Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Sechs französische Entwicklungshelfer, ihr Fahrer und ihr Fremdenführer sind bei einer Reise in einem Naturpark im Westen des Landes von Männern auf Motorrädern ermordet worden. Meldungen bei AJE und Euronews, bei TV5 Bilder und Infos und Einschätzungen des nigrischen Journalisten Seidik Abba.

A,JA,E zus.5
 Nahost 

Libanon

Die Zahl der Toten durch die Explosion im Hafen von Beirut ist auf über 220 gestiegen (laut BBC). Internationale Helfer suchen weiter nach Leichen, andere beteiligen sich am Aufräumen und an der Planung des Wiederaufbaus. An hunderten Stellen im Stadtgebiet werden Lebensmittel verteilt. Zugleich gibt es rund um das Regierungsviertel weiterhin Proteste und Zusammenstöße mit der Polizei.   ¤

A,B

ht,arj,E

zus.7

zus.5

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Loya Jirga (große Ratsversammlung) beschließt, daß auch die letzten 400 inhaftierten Taliban freigelassen werden, wenn sie versprechen, nicht wieder zum Kampf zurückzukehren. Es handelt sich bei den 400 Männern um verurteilte Massenmörder und Terroristen. Ihre Freilassung war die letzte Bedingung der Taliban für die Aufnahme von Friedensverhandlungen. Über 5000 Taliban-Gefangene sind bereits freigelassen worden. Präsident Ghani hatte die Versammlung einberufen, weil er die Entscheidung über die Freilassung nicht allein treffen konnte und durfte.

A,B,TS zus.8
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

"Unternehmer für Trump" - Kurze Reportage über Trump-Anhänger in Arizona, die glauben, ihr Idol werde nach Corona wieder "die Wirtschaft retten". Manche sind immerhin von seinem offenen Rassismus genervt. Von Marion Schmickler. (Auszug aus dem Film "Trumps Amerika", ARD, Montag 23:00)

WS 5
         
Trump

Live-OT: vor dem Rückflug nach Washington läßt sich Donald auf dem Flughafen von Morristown (New Jersey) ein paar Fragen stellen. Durch den Krach ist kaum etwas zu verstehen, war aber wohl auch nicht so wichtig.

C 11

Europa

BelArus

In Belarus (Weißrussland) läßt Dauerpräsident Lukaschenko sich wiederwählen. Der Andrang ist enorm, offensichtlich weil diesmal eine glaubwürdige Oppositionskandidatin angetreten ist. Nachdem abends ein angebliches Wahlergebnis von 81 Prozent für Lukaschenko verkündet wird, gibts es laute Proteste gegen die offensichtliche Wahlfälschung. In Minsk errichten Demonstranten Barrikaden, es gibt schwere Zusammenstöße mit Lukaschenkos Polizei.

A,B,TS,E zus.13
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Gespräch mit dem Meeresbiologen Hans-Otto Pörtner (AWI Bremerhaven, Mitglied des IPCC)), der als "radikale" Maßnahme gegen Erderhitzung und Artensterben vorschlägt, weltweit 30 Prozent aller Land- und Meeresflächen der menschlichen Nutzung zu entziehen. Konkret sollten z.B. in Europa die Moore renaturiert werden.

b&b

7

                                                                                                          erstellt am 10.8.20  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.