Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika: Naturschutz

Menschenrechtler beschuldigen die Armee sowie Parkwächter im Nationalpark Kahuzi-Biega (Süd-Kivu) schwerster Menschenrechtsverletzungen gegen die dort lebenden Batwa-Pygmäen. Mindestens 20 von ihnen wurden getötet, zahlreiche Frauen vergewaltigt, ganze Dörfer zerstört. Infos dazu von Robert Flummerfeld (Minority Rights Group).  ¤

A

5
Sudan

Am dritten Jahrestag des Sturzes von Diktator Bashir protestieren Tausende in Khartum und anderen Städten gegen die Militärherrschaft. Mindestens ein Demonstrant wird von Polizisten getötet. Aus Khartum berichtet Hiba Morgan.

A

2

Burkina Faso

Beim Tribunal zum Tod von Thomas Sankara 1987 ist Ex-Präsident Blaise Compaoré des Mordes schuldig gesprochen und zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Allerdings in Abwesenheit - er lebt im Exil in Cote d'Ivoire und wird wohl nicht ausgeliefert. Drei weitere Angeklagte wurden freigesprochen. -  Bei AJE ein Bericht von Nicolas Haque über die Legende Sankara, und ein Gespräch mit Chido Nwangwu (USAfrica) über den Mord und den Prozess. Bei BBC-FoA ebenfalls Infos zu Sankaras Politik, Reaktionen auf das Urteil und Einschätzungen von Lalla Sy zu den Folgen des Urteils. Bei TV5 ein Bericht sowie ein Gespräch mit Bruno Jaffré, Biograph von Thomas Sankara. Ein kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,JA,E

zus.27
                 
Äthiopien

HRW und Amnesty beschuldigen die Regierungsarmee und lokale Milizen in Amhara, dort während des Krieges "ethnische Säuberungen" gegen Tigrayer durchgeführt zu haben. Bei BBC-FoA Erläuterungen von Laetitia Bader (HRW). Bei arte ein Bericht dazu, der allerdings ein paar Punkte durcheinanderbringt.

B,arj

zus.6

Amerikas

Peru

Andauernde Proteste gegen die starke Steigerung der Lebenshaltungskosten und gegen den "unfähigen" linken Präsidenten Castillo. Bei AJE berichtet Mariana Sanchez aus Lima, ein Bericht bei der BBC.

A,B zus.4

Europa

Ukraine

In Bucha und anderen Orten rund um Kiew werden nach dem Rückzug der russischen Armee immer mehr ermordete Zivilisten entdeckt. Weitere Berichte darüber aus Bucha und aus dem völlig zerstörten Borodyanka, u.a. von Christiane Amanpour (CNN). Zur Aufklärung des Massakers von Bucha: bei CNN ein Drohnenvideo von Mitte März, das zeigt, wie ein russischer Schützenpanzer einen Radfahrer erschießt. Die Leiche wurde letzte Woche an genau dieser Stelle gefunden. US-Experten sagen, daß sie die Schützen identifizieren können.

Bei der BBC ein Bericht von Jeremy Bowen aus einem Dorf bei Ivankiv (nördlich von Kiew). Mehrere Einwohner erzählen, daß sie von den Russen wochenlang als Geiseln gehalten und als menschliche Schutzschilde benutzt wurden.

Russland setzt seine Offensive im Donbass fort. Meldungen darüber bei CNN, bei Sky News berichtet John Sparks aus dem schwer umkämpften Luhansk. - Das belagerte und weitgehend zerstörte Mariupol, wo immer noch mehr als 120.000 Menschen ohne Versorgung eingeschlossen sind, wird von Russland weiterhin heftig bombardiert. Neue Bilder von dort bei AJE. 

Ein Video zeigt die Erschießung von mehreren russischen Kriegsgefangenen durch ukrainische Soldaten, wahrscheinlich von einer Einheit aus Georgiern. Das Verbrechen fand etwa am 30.3. in der Nähe von Bucha statt. Für die russische Propaganda ein gefundenes Fressen. Als bislang einziger westlicher Sender berichtet AJE darüber und zeigt Ausschnitte aus dem Video (stark verpixelt).  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,ZiB,E

auslandsjnl

 

zus.33

zus.20

7

 

               
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In zahlreichen europäischen Städten protestieren Wissenschaftler:innen der Initiative "Scientist Rebellion" gegen die Untätigkeit der Regierungen. In Berlin ketten sich 50 Aktivist:innen auf einer Brücke neben dem Kanzleramt an und lassen sich von Polizisten wegtragen. Motto der Aktion: "1,5°C ist tot - Klimarevolution jetzt!"

E

1

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

In Afrika hungern zur Zeit 346 Millionen Menschen, ein Viertel der Bevölkerung, und durch den Ukraine-Krieg werden es in den nächsten Monaten noch mehr werden. Erläuterungen von Patrick Youssef (Direktor des ICRC Africa).

A

4

Frauenrechte

In Kambodscha sind "Leihmutterschaften" verboten, finden aber im Untergrund trotzdem statt. 32 Frauen, die für reiche Europäer Babys austragen wollten, wurden verhaftet und monatelang in einem Krankenhaus eingesperrt, bis zur Geburt. Dann wurden sie gezwungen, ihre Kinder zu behalten - was einerseits wohl für beide die beste Lösung ist. Andererseits werden die Mütter bestraft, aber nicht die Hintermänner des illegalen Handels, und auch nicht die reichen Auftraggeber:innen. Tony Cheng berichtet aus Phnom Penh.

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Forderungen nach einem Boykott russischer Brennstoffe, erste Auswirkungen: Frittierfett wird knapp. Beginnende Einsicht, daß die Abhängigkeiten von Russland kein guter Plan waren. Warum wird nicht endlich das umgesetzt, was schnell und einfach umzusetzen wäre: z.B. ein Tempolimit! - Anscheinend will die Regierung lieber warten, bis Putin seinerseits den Ölhand zudreht. - Angeblich weiß Putin gar nicht, was in der Ukraine passiert. ("Wenn das der Putin wüsste!") Das Browserballett zeigt deshalb "Good Bye Putin!" - soll er doch glauben, er hätte gewonnen. Schön wärs. - Freudscher Versprecher des russischen UN-Botschafters. - Es braucht mutige Journalisten, die die Wahrheit über die Kriegsverbrechen verbreiten. Und das gilt genauso für die USA. Julian Assange sitzt stattdessen seit Jahren in Gefängnis. Gerade wenn man Putin und seine Getreuen als Kriegsverbrecher bezeichnet, die vor den ICC gehören, gerade dann ist es wichtig, glaubwürdig zu sein und die Menschenrechte nicht anderswo selber mit Füßen zu treten. Vor der Wahl hat die jetzige Außenministerin noch die sofortige Freilassung von Julian Assange gefordert. Jetzt hält sie sich da lieber raus.  ¤

NDR

 

21

 

         

                                                                                                        erstellt am 7.4.22  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.