Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Bei einem Brand im Hauptgefängnis von Gitega sind mindestens 38 Insassen ums Leben gekommen. Das Feuer wurde in der Nacht durch einen Kurzschluß ausgelöst. Das Gefängnis ist mit 1500 Insassen bei einer Kapazität von 400 völlig überbelegt. Infos bei AJE und BBC, Berichte bei TV5 und Euronews. Bei BBC-FoA ein Gespräch mit der Menschenrechtsanwältin Sabrina Mahtani über die unwürdigen Zustände in afrikanischen Gefängnissen.

A,B,JA,E

zus.9
           
Äthiopien

Premierminister Abiy Ahmed kündigt vor Soldaten an, die Armee werde weiter die von der TPLF gehaltenen Gebiete zurückerobern. "Nichts kann uns aufhalten." OT bei AJE, und bei BBC-FoA Infos von Emmanuel Igunza.

A,B

zus.3

Gambia

Während einige der Gegenkandidaten weiter den Wahlsieg von Präsident Barrow nicht anerkennen, erklärt dieser, er wolle seine Hände zu allen ausstrecken. Weil ihm vorgeworfen wird, er wolle den Bericht der Versöhnungskommission geheimhalten, kündigt er an, der Bericht werde in einem Monat veröffentlicht. Infos aus Banjul von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 
Jemen

Meldung: die Saudis haben nach eigenen Angaben weitere Luftangriffe auf Sanaa durchgeführt.  

A 1/2

"Saudi"- Arabien

Die Polizei in Frankreich hat einen Mann verhaftet, der verdächtigt wird, an der Ermordung von Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul vor drei Jahren beteiligt gewesen zu sein. Meldungen bei AJE und Euronews, bei der BBC Infos von Frank Gardner. (Der Mann, Khalid Alotaibi, ist bereits wieder freigelassen worden.)

A,B,E zus.6

Asien

Myanmar

Die völkermordartigen Pogrome gegen die Rohingya-Minderheit im Jahr 2017 wurden über Facebook-Kanäle angestachelt und organisiert. In den USA haben deshalb Vertreter der Rohingya eine Klage gegen den Facebook-Konzern "Meta" eingereicht und verlangen eine Entschädigung von 150 Milliarden Dollar. Hintergrundinfos von Ronan Lee (Autor von "Myanmar's Rohingya Genocide").

A  5

 USA

Trump

Seit Donald wegen seiner ständigen Desinformation und Hetze von Twitter gesperrt wurde, läßt er seine Leute an seinem eigenen Propagandakanal basteln. Der wird nun unter dem irreführenden Namen "Truth Social" langsam konkreter. Worum es dort ganz bestimmt nicht gehen wird, ist die "Wahrheit":

arj 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der BBC mehr über die Kritik am Engagement der britischen Regierung bei der geplanten Erdgasförderung in Mozambik. Der britische Staat beteiligt sich daran mit 1,5 Milliarden Euro. Weil dies eindeutig gegen das Pariser Klimaabkommen verstößt, haben Umweltschützer jetzt Klage dagegen eingereicht. Infos von Daniel Ribeiro (Friends of the Earth Mozambique).

B

5

Meeresplünderung / Klima, Erderhitzung

Die Überfischung der Meere trägt zur Erderwärmung bei. Plankton bindet Kohlenstoff, Fische fressen Plankton, deren Ausscheidungen sinken auf den Meeresgrund und lagern den Kohlenstoff dort langfristig ein. Diese "Biologische Pumpe" wird durch die Überfischung ausgehebelt. Wie groß die Auswirkungen quantitativ sind, kann man noch nicht genau sagen.

nano

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Mordpläne auf Telegram" - Was sind das für Leute dort in Sachsen, die im Stil der SA vor Politikerwohnungen aufmarschieren und lautstark gegen jede vernünftige Maßnahme zum Gesundheitsschutz grölen? Arndt Ginzel und Henrik Merker haben sich in einen Chat der radikalen Impfgegner auf Telegram eingeklinkt. Dort wird offen antisemitsch gehetzt und zum bewaffneten Kampf gegen den Staat aufgerufen. Einige erzählen munter, was für Waffen sie sich schon zugelegt haben, und überlegen laut, wie sie Politiker ermorden wollen. (Übrigens genau jene Politiker, die ständig meinen, man müsse doch mit solchen Leuten reden.)  ¤

frontal

6

Rassismus /  Corona

"Debatte um die Impfpflicht" - Die Impfgegner sind in ganz Deutschland eine kleine Minderheit, auch in Sachsen. Eine deutliche Mehrheit ist für eine allgemeine Impfpflicht. Aber in Sachsen sind nur 58 % doppelt geimpft (in Bremen 85 %), und folglich gibt es hier besonders viele Infektionen. Es war offenbar ein Fehler, daß die Politik aus Angst vor den Coronaspinnern lange eine Impfpflicht ausgeschlossen hat.

frontal

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" wieder sehr sehenswert. Eigentlich sollte es diesmal nicht um das "C-Wort" gehen, aber dann steigt eine Frau aus dem Kühlschrank, in dem sie sich vor zwei Jahren hat einfrieren lassen, und der man erklären muß, was seitdem passiert ist. Und Manches ist gar nicht so einfach zu erklären. Z.B. warum manche Leute sich nicht impfen lassen wollen. Ein Teil der Erklärung hat mit den Anthroposophen-Schwurblern zu tun, deren Einfluß auf die Politik in Deutschland, speziell in Ba-Wü, überraschend groß ist. Mr. Newton kann darüber nur staunen (und sich verzweifelt besaufen). Schließlich werden noch ein paar Mythen über Impfstoffe aufgedröselt. - Alles sehr informativ und ausgesprochen witzig. Hat sehr großen Spaß gemacht. Ein paar Stellen muß ich mir nochmal ansehen, vielleicht gibt es dann noch ein paar mehr Details. Mitgemacht haben neben Claus von Wagner und Max Uthoff noch Caroline Ebner und "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" (Wiebke Eymess und Friedolin Müller).   ¤¤

Alle Fakten zum Nachlesen im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

47

 

                                                                                                      erstellt am 8.12.21  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.