Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch den Sturm "Kenneth" und die erneuten Überflutungen wurden im Norden von Mozambik etwa 35.000 Häuser zerstört. Aus Pemba berichten Haru Mutasa (AJE) und Nicole Macheroux-Denault (RTL) über die Zerstörungen und die Hilfe für die Überlebenden.

A,R zus.5
         
Kongo (DRC) / Demonstrationen

In Goma haben am 1. Mai hunderte Leute von "Lucha" für das Recht auf Arbeit demonstriert.   

JA

2
Sudan

Die Gespräche zwischen Armee und Opposition über eine gemeinsame Regierung sind erneut verschoben worden. In Khartum sind weitere Massendemonstrationen geplant. Bei AJE Infos von Mohamed Vall. Bei TV5 ein Bericht über Demonstranten aus Darfur, die überzeugt sind, daß die Mitglieder des Militärrats zu den Kriegsverbrechern im Krieg in Darfur gehören.

A,JA zus.4

Benin

Nur bei TV5 Infos aus Cotonou von Emmanuelle Sodji über erste Zusammenstöße zwischen Polizei und Oppositionsanhängern, die gegen die Wahlfarce demonstrieren.

JA 2

Afrika: Staatsbesuche

Kanzlerin Merkel besucht Burkina Faso, Mali und Niger. Es geht um den Kampf gegen Islamisten und die Verhinderung von Migration. Ariane Reimers berichtet aus Ouagadougou.

TS

3

 Nahost 

Israel / Palästina / Gebroder

Bei PressTV ein Blick in die Abgründe des Internets. Dort tummeln sich u.a. israelische Nazis, die offen erklären, Hitler habe recht gehabt, nur leider auf der falschen Seite gestanden. Araber seien Untermenschen, die den Juden genetisch unterlegen seien. Rabbi Eliezer Kashtiel wünscht sich die Wiedereinführung der Sklaverei. (Zitate aus der "Times of Israel") Westliche Medien finden unterdessen immer neue angebliche Belege dafür, daß Jeremy Corbyn ein Antisemit sei. Auch für diesen Irrsinn ein schönes Beispiel, und ein Verweis auf George Orwell.  ¤

P

5

Libyen 

Die Truppen von General Haftar haben in Tripoli zwei Türken gefangengenommen, denen sie "Spionage" vorwerfen. Infos aus Istanbul von Sinem Koseoglu. - Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli über die andauernden Gefechte.

A

4

Terror / "Krieg gegen den Terror"

WikiLeaks

Ein Gericht in London hat Julian Assange wegen Spionage Journalismus Menschenrechtlerei "Verstoßes gegen Kautionsauflagen" zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt.

A,E zus.3

Asien

Indien

Meldung: in der Nähe von Chhattisgarh (Maharashtra) sind mindestens 15 Polizisten durch eine Straßenbombe getötet worden, die angeblich von maoistischen Rebellen gelegt wurde.

A 1/2

Indien / Kashmir / Pakistan

Der UN-Sicherheitsrat hat Masood Azhar zum "globalen Terroristen" erklärt. Er ist der Anführer der kashmirischen Rebellengruppe "Jaish-e-Muhammad", die für den Bombenanschlag vom 14.2. verantwortlich sein soll, in dessen Folge es zu Gefechten zwischen Indien und Pakistan in Kashmir kam. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 2

Amerikas

Venezuela

Nach dem Scheitern seines Putschversuchs ruft Guaidó zu weiteren Massenprotesten auf. Heute demonstrieren in Caracas aber vor allem Zigtausende Regierungsanhänger. Davon leider nur bei arte ein paar Bilder. Gegen einige hundert randalierende Guaidó-Anhänger geht die Polizei mit Tränengas vor (davon Bilder bei allen Sendern), außerdem gibt es eine friedliche Demo von ein paar Tausend Guaidó-Anhängern. 

A,Sky,arj,TS,hj,E zus.19
                
Ökologie
Waldzerstörung / Primaten

Ein Bericht über die Abholzung des Regenwaldes auf Sumatra für immer mehr Palmölplantagen und das Leid der Oran Utans, deren Lebensraum zerstört wird. Wenn sie in den Plantagen nach Nahrung suchen, werden sie von Farmern erschossen, die Babys als Spielzeug verkauft und eingesperrt.  ¤

B

3

                                                                                                          erstellt am 2.5.19  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.