Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.6.2020           


  Wegen des zweitägigen Kappens meiner Netzverbindung erst am 15.6. fertiggestellt. Einige Links fehlen wohl.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa hat es Unruhen wegen der Schließung eines großen Marktes wegen Corona gegeben. Dabei wurden mehrere Menschen von Polizisten getötet. (Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe.)    

JA 2
Sudan

Der frühere Milizenführer Ali Kushayb wird an den ICC ausgeliefert, wo er wegen Kriegsverbrechen in Darfur angeklagt ist. - Die Armee hat alle Straßen rund um ihr Hauptquartier in Khartum abgesperrt, vermutlich, weil Anhänger von Ex-Präsident Bashir dort demonstrieren wollten. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Nigeria

Im Bundesstaat Katsina (im Nordwesten) haben bewaffnete Männer auf Motorrädern ein Dorf überfallen und mindestens 35 Bewohner ermordet. Bei einem ähnlichen Überfall in Borno wurden kürzlich 69 Dorfbewohner ermordet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

2

Afrika: Krieg

Der norwegische Flüchtlingsrat hat eine Liste der zehn meistignorierten Konflikte herausgegeben. Neun davon finden in Afrika statt, darunter der Krieg zwischen Boko Haram und der Armee in Kamerun, die Rohstoffkriege im Kongo und die ethnischen Konflikte in der Sahelregion von Mali bis Nigeria. Stellungnahme von Jan Egeland.

A 2
 Nahost 
Jemen

Hilfsorganisationen werfen den Houthi-Rebellen vor, das Ausmaß der Corona-Infektionen in ihrem Gebiet zu verbergen. Angeblich werden die Toten heimlich beigesetzt und Angehörige dürfen nicht darüber reden.

A 3
           

Israel / Palästina

Der deutsche Außenminister besucht Israels Regierung und kritisiert deren Plan zur Annexion von Teilen des besetzten Palästina. Berichte bei AJE und den deutschen Sendern. Bei arte außerdem ein Bericht aus Balata im Norden Palästinas, einer Hochburg von bewaffneten Widerstandsgruppen.

A,arj,TS,hj,E

zus.15

Amerikas

Brasilien 

Nachdem Bolsonaro die täglichen Corona-Zahlen nicht mehr veröffentlichen wollte, hat das Verfassungsgericht angeordnet, daß dies weiterhin zu geschehen hat. Nach einer Woche gibt es die Zahlen jetzt wieder. Die Infektionen nehmen weiter rasant zu, es gibt bisher (offiziell) über 38.000 Tote. 

A,TS

zus.4
           

Kolumbien / Brasilien / Waldzerstörung

In beiden Ländern benutzen kriminelle Holzfäller, illegale Goldsucher und Drogenbanden die Corona-Beschränkungen, um verstärkt in Nationalparks und die Reservate der Ureinwohner einzudringen und den Regenwald abzuholzen und abzubrennen. Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota.

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

USA / Polizeireform und Proteste - Berichte bei CNN

Weitere Infos (von Evan Pérez) über Erkenntnisse der Polizei, wonach der Großteil der Plünderungen und gewaltsamen Übergriffe nicht von den Black-Lives-Matter-Aktivisten oder der Antifa ausging sondern von meist weißen kriminellen Banden und teilweise von organisierten Rechtsextremisten wie den "Boogaloo-Boys".  ¤

Ein interessanter Text: der ursprüngliche Polizeibericht über George Floyds Tod. Darin wird mit keinem Wort erwähnt, daß ein Beamter Floyd die Luft abgedrückt und so getötet hat.  ¤

Ein Bericht über die im ganzen Land andauernden Proteste und die Forderungen, die Polizei zu definanzieren oder am besten gleich ganz aufzulösen und durch etwas Neues zu ersetzen. Erläuterungen dazu von Derrick Johnson (NAACP).

Ein Bericht aus Minneapolis. Der Polizeichef hat dort alle Verhandlungen mit den Polizeigewerkschaften abgebrochen. Er sagt, Teile der Polizeibehörde seien "kaputt". Der Bürgermeister kündigt einen kompletten Neuaufbau der Behörde an. inzwischen haben12 Bundesstaaten der Polizei den Einsatz von Würgegriffen verboten.

Wolf Blitzer redet mit Philip Atiba Goff (Polizeiexperte) und Kamau Bell (CNN / United Shades of America). Dazu Live-Bilder von Protesten in New York, Oakland und Boston.  ¤

Live-Bericht von einer großen Demo in New York.  

C

 

 

 

zus.22

 

 

 

USA  / Umgang mit Geschichte

Das Pentagon hat seine Bereitschaft gezeigt, Kasernen umzubenennen, die die Namen von Generälen der Konföderierten tragen, also von Leuten, die einen Bürgerkrieg angefangen haben, um weiterhin Sklaven halten zu können. "Präsident" Trump hat per Twitter erklärt, er werde das nicht zulassen. Infos aus dem Pentagon. - NASCAR, der Verband der Rennfahrer, gibt bekannt, daß bei den Stockcar-Rennen in Zukunft die Flagge der Konföderierten nicht mehr gezeigt werden darf, weil diese den amerikanischen Werten widerspricht. - Weitere Berichte, u.a. ein schöner Kommentar von Erin Burnett.  ¤

Bei AJE ein Bericht über die politische Debatte um Polizeireformen.  - Gespräch mit dem Juristen Farhang Heydari über die Forderung "Defund the Police!" - Bericht über die Kritik am Spielfilm "Vom Winde verweht". Der Film verharmlost die Sklaverei und romantisiert das Leben im konföderierten Süden. Er wird deshalb von einer Streaming-Plattform entfernt und soll überarbeitet werden. - Auch die BBC berichtet über die Debatten um Symbole der Sklavenhalterarmee.  ¤

C

 

A,B

14

 

zus.16

                 
USA /  auf deutsch

Bei der ARD nur eine lächerliche Kurzmeldung über die Trauerfeier und Beisetzung von George Floyd.  

Bei "Markus Lanz" aktuelle Infos und Einschätzungen von Elmar Theveßen in Washington. Wie immer sehr kompetent. Zu der Trauerfeier, zur Epidemie der Polizeigewalt, zu den Protesten in Washington, über "Defund the Police", über den Fall Martin Gugino und Trumps Verschwörungsquatsch darüber, über die willenlose Gefolgschaft der Republikaner. "Es ist hier wirklich etwas in Bewegung gekommen." Ein bizarrer OT eines rechtsextremen Polizeigewerkschafters in Minneapolis, der sich beschwert, die Polizisten würden nicht respektiert und würden wie Tiere behandelt. Theveßen dazu: zum Glück sind nicht alle Polizisten so.  ¤

TS

ZDF

1/2

15

Trump

Donald spielt mit ein paar seiner Neger Nordkorea. Er hat sieben schwarze Republikaner in sein Büro eingeladen, damit diese ihm huldigen und ihm versichern, wie toll er ist und was er alles für die Schwarzen getan habe. Surrealer OT.

C 1
Trump

Donalds neue blonde Sprecherin sagt, Donalds infamer Verschwörungsquatsch über Martin Gugino sei gar kein Verschwörungsquatsch. Man dürfe ja wohl noch Fragen stellen. Genau das tut dann auch Anderson Cooper mal. Erfrischend. "Just asking ..."  ¤

Donalds Wahlkampfteam verlangt von CNN, eine Umfrage, die Biden bei 55% und Donald bei 41% sieht, zurückzuziehen und sich dafür zu entschuldigen. Einziger Grund ist, daß Donald das Ergebnis nicht gefällt. CNN weist das in einem markigen Brief zurück, der heute mehrfach vorgelesen wurde. Chris Cuomo: "It is so sick and sad and obvious."  ¤

Dann tweetet Donald, er werde nicht zulassen, daß die nach Generälen der Sklavenhalterarmee benannten Kasernen umbenannt werden. Auch dazu deutliche Worte von Chris Cuomo, und ein Gespräch mit Angela Rye: "Trump ist der Präsident der Konföderierten."  ¤

Don Lemon spricht mit Daniel Lippman ("Politico") und Garrett Graff ("Wired") über die andauernde Kritik aus den Reihen des Militärs daran, daß sie für Donalds Bibelfoto mißbraucht wurden. Und über Donalds alberne Schuldzuweisungen an "die Antifa". "Die Antifa in dem Sinne wie sie von Donalds Lieblingsmedien dargestellt wird gibt es nicht." (Übrigens haben fast alle US-Journalisten Donalds falsche Betonung des Wortes übernommen.)  ¤

C

 

zus.24

 

               
Trump

Don Lemons Tageskommentar. "Stop! Hey, what's that sound? Everybody look what's going down ... Something's happening here" (Buffalo Springfield, For What Is's Worth, 1966) Irgendwas passiert hier. Donald will seine Verbindungen zur Konföderation behalten. Seine Unterstützung für die Schwarzen ist eine Lüge. Er nennt friedliche Demonstranten "Kriminelle". Er und seine Regierung leugnen den systemischen Rassismus bei der Polizei. Weiße Männer, die nicht mal zugeben, daß es ein Problem gibt. Donald preist die Konföderierten als Symbol von "Sieg und Freiheit". Bloß: die haben den Krieg verloren. Die waren gegen das, was Amerika ausmacht. Sie waren Verräter, und sie haben verloren. Jetzt beginnt er seinen Wahlkampf ausgerechnet in Tulsa, wo 1921 hunderte Schwarze von einem weißen Mob ermordet wurden. "America knows which way the wind is blowing; does the president? Welcome to 2020."  ¤¤

C 14
         

Europa

Britannien

Nic Robertson berichtet über den Sturz von Sklaventreiberstatuen.

C

3

BRD /  Polizeigewalt

Dann doch noch zwei Berichte über den systemischen Rassismus bei der deutschen Polizei. Bei RTL Aussagen eines anonymen Polizisten. Der arte-Bericht nennt als Beleg die NSU-Ermittlungen, wo die Polizei immer wieder die Angehörigen der Opfer verdächtigt hat.  - Das umfassendere Problem der fehlenden rechtsstaatlichen Kontrolle der Polizei wird nicht angesprochen. Dieses führt dazu, daß immer wieder brutale Gewalt von Polizisten (z.B. gegen linke Demonstranten) und selbst mehrere Morde (u.a. in Dessau) durch Polizisten ungeahndet bleiben. Und daß in einigen östlichen Bundesländern ein Großteil der Polizisten zur rechten Szene gehört, will anscheinend auch keiner wissen.  - Bei ARD und ZDF weiterhin nichts zum Thema. 

R,arj

 

zus.6

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bilder von Black-Lives-Matter-Demos in aller Welt.

NC

2

Frauenrechte

Noch ein Bericht über die von "Leihmüttern" ausgetragenen Babys in der Ukraine (26.5.) Nach dem Ende der Corona-Reiseverbote werden einige jetzt von ihren neuen "Eltern" abgeholt. Diese bezahlen übrigens bis zu 65.000 Euro pro Kind, wovon die Mutter etwa 17.000 bekommt.

h+

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Das "Konjunkturpaket mit Wumms", von dem Kleinselbständige und Pflegekräfte leider nichts abbekommen. - Viel zu viel langweiliger Corona-Irrsinn (weggelassen). - Ehring nennt Trump zurecht einen Geisteskranken, die Beispiele sind aber großenteils schon älter. Es ist aber schwer, den täglichen Beispiele des Irrsinns noch alle mitzubekommen. Der Trump-Song ist OK. - Aufklärung über Rassismus (Es gibt keine Menschenrassen!), ein Podcast über das Rassismus-Virus. Fand ich gut. Auch die Erklärungen von Simon Pierce (bayerischer Kabarettist), u.a. über den Gebrauch des N-Worts.

 

 

               

                                                                                                      nachgetragen am 15.6.20

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.