Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach der Verhängung des Ausnahmezustands in Nord-Kivu und Ituri hat dort nun die Armee die Kontrolle. Sie soll vor allem die Rebellen der ADF zurückdrängen. Berichte bei AJE (von Catherine Soi) und TV5. Bei AJE Einschätzungen von Phil Clark (Experte).

A,JA zus.9
           

Burkina Faso

Ein redaktioneller Beitrag über die Zunahme von bewaffneten Konflikten in Burkina. Am Montag sind bei einem Massaker von Jihadisten in einem Dorf an der Grenze zu Niger Dutzende Dorfbewohner ermordet worden. Wenige Tage vorher wurden drei europäische Reporter von Unbekannten ermordet. Letztes Jahr hat es fast 500 bewaffnete Angriffe gegeben.

C

5

Äthiopien

Im Juni soll das Parlament neugewählt werden. Wegen Corona war die Wahl letztes Jahr verschoben worden. Jetzt wird sie durch den Krieg und die Massenvertreibung in Tigray sowie den Konflikt in Oromya infrage gestellt, und einige Parteien wollen die Wahl boykottieren. Bei BBC-FoA ein Bericht von Kalkidan Yibeltal und Einschätzungen von William Davidson (ICG).

B

9

 Nahost 

Israel / Palästina

Im Stadtteil Sheikh Jarrah im besetzten Ost-Jerusalem wollen die Besatzer vier Familien aus ihren Häusern vertreiben, die dort seit 1948 wohnen. Ein israelisches Gericht hat entschieden, das Land, auf dem die Häuser stehen, würde israelischen Nazisiedlern gehören. Die israelische Polizei setzt das um und geht mit brutaler Gewalt gegen Leute vor, die gegen die Räumung protestieren. Bei AJE berichtet Harry Fawcett aus Ost-Jerusalem, bei RT einige Stellungnahmen, u.a. von Dimitri Diliani (Fatah).   ¤

A,RT zus.9
         

Asien

Myanmar

Wegen der Repression der Armee sind große Demonstrationen kaum noch möglich. Es gibt aber überall im Land immer wieder Protestmärsche mit einigen hundert Teilnehmern, die dann schnell wieder untertauchen.  

arj 2

Amerikas

Kolumbien

Eine Meldung (TS) und ein Bericht (Euronews) über die andauernden Massenproteste gegen die Regierung und gegen die Brutalität der Polizei. Präsident Duque macht für gewaltsame Ausschreitungen bei den Protesten die Drogenmafia verantwortlich.

TS,E

zus.2

Brasilien   

Bei einer Polizeirazzia in einer Favela in Rio sind mindestens 25 Menschen getötet worden, darunter angeblich mehrere Anführer einer Drogenbande. Die Bewohner sprechen von einem Massaker aus Rache für den Tod von vier Polizisten. Bericht von Teresa Bo.

A

2

           

 USA

USA

Die Republikaner betreiben gerade die Absetzung ihrer Fraktionschefin Liz Cheney, weil diese Trumps Lüge vom "Wahlbetrug" nicht mitträgt. Cheney soll durch die strunzdumme, durch und durch verlogene, rechtsextreme trumphörige Abgeordnete Elise Stefanik ersetzt werden. - In Florida und Texas benutzen die Republikaner ihre "große Lüge", um die Wahlgesetze zu ändern und das Wählen für Anhänger der Demokraten weiter zu erschweren. - Chris Cuomo mit Infos und Bewertungen dazu, mit einigen spannenden O-Tönen. Und das tägliche Gespräch von Chris Cuomo und Don Lemon.

C 12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer neuen Studie wird es durch die Erderwärmung etwa ab 2060 zu einem wesentlich schnelleren Anstieg des Meeresspiegels kommen, vor allem durch das Abschmelzen des westantarktischen Eisschildes. Diese Entwicklung wird dann für Jahrtausende nicht mehr rückgängig zu machen sein. Erläuterungen vom Glaziologen Dan Lowry. (Leider im Beitrag keine Zahlenangaben. Nick Clark stellt eine sehr gute Frage, die Lowry leider nicht beantwortet: warum fürchten sich alle so vor 1,5 Grad, wenn wir doch schon die Auswirkungen von 1,2 Grad erleben. Und eine sehr blöde Frage, die Lowry nicht als irrelevant erkennt: ob sich durch das Abschmelzen des Polareises auch die Erdache verschiebt. Ja, tut sie, aber nur um ein paar Meter im Lauf von Jahrhunderten.

A

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Klimawandel ist auch in Ghana zu spüren. Der Norden des Landes trocknet aus, ganze Flüsse versiegen. Die Regierung hat in den letzten zehn Jahren tausende Speicherbecken anlegen lassen, aber auch die sind nun meist leer. Viele Rinder sind verdurstet. Eva Atiboka berichtet aus Nanumba.

A

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Bayern streiten sich Klimaschützer mit Waldschützern, weil die CSU-Landesregierung Windräder nur noch in abgelegenen Wäldern bauen läßt. Dort gefährden sie Greifvögel und Fledermäuse (und die Strömungsbilanz ist mitten im Wald auch nicht so doll), aber woanders gilt die Abstandsregel "10-H" (Abstand von Wohnhäusern mindestens die 10-fache Höhe der Anlage). Diese Woche hat die Bundesregierung endlich zugegeben, daß diese Abstandsregeln auf einem "Rechenfehler" (wohl eher einem hinterlistigen Rechentrick) in einem Gutachten über die angebliche Infraschallbelastung beruht haben. Minister Altmeier hat sich dafür "entschuldigt", aber die Regeln werden trotzdem nicht abgeschafft. (Soweit ich es mitbekommen habe, ist dies der erste TV-Bericht, der diesen Skandal erwähnt.) Im Kreis Ebersberg hat eine Gruppe von Schülern eine exakte Planung vorgelegt, wie der Landkreis allein durch den konsequenten Ausbau von Windrädern und Solaranlagen CO2-neutral werden könnte - ohne daß man dafür die Wälder antasten müßte.  ¤

Quer

7

          
Mankind & Humanity

Corona

In Indien jeden Tag (offiziell) über 400.000 Neuinfektionen und über 4000 Tote. - Während in den armen Ländern Bidens Ankündigung begrüßt wird, die Patente für Corona-Impfstoffe freizugeben, ist die Haltung der EU gespalten. Macron unterstützt Bidens Vorschlag, Merkel lehnt ihn ab. Die Entscheidung in der WTO muß einstimmig getroffen werden. - Diverse Berichte. Bei den Tagesthemen zwei Kommentare, einer Pro (Christian Baars), einer Contra (Detlef Flintz).

A,arj,TS,hj,TT zus.20
         

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Im Februar hatte der ICC den früheren LRA-Anführer Dominic Ongwen wegen zahlreicher Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen schuldig gesprochen. Jetzt wurde das Strafmaß verkündet: 25 Jahre Haft. Ein Bericht von Malcolm Webb, und bei BBC-FoA Infos aus Den Haag von Anna Holligan und aus Kampala von Patience Atuhaire.

A,B zus.7

Nahrung und Hunger

Bericht von Sandra Theiß über die Hungerkatastrophe im Süden von Madagaskar.   ¤

hj

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Beitrag zum 100. Geburtstag von Erich Fried.

ktzt

2

                                                                                                       erstellt am 7.5.21  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.