Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 24.7.2010       


   Heute sehr viel, und unkomplett, sorry.


Programmtipp: die Mitternachtsspitzen mit dem Präsidenten der Herzen, Georg Schramm, wurden verschoben auf 
Sonntag, 22:30 Uhr (WDR)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Kampala berät ein Gipfel der AU mit Vertretern von EU und UN über die weitere Strategie im Kampf gegen Al Shabab. Die AU-Truppen in Somalia sollen erheblich verstärkt werden, u.a. wollen auch Guinea und Djibouti Soldaten schicken. - Infos aus Kampala von Andrew Simmons, Gespräche mit Felix Kulayigye, Sprecher der ugandischen Armee, und Roland Marchal (Ostafrika-Experte).

A,JA

zus.15

Südafrika

Ein Bericht über Landreform und weiße, immer noch rassistisch geprägte Bauern.   (NNA)*

Bericht von Hassen Seria über fremdenfeindliche Angriffe auf afrikanische Immigranten.    (NNA)*

arj

Press

3

3

Benin

Bericht über eine größere Korruptionsaffäre. (NNA)*

JA

3

Amerikas

Mexiko

Berichte über den Fund der Überreste von mindestens 50 Ermordeten in einer Kiesgrube bei Monterrey (Provinz Nueva León). In der Tagesschau (Bericht von Klaus Weidmann) heißt es, der Fundort sei bei Juarez.

TS,A

zus.3

Peru    

"Lima – eine Stadt trocknet aus" - Reportage von Michael Unger, Thomas Vollherbst, Jorge Vera, Frédéric Grimm   (NNA)*    ¤

Text von der kaputten arte-Seite: "Die Küste Perus ist eine der trockensten Wüsten der Erde. In der Hauptsstadt Lima ist die Lage am schlimmsten: Gegründet wurde die Stadt in der Wüste, heute hat sie rund 8 Millionen Einwohner und regnen tut es so gut wie nie. Lima ist nach Kairo die zweittrockenste Hauptstadt der Welt, und die Stadt mit dem größten Wasser-Stress.
Noch wird Lima von den Andengletschern mit Wasser versorgt. Zu 95 Prozent hängt deren Versorgung mit Wasser aber von diesen Anden-Gletschern ab. Und während die Bevölkerung unvermindert wächst, schmelzen die Gletscher unaufhaltsam dahin."

arep

 

 

41

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

n Birmingham wollte die Polizei die Innenstadt und ein Wohngebiet von Muslimen komplett mit Videokameras ausstatten, angeblich zum Schutz gegen Verbrechen. Dann stellte sich raus, daß das Geld dafür aus einem Anti-Terror-Fonds stammt. Nach lauten Protesten von Bewohnern und auch Politikern gegen die Generalverdächtigung wurden die bereits installierten Kameras mit blauen Säcken abgedeckt. - Bericht von Laurence Lee und Gespräch mit Steve Jolly von der Bürgerinitiative gegen die Überwachung. 

A 5

Afghanistan I

Meldungen und Infos über die Gefangennahme von zwei US-Soldaten durch die Taliban in Logar. Fünf weitere wurden dort bei Gefechten getötet. - In Helmand sollen bei Luftangriffen Dutzende von Zivilisten getötet worden sein.

Ein Bericht von Clayton Swisher, der US-Soldaten auf Patrouille im Dschungel von Kandahar begleitet. (NNA)*

Press,A,B

A

zus.13

4

Afghanistan II

Ex-General McChrystal hält eine "witzige" (eher zynische) Rede bei seiner Entlassung aus der US-Armee. (Ausschnitt OT)

A 1/2

Pakistan 

Meldungen: in Nord-Waziristan werden bei einem Drohnenangriff mindestens 16 Menschen getötet, unklar ob Kämpfer oder Zivilisten.

Kamal Hyder berichtet aus Swat über die Reaktionen auf das Wiederauftauchen von Mullah Fazlullah.

 

Press,A

A

 

zus.1

3

Iran 

Weltweite Proteste gegen Steinigungen, von denen im Iran immernoch Frauen bedroht werden. Aktuell ist Sakine Mahamadi Ashtiani von dieser grausamen Todesstrafe bedroht, wegen eines lächerlichen "Vergehens" ("Ehebruch").

A,E

2

Libanon    

Die Hisbollah und das Hariri-Tribunal.   (NNA)*

A

6

Israel / Palästina

Bericht über die "weiße Intifada", die Kampagne zum Boykott von Produkten aus den Siedlungen.   (NNA)*

TV5 2

Europa / Ex-SU

georgien

"Mit offenen Karten" über Geschichte und Gegenwart Georgiens. Spannend.

arte

12
Ökologie
Meeresplünderung

Beginn einer Serie über Müll. In den Meeren sammeln sich immer mehr Plastikabfälle an. Infos über das Problem von David Mayer de Rothschild, der mit der Yacht "Plastiki" um die Welt segelt. Das Schiff ist komplett aus recyceltem Kunststoff gebaut.

A

3

Wale

Videoaufnahme vom Zusammenstoß zwischen einem Grauwal und einem Segelboot vor Südafrika. Das Boot wurde schwer beschädigt, der Wal hat hoffentlich nur ein paar blaue Flecken.

n-tv,NC

zus.3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Vor dem Urteil im Prozeß gegen "Duch" beim Völkermordtribunal in Kambodscha.

arj

2

Demonstrationen

In Birmingham wollte die Polizei die Innenstadt und ein Wohngebiet von Muslimen komplett mit Videokameras ausstatten, angeblich zum Schutz gegen Verbrechen. Dann stellte sich raus, daß das Geld dafür aus einem Anti-Terror-Fonds stammt. Nach lauten Protesten von Bewohnern und auch Politikern gegen die Generalverdächtigung wurden die bereits installierten Kameras mit blauen Säcken abgedeckt. - Bericht von Laurence Lee und Gespräch mit Steve Jolly von der Bürgerinitiative gegen die Überwachung.  (Warum steht das unter "Demonstrationen"? Weil ich es erst so verstanden hatte, als hätten die Aktivisten die Kameras selber in blaue Säcke gepackt. Schade, daß es nicht so war.)

In den USA bekommen Polizisten als neue nicht-tödliche Waffe "Dazer-Laser", ein grüner Laser, mit dem "Angreifer" geblendet werden können.

A

 

R

5

 

2

Nahrung und Hunger I / Wasser   

"Water Discourses" - Die Dokumentation von Saël Gueydan- Lacroix und Fréderic Julien erzählt in 10 Kapiteln vom Kampf ums Wasser und dessen Privatisierung in Mexiko. (Leider NNA)*     ¤¤ Hier der Text aus der Videobeschreibung von "sael8" bei YouTube: 

WATER DISCOURSES exposes the issues related to water management in Mexico and around the world through the scope of the civil unrest during the Fourth World Water Forum (WWF) that took place in Mexico City in 2006. That year, side by side with activists from around the world, the Mazahua, native peasants living next to the capital and dispossessed of their hydraulic resources, made their voices heard in protest against national and international policies on water. Through their accounts on the impacts of these policies on their daily lives, crucial questions about the status of water and the responsibility of protecting it are raised: Who owns water? What should be the government's role in protecting the resource and in making the right to water a right for all? How can citizens force policy makers take their responsibilities?
Through all this, WATER DISCOURSES raises questions about the discourse itself in bringing under the light ten key characters of the events surrounding the fourth WWF. Following the positions, interests and goals they are trying to reach, their declarations expose different forms of speeches on the water issue: activist, technocratic, judiciary oriented, academic, business oriented, etc. Also, by it's very form - ten short chapters with a variety of tones WATER DISCOURSES presents itself as an illustration of the multiform possibilities of discourse and the truth effects it tries to produce.

Press

 

 

 

 

26

 

 

 

 

   

Nahrung und Hunger II   

Die große Kakao-Verschwörung gegen Côte d'Ivoire. Bericht von Justin Rowl (NNA)* (ich habe irgendwo einen größeren Hintergrundartikel darüber gesehen. War es der hier aus der Süddeutschen?)

B

5

Nahrung und Hunger III   

in der Reihe "Reporter" ein Film über die Probleme der Nahrungssicherheit in Sambia und anderen Ländern Afrikas.  (NNA)*

E

8

Religionen

Eine italienische Zeitung "Panorama" (Berlusconi-nah) veröffentlicht Infos und Bilder über angebliche Sexorgien von homosexuellen Priestern.

Eine Gruppe von Frauen, die mit katholischen Priestern zusammenleben, schreibt einen offenen Brief an den Papst und fordert die Abschaffung des Zölibats. Gespräch mit Stefania Salomone und Maria Grazia , zwei der Unterzeichnerinnen.    ¤

E

B

1

3

Anthropologie I

Berichte und Videos über die Massenpanik bei der "Love Parade" in Duisburg, bei der (bisher) 19 Menschen starben und Hunderte verletzt wurden. Was genau der Auslöser war, ist noch unklar. Aber es wird einem klar, was es bedeuten kann, wenn man über 100.000 Menschen auf engstem Raum (hier in einem Straßentunnel) zusammentreibt und dann noch mit Gittern jeden Fluchtweg verstellt.   ¤

A,B,E

zus.11

Anthropologie II

Brasiliens Präsident bricht während eines TV-Interviews in Tränen aus und erklärt das damit, daß er langsam alt werde. Der Grund sei, daß er gespürt habe, "that people startet to realize that Brazil is theirs". - Sehr berührender Moment. Was für ein Unterschied zu der Roboterin Merkel, die einst mehr "Ehrfurcht" vor der Regierung einforderte.   ¤

A

1

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 25.7.10  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.