Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Tag der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Die befürchteten Angriffe der Jihadisten bleiben aus, angeblich gibt es keine Unregelmäßigkeiten. Als Präsident bewerben sich Amtsinhaber Marc Kaboré sowie Ex-Finanzminister Zephirin Diabré und Eddie Komboigo, der Parteichef der Partei von Ex-Diktator Compaorè. - Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris. Bei TV5 eine Sondersendung des "Journal Afrique" (davon  nur der erste Bericht), auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj,JA

zus.8
               
Äthiopien

Die Armee ist dabei, Mekelle, die Hauptstadt von Tigray, mit Panzern einzukreisen. Angeblich hat die TPLF dort Straßen und Brücken zerstört, um den Vormarsch der Armee aufzuhalten. Am Abend setzt Premierminister Abiy Ahmed der TPLF ein 72-stündiges Ultimatum zur Aufgabe. - Bei AJE Infos aus Addis Abeba von Mohammed Adow und Einschätzungen von Jens Hesemann (UNHCR) zur Lage der Kriegsflüchtlinge im Sudan. Berichte bei der BBC von Will Ross und bei Sky News von John Sparks. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,Sky,E

zus.23
         
 Nahost 

Iran

Mohammad Taqhipoor hat im Krieg gegen den Irak beide Beine verloren. Er betreibt heute in Teheran das "Museum for Peace", wo Kriegsveteranen von den Schrecken des Krieges erzählen und für den Frieden werben. Sie hoffen auf eine Besserung der Beziehungen zu den USA unter Präsident Biden. Bericht von Katharina Willinger.

WS 6
         

Syrien

Nachfolger des verstorbenen Außenministers Muallem wird der erfahrene Diplomat Faisal Mekdad. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

2

Asien

Kaukasus

Ein Beitrag über die Geschichte der Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei seit dem Völkermord 1915. Dann berichtet Demian von Osten über die Lage der Armenier in Nagorno-Karabakh nach Armeniens Niederlage im Krieg gegen Azerbaijan. Und Einschätzungen von Stefan Meister (Heinrich-Böll-Stiftung, in Tiflis).

WS 11
         

Amerikas

Guatemala

Weitere Berichte über die Proteste gegen die rechte Regierung von Präsident  Alejandro Giammattei, die die Ausgaben für Bildung, Gesundheit und Soziales zusammenkürzen will und Großkonzerne bevorzugt. Die Demonstranten werfen der Regierung Korruption und einen Pakt mit der Drogenmafia vor. Bei den Protesten wurde u.a. das Parlamentsgebäude in Guatemala City in Brand gesteckt. 

A,arj,TS,E zus.8
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Zum Video-Gipfel der G20 hat Donald nur eine kurzes Video aufgezeichnet und ist dann Golfen gegangen. Aus dem Video nur bei AJE ein kurzer Ausschnitt. Darin wiederholt er seine Ablehnung des Pariser Klimaabkommens und behauptet, dieses sei nur dazu da, der "amerikanischen Wirtschaft" zu schaden. Den Text liest er desinteressiert vom Prompter ab.

A 1/2
Trump

"New York gegen Trump" - Nach dem Ende seiner Immunität warten eine Milliarde Dollar Schulden und zahlreiche Strafprozesse auf Donald und seinen Familienclan. Bericht von Christiane Meier mit einigen interessanten Zeugenaussagen.  ¤

WS 6
          
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Nach den verheerenden Bränden im Pantanal finden die überlebenden Wildtiere dort kein Futter mehr. Tierschützer versorgen sie mit Früchten und Gemüse. Einige verletzte Tiere werden in einer Klinik behandelt. Bericht von Matthias Ebert.  ¤

WS

7

         
Waldzerstörung / Demonstrationen

Im Dannenröder Forst hatten die Kirchen mit der Polizei für heute einen Ruhetag vereinbart - vergebens. Auch am Totensonntag geben die korrupten Robocops keine Ruhe, stören mit ihren Hubschraubern den Gottesdienst und gehen gewaltsam gegen die Menschen vor, die den Wald retten wollen.   ¤

TT

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Druckfrisch": Denis Scheck empfiehlt den Roman "Eroberung" von Laurent Binet. Der erzählt die Geschichte, was passiert wäre, wenn die Inkas einen geringen technologischen Vorsprung vor den Spaniern gehabt hätten und ihrerseits das von einem barbarischen Christentum verseuchte Europa zivilisiert hätten und sich dabei - jetzt kommt's: mit den revoltierenden Bauern verbündet hätten. - Das Buch, das ich gerne geschrieben hätte, wenn ich sowas könnte.   ¤

ARD

2

                                                                                                         erstellt am 23.11.20  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.