Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 15.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

Nach dem Mord am Grünen-Politiker André Kagwa fordern Oppositionsparteien eine internationale Untersuchung und beklagen ein Klima der Angst.

 

JA

 

2

Somalia / Uganda

Gespräch mit Präsident Museveni über den Konflikt in Somalia und den Terrorangriff der Al Shabab in Kampala. O-Ton: "We will go for them.", also : wir werden sie fertigmachen.

Andrew Simmons über somalische Flüchtlinge in Uganda, die jetzt Repressalien befürchten. Und die Exilanten befürchten den endgültigen Sieg der Islamisten in ihrer Heimat.

A

A

3

3

   

Kamerun   

Der bekannte Journalist Pius Njawé ist bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben gekommen.

 

JA 

 

2

Asien

Indisch-Kashmir

Treffen der Außenminister von Indien und Pakistan. Bericht von Imran Khan.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet aus Kandahar über eine Offensive der Nato-Truppen, die von diesen aber nicht so genannt wird. 

 

A

 

3

Pakistan 

Javed Rana berichtet aus Islamabad: bei einer großen Demo protestieren viele tausend Muslime gegen die Terroranschläge auf religiöse Stätten, speziell auf den Sufi-Schrein in Lahore. Die Leute glauben allerdings nicht so recht, daß wirklich die Taliban dahinterstecken und machen eher US-Geheimdienste dafür verantwortlich. 

Press

3

Iran 

Amiri wird in Teheran mit ziemlich großem Bahnhof empfangen und spricht bei einer Pressekonferenz über seine (angebliche) Entführung und über erlittene Psychofolter durch CIA-Leute und israelische Agenten in den USA. Bei Press-TV Teile davon im O-Ton m. UT. 

In Zahedane (Provinz Sistan - Beluchistan) explodieren vor einer Moschee kurz nacheinander zwei Bomben, zumindest das erste war ein Selbstmordanschlag. Über 20 Menschen werden getötet, über 100 verletzt. Angeblich hat sich die Jundallah-Gruppe zu der Tat bekannt.

Press,A

 

A,E

zus.7

 

zus.4

Irak 

Acht Tote bei zwei Bombenanschlägen in Bagdad und Tikrit.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Die "Amalthea" wird im ägyptischen Hafen entladen, die Aktivisten an Bord sind über diesen Verlauf der Aktion enttäuscht. - Im arte-journal auch ein Bericht über die Vorbereitungen von deutschen Juden für einen eigenen Schiffstransport nach Gaza. Im Bericht u.a. Aussagen von Reuven Moskovitz.     ¤

Ein israelischer Soldat, der vor zwei Jahren einen gefesselten palästinensischen Gefangenen in die Beine geschossen hatte, ist endlich von einem Gericht bestraft worden. Dies aber nur, weil es ein eindeutiges Video von dem Vorfall gibt und weil Menschenrechtler das Verfahren neu aufgerollt haben. Bericht von Sherine Tadros.

Jeremy Bowen begleitet einen israelischen Geschäftmann, der in Ost-Jerusalem versucht, Häuser von Palästinensern aufzukaufen.

Hard Talk: Stephen Sackur spricht mit der palästinensischen Knesset-Abgeordneten Haneen Zoabi, der man wegen ihrer Teilnahme an der Free-Gaza-Flotille gerade die Sonderrechte als Parlamentarierin aberkannt hat.  (NNA)*  ¤

E,arj,A

A

 

B

B

zus.5

2

 

3

23

   
Ökologie
Meeresplünderung

Nach drei Monaten hat BP es erstmals geschafft, das Bohrloch im Golf von Mexiko abzudichten, allerdings erstmal nur vorrübergehend, testweise. Bisher sind täglich ca. 8000 Tonnen Schweröl ausgetreten, also zusammen soviel wie zwei volle Supertanker.

E

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der wärmste Juli seit immer (nicht nur) in Deutschland, und die ICE-Schnellzüge haben eine Klimaanlage, die ab 32 Grad Außentemperatur nicht mehr funktioniert.

Die Waldbrandsaison beginnt diesmal in Russland, wo wegen Rekord-Hitze und -Dürre rund um Moskau mehrere Brände ausgebrochen sind.

 

TT, Wetter

E

 

zus.6

1

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Nach einer britischen Untersuchung sind weltweit die illegalen Holzeinschläge erheblich zurückgegangen, in Indonesien z.B. um 75 Prozent.  - Was leider nicht bedeutet, daß deshalb auch weniger Wälder abgeholzt würden.  Ziemlich unsinniger Bericht mit einigen schlimmen (Symbol-)bildern.

B

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Riz Khan: Vietnam War - Agent Orange Victims fight for Justice - Bis heute werden in Vietnam Kinder mit schweren Erbschäden geboren, ausgelöst durch das "Entlaubungsmittel" Agent Orange (Hersteller Monsanto), das die US-Armee im Krieg gegen Vietnam von 1967 bis 1971 gegen Rebellenkämpfer und Bauern eingesetzt hat. Vertreter der Opfer wollen jetzt bei einer Anhörung im US-Kongress endlich Entschädigungen verlangen.  
Gespräch mit Tran Thi Hoan (die als Giftopfer in zweiter Generation die Klage vor dem US-Kongress mitträgt), Dr. Nguyen Thi Ngoc Phuong (die als Ärztin die Folgen von Agent Orange untersucht hat) und Susan Schnall (die als Krankenschwester während des Krieges verwundete US-Soldaten behandelt hat, die ebenfalls an den Folgen des Gifts erkrankt waren).  (NNA)*    ¤

A

 

22

 

   

Schwulenrechte

Das Parlament von Argentinien stimmt dem Gesetz zu, mit dem die Homo-Ehe legalisiert wird. Schwule und lesbische Paare dürfen zukünftig auch Kinder haben. Bei einer Kundgebung in Buenos Aires zeigen sich Tausende Menschen begeistert. Argentinien ist das erste Land in Südamerika, das die Gleichberechtigung einführt, und zwar gegen den erbitterten Widerstand der katholischen perversen Kirche. Deren Erzbischof spricht von einem "Schachzug des Teufels".    ¤

B,E

zus.3

Interessen

Helgoland

Ein Bericht über einen der schönsten Plätze, den ich je auf diesem Planeten gefunden habe, das Kleingartengebiet auf meiner Lieblingsinsel, wo man zwischen den selbstangebauten Kartoffeln und Tomaten immer den Blick aufs offene Meer schweifen lassen kann.    ¤   (Zum Ansehen bei Radio Bremen.)

b&b

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 16.7.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.