerweise soll damit sogar der Jetstream in ca. 10 km Höhe angezapft werden.  (Das technische Prinzip habe ich allerdings nicht kapiert. Ockels will die Drachen beim Hochsteigen einen Generator antreiben lassen und sie dann wieder heruntersegeln lassen. Erscheint mir zu kompliziert. Stattdessen müßte man die Zugenergie in Strom umwandeln.

nano

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zwei Berichte von der fast täglichen Demo gegen den Irrsinn in Stuttgart, diesmal über 20.000 Leute. Ein Bahnsprecher nennt die Debatte um einen Ausstieg aus dem Lobbyistenprojekt "geisterhaft".

R,TS

zus.2

Rassismus / Muslimfeindlichkeit

Mehr zum Streit um den Moscheebau in New York. Die rechten Hetzer behaupten, das Geld dafür komme aus dubiosen Al-Kaida-Kreisen. Randi Kaye weist in ihrem Bericht darauf hin, daß noch gar kein Geld gesammelt worden ist.

C

4

Religionen

Nachtstudio: "Der Mann Jesus - Revolutionär der Weltgeschichte?" - Volker Panzer spricht mit Walter Homolka (Rabbiner), Frederik Mayet (Jesus-Darsteller in Oberammergau), Wolfgang Stegemann (Theologe), Christian Stückl (Regisseur Passionsspiele Oberammergau) und Christoph Türcke (Religionsphilosoph). Interessant, leider (NNA)*    ¤

Text vom ZDF: "Seit einem Gelübde aus dem Jahre 1633 spielt man in Oberammergau alle zehn Jahre die Passion Christi. 2010 jährt sich das Spektakel zum 41. Mal. Sieht man einmal von der gigantischen wirtschaftlichen Dimension für das kleine Dorf ab, auf das die Augen der Welt gerichtet sind, bestehen aber auch die Passionsspiele Oberammergau nicht ohne Probleme - und die sind weniger künstlerisch-ästhetischer Natur, sondern vielmehr religiöser.
Immer wieder gibt es Schwierigkeiten mit antijüdischen Tendenzen und antisemitischen Formulierungen, was dazu führte, dass die diesjährigen Spielleiter den zu Grunde liegenden Originaltext aus dem Jahre 1890 etwas modernisierten. Der Weg hin zum Neuen ist ohnehin das Geheimnis Oberammergaus, denn nur hier gibt es die Passionsspiele, die dereinst im Alpenraum wesentlich verbreiteter waren, seit so langer Zeit - auch die Passion Jesu muss modernisiert werden und dem Geist der Zeit wie dem Stand der Forschung sowie den Möglichkeiten des Theaters angepasst werden.
Die Figur Jesus beschäftigt die Theologen unterschiedlicher Couleur seit langem: War er ein Rebell, ein Revolutionär, war er ein Aufrührer oder eher ein Träumer - was für ein Mensch verbirgt sich hinter der historischen Gestalt? Und welche Menschen sind ihm nachgefolgt? In Petrus und Judas stehen sich auch in der Inszenierung in Oberammergau zwei ganz unterschiedliche Menschentypen gegenüber, die mit ihrer persönlichen Nachfolge Christi auch ganz spezifische Probleme und Lösungen für ihre je eigene Misere haben. Es bleibt auch immer noch die ungeklärte Frage: Wer ist für die Kreuzigung Jesu eigentlich verantwortlich? Der römische Stadthalter Pilatus, der Hohe Priester Kaiephas, der hetzende und heftig skandierende Mob - oder doch die Juden? War Jesus doch ein Opfer politischer Intrige? Und wie viel weiß die Forschung wirklich über ihn?"

ZDF-theaterkanal

 

 

 

 

 

62

 

 

 

 

 

Anthropologie

Über den Roman "Nichts - Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller. Ich möchte dazu nur etwas aus einem meiner Lieblingsbücher zitieren. Robert S. de Ropp schrieb unter Bezugnahme auf Sartre: "Obwohl nichts von Bedeutung ist und obwohl alle Wege mit dem Schild "Kein Ausgang" markiert sind, bewege dich, als ob deine Bewegungen einen Zweck hätten. Fall das Leben kein spielenswertes Spiel anbieten sollte, erfinde eins."   ¤¤

ktzt

6

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 21.8.10  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.