Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldungen: in Ituri haben Männer mit Macheten zwei Dörfer überfallen und mindestens 19 Bewohner ermordet

A,JA zus.1

Tschad

Die 44 Männer, die im April in einer Gefängniszelle in N'Djamena starben, waren nach Ermittlungen von Menschenrechtlern keine Boko-Haram-Kämpfer, sondern Zivilisten. Nach Regierungsangaben hätten sie sich selbst vergiftet. Die Menschenrechtler sagen, sie sind in der überfüllten Zelle verhungert und verdurstet. Infos von Ahmed Idris.

A

2

Nigeria / Kamerun

Bericht über das Massaker von Boko Haram in einem Flüchtlingslager in Mozogo (Nordspitze Kameruns) Anfang Juli, bei dem 18 Menschen getötet und mehrere verstümmelt wurden.

A

2

Niger

Berichte bei arte und TV5 über den Mord an sechs französischen Entwicklungshelfern und ihren beiden Begleitern in einem Naturpark. Die Täter sind unbekannt, aber der Anschlag ist typisch für islamistische Terrorgruppen.

arj,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen

Schon seit Monaten gibt es immer wieder schwere Regenfälle und Überschwemmungen. In Sanaa sind dadurch zahlreiche der jahrhundertealten Lehmbauten beschädigt worden, manche eingestürzt.

A 3
           

Libanon

Wegen der andauernden Proteste nach der Explosionskatastrophe hat Premier Diab den Rücktritt der ganzen Regierung erklärt. Diab, der erst ein halbes Jahr im Amt war und kaum für die Zustände verantwortlich gemacht werden kann, verurteilt in seiner Erklärung ebenfalls die Korruption und das politische Establishment, das seine Arbeit ständig behindert habe.   ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.11

zus.13

         

Israel / Palästina

Meldung: Israel hat in Bethlehem und Jenin (besetztes Palästina) drei Wohnhäuser von Einheimischen zerstört.

P

1/2

Amerikas

Bolivien

Nach dem Sturz von Präsident Morales hatte die Übergangspräsidentin Jeanine Añez eigentlich Neuwahlen für April angekündigt. Seitdem werden die Wahlen immer weiter verschoben, angeblich wegen Corona. Jetzt wachsen die Proteste der Morales-Anhänger dagegen. Bericht von Teresa Bo.

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Am Wochenende hat es in mehreren Städten heftige Zusammenstöße und zum Teil Plünderungen gegeben, vor allem in Chicago. Auslöser war der Tod eines Mannes, der zuvor auf Polizisten geschossen hatte. In Portland wurde versucht, eine Polizeiwache in Brand zu setzen. In Ferguson gab es hingegen am sechsten Jahrestag des Polizeimordes an Michael Brown friedliche Proteste gegen Rassismus. 

(nachträglich korrigiert.)

C 3
USA

"Trumps Amerika - Die fremdgewordene Supermacht" - Film von Claudia Buckenmaier und Marion Schmickler. Beobachtungen bei Trumps Anhängern und Gegnern. Interessant die Aufnahmen aus Arizona. Für den Bau von Trumps blödsinniger "Mauer" wurden dort sämtliche Umwelt- und Naturschutzgesetze aufgehoben, der Zaun wird quer durch Naturschutzgebiete gebaut, jahrhundertealte streng geschützte Kakteen werden rücksichtslos gefällt.  ¤

ARD 42
Trump

Live-OT von Donalds täglicher "Corona-Pressekonferenz". CNN hat erst nach der unten geschilderten Unterbrechung übertragen. Zunächst ausführlich Fragen zu dem Zwischenfall, obwohl Donald dazu eigentlich alles im ersten Satz gesagt hat. Dann wieder zur angeblich grandiosen Wirtschaftslage, auch über Corona die übliche Schönfärberei. Dann eine ungewohnt ausführliche Fragerunde. U.a. Fragen zu seiner Behauptung, Joe Biden sei "gegen Gott" (dazu nur allgemeines Getöse, Biden wolle das Programm von Bernie Sanders umsetzen und das sei der Untergang Amerikas), zu seinen Lügen über die "nie dagewesenen" Coronahilfen, zur geplanten Veranstaltung der Republikaner in Gettysburg (offensichtlich hat er keine Ahnung, wer dort warum gegen wen gekämpft und wer verloren hat), zu seinen Märchen über Wahlbetrug, und schließlich eine Gefälligkeitsfrage (Fox News?) zu seinem Lieblingsmärchen "Obamagate" ("The political crime of the century").

Hierzu ein Video von David Pakman, der ausführlich und im Detail Donalds bizarren Schwachsinn auseinandernimmt. Das meiste davon war mir beim schnellen Durchhören gar nicht aufgefallen, u.a. seine Idee, die Spanische Grippe von 1918 habe 1917 den zweiten (!) Weltkrieg beendet.  ¤¤

C

 

 

YT

52

 

 

17

         
Trump

Kurz nach Beginn wurde die PK unterbrochen und Donald aus dem Raum gebracht. Als er nach zehn Minuten zurückkommt, erklärt er, es habe auf dem Grundstück des Weißen Hauses Schüsse gegeben, ein Sicherheitsbeamter habe eine unbekannte Person angeschossen, diese sei jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus. Später erste Berichte über den Vorfall und den Rest der PK. Ein 51-jähriger Mann soll den Beamten bedroht haben und wurde angeschossen. Später habe sich herausgestellt, daß der Mann unbewaffnet war.

C,A zus.6
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: Donald hat (in Bedminster) behauptet, Corona werde bald verschwinden. Es gibt keinen Grund, ihm das zu glauben. Nochmal eine OT-Sammlung von Donalds falschen Vorhersagen des letzten halben Jahres. Und im Moment regiert Donald fast nur noch über Dekrete (executive orders). Genau das hat er früher Obama vorgeworfen. Dazu eine Sammlung von O-Tönen von 2016.

C 8

Europa

BelArus

Noch ein Bericht über die Proteste gegen die Wahlfälschung.

TS 2
BRD / Parteien

Mehr als ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl hat die SPD-Führung einen "Kanzlerkandidaten" nominiert (ein Posten, den es laut Verfassung eigentlich gar nicht geben sollte). Nominiert wurde der rechte neoliberale korrupte unfähige und extrem unsympatische Finanzminister Olaf Scholz. Ein interessanter Schachzug, weil Scholz damit erstmal versorgt ist, obwohl jeder weiß, daß es praktisch ausgeschlossen ist, daß er Kanzler werden könnte. Sollte er nicht wegen seiner diversen Korruptionsskandale noch zurücktreten, hat er immerhin das Potential, die SPD unter die Fünf-Prozent-Hürde zu drücken. - Bei allen deutschen Sendern Hauptthema, diverse Interviews mit dem "Kandidaten". Habe ich mir alles erspart.

E

1

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Neue britische Studie über das Abschmelzen des Schelfeises rund um die Antarktis.

B

2

                                                                                                       erstellt am 11.8.20  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.