rauskuck vom Sonntag, 28.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Mohammed Adow berichtet aus Dongo, Provinz Equateur, wo überall die Spuren von ethnischen Kämpfen zu sehen sind, bei denen über 200 Menschen getötet wurden. Auslöser war ein Streit um das Recht, im Fluß Ubangi zu fischen. Inzwischen wird der Ort von Polizei und Blauhelmen kontrolliert. Viele Bewohner sind ins Nachbarland geflohen.   ¤

A

3

Nigeria

Die Behörden nehmen 17 Polizisten fest, die möglicherweise an den Hinrichtungen von Boko-Haram-Leuten in Maiduguri beteiligt waren. Infos von Yvonne Ndege.

 

A

 

2

Niger

Infos von Marian Naguszewski über politische Gespräche in Niamey zwischen Militär und Zivilgesellschaft.

 

JA

 

2

Mosambik 

"10 Jahre nach der Flut" - Ulli Neuhoff erinnert an die große Überschwemmungskatastrophe vor 10 Jahren. Das Mädchen Rosita, das damals in einem Baum geboren wurde, geht jetzt zur Schule. Die Mutter erzählt nochmal die Geschichte ihrer Rettung. Aus der Katastrophe ist gelernt worden, Regierung und Entwicklungshelfer haben ein einfaches, aber funktionierendes Flutwarnsystem eingeführt.

WS

7

Westsahara

Ein Bericht über Smara, die Flüchtlingsstadt der Saharauis in Westalgerien.

 

arj

 

3

Amerikas

Haiti         

Steve Chao fliegt mit kanadischen Ärzten ins Hinterland, in einen Ort, wo es zahlreiche Verletzte bei Erdrutschen nach dem Beben gab und bisher noch gar keine Hilfe hingelangte. - Bei schweren Regenfällen und Überschwemmungen an der Südküste (Les Cayes) kommen mehr als 10 Menschen ums Leben. Weitere Bilder von versumpften Notlagern nach den Regenfällen in der Hauptstadt. 

A,E

zus.7

Chile

Extrem starkes Erdbeben vor der Küste von Chile (am Sonnabend), schwere Zerstörungen vor allem in Conceptión, dort auch durch eine Tsunami-Flutwelle. Über 700 Tote, über 100.000 Menschen werden obdachlos. Am Sonntag werden in Conceptión Supermärkte geplündert, die Polizei greift dagegen hart durch.

 

A,TS,E

 

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

"Nordirak – Spannungen zwischen den Kurden" - Jörg Armbruster berichtet über den Wahlkampf im Kurdengebiet. - "Sunnitischer Ex-Bombenleger" - Alexander Stenzel berichtet aus Bakuba über einen früheren Widerstandskämpfer, der später den US-Truppen diente und dann Opfer eines Attentats einer Al-Kaida-Gruppe wurde.   

WS

zus.10

Jemen    

Massenproteste in mehreren Städten im Süden. Zehntausende verlangen eine Abspaltung des Südens. - Bericht über eine internationale Geberkonferenz in Riad. - Hashem Ahelbarra berichtet über die Wolkenkratzer aus Lehm in Hadramaut. Die 700 Jahre alten Wohnhäuser sind Weltkulturerbe und können nur mit internationaler Hilfe erhalten werden. Die größte Bedrohung sind Regenfluten, die in den letzten Jahren häufiger und stärker werden.

A

zus.6

   

Israel / Palästina

Al-Mabhuh wurde vor seiner Ermordung in Dubai mit Medikamenten ruhiggestellt. Das ergibt die Autopsie.

Zusammenstöße am Tempelberg zwischen israelischen Polizisten und Palästinensern, vermutlich nach Provokationen durch jüdische Siedler.

 

A,E

A,NC

 

zus.3

zus.4

Europa

BRD / Sozialstaat

"Anne Will", Thema: "Koalitionskrach um Hartz IV" - Mit Birgit Homburger als Westerwelle-Klon, einer unbedeutenden SPD-Frau und drei Leuten, die was zu sagen haben: der Philosoph Richard David Precht, der Journalist Hans-Ulrich Jörges und der "Botschafter der INSM" (so stand es diesmal tatsächlich im Namensbalken!) Arnulf Baring. Zusammenfassung: die Probleme sind unlösbar, die Politik weigert sich aber, das zuzugeben, und die FDP hetzt dann lieber die Leute gegeneinander auf.   (NNA, nur zum Teil)*

ARD

60
Ökologie
Meeresplünderung

Laura Kyle berichtet aus Papua-Neuguinea über Pläne der Regierung, groß ins Geschäft des Tunfischfangs und der Tunfischverarbeitung einzusteigen. Den Wald hat man schon gefällt, dort wo die Fischfabriken gebaut werden sollen. Bezahlte Experten versichern, eine Überfischung drohe nicht. Fischer sagen, daß das Meer dort jetzt schon arg belastet ist. - Bleiben werden wieder nur die Schulden und die Zerstörung.  ¤

A

5
   
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Berufsverbot für Richterstar?" - Thomas Schneider über den spanischen Untersuchungsrichter Baltasar Garzón, der sich international für die Strafverfolgung von Staatsterroristen engagiert hat und jetzt selber (von Altfaschisten) angeklagt werden soll, weil er die Verbrechen des Franco-Faschismus endlich vor Gericht bringen wollte.   ¤

WS

7

Religionen

"Um Gottes Willen?" - Sinéad O'Connor sagt: die Kirchenfunktionäre haben sich noch nie für das Wohl von Kindern interessiert. Die Leute, die den Verein leiten, scheinen überhaupt nicht an Gott zu glauben. Jedenfalls benehmen sie sich, als gebe es Keinen, der von oben zusieht. Und sie fordert Strafermittlungen gegen die schweigsamen Bischöfe und gegen den Vatikan. Der Papst müsse zurücktreten. Im Beitrag auch noch Eugen Drewermann und der Theaterregisseur Calixto Bieito, der selber Mißbrauchsopfer von Priestern war.    ¤

ttt

6

Religionen

Eine ironische Glosse über die "grausame Hetzkampagne gegen die katholischen Bischöfe", die doch das eigentliche Mißbrauchsopfer sind.

 

Extra3

 

3

Religionen / Geschichte

"Die klügste Frau der Antike" - Im Spielfilm "Agora" geht es um die große Wissenschaftlerin und Gelehrte Hypatia, die um 400 in Alexandria lebte und lehrte. Bis fanatische christliche Glaubenskrieger die Stadt und die Bibliothek stürmten und niederbrannten und die "Ungläubige" steinigten. Ein Film gegen Frauenhass und Fundamentalismus.   ¤

ttt

5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 1.3.10  um 14:09 Uhr