Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die schweren Schäden und die Not der Überlebenden nach dem Zyklon "Kenneth".

A,B,Sky,ht,E zus.12
         
Sudan

Die Armeeführung zeigt sich bei einer Pressekonferenz einerseits weiter gesprächsbereit, und warnt andererseits die Demonstranten, die Straßen und Eisenbahnen blockieren, daß man nicht unendlich Geduld habe. Bei den Zusammenstößen mit Demonstranten in Khartum am Montagabend sind erneut mehrere Teilnehmer getötet worden (laut Tagesschau). Die Barrikaden wurden trotzdem weiter ausgebaut.  - Ausführliche Berichte weiter nur bei AJE, außerdem wieder ein Bericht von Daniel Hechler bei der ARD.

A,TS zus.11
               
Nigeria

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram auf das Dorf Kuda-Kaya in Adamawa (im Osten des Landes, an der Grenze zu Kamerun) sind mindestens 25 Dorfbewohner ermordet worden. - Ein kurzer Bericht von Ahmed Idris aus Zamfara, über eine landesweite Welle von Entführungen, meist - aber nicht nur - von Reichen und ausländischen Arbeitern, die dann gegen Lösegeld wieder freigelassen werden.

A

2
Ruanda '94

Gespräch mit dem Filmautor Jean-Christophe Klotz über seinen Dokumentarfilm "Retour á Kigali, une affaire française", über die Beteiligung Frankreichs am Völkermord. Mit einigen Filmausschnitten.

JA

11

Benin

Nur bei TV5 ein Bericht über Reaktionen der Opposition auf die Wahlfarce.

JA 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Das oberste Gericht in Israel hat entschieden, daß 60 palästinensische Häuser im besetzten Ost-Jerusalem abgerissen werden dürfen. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus dem Stadtteil Silwan in Ost-Jerusalem über Palästinenser, denen die Israelis einfach so, ohne Ankündigung, ihre angeblich "illegal" gebauten Wohnhäuser abgerissen haben. Anschließend machen sich dort "jüdische" (in Wahrheit evangelikale) Nazisiedler aus Israel breit.  ¤

A 3
         

Amerikas

Venezuela  

Guaidós Putschversuch: Der selbsternannte "Übergangspräsident" Guaidó erklärt, er habe nunmehr die Armee hinter sich, und die "letzte Phase" des Machtwechsels habe begonnen. Einige Soldaten unter Guaidós Kommando befreien den Oppositionsführer Lopez aus seinem Hausarrest. In Caracas gibt es den ganzen Tag schwere Zusammenstöße und Straßenschlachten zwischen Guaidó-Anhängern und loyalen Regierungssoldaten und -Milizen. Es zeigt sich, daß nur ein kleiner Teil der Armee Guaidó unterstützt. Die US-Regierung stellt sich sehr klar hinter die Putschisten und behauptet, daß es sich nicht um einen Putsch handele. Am Abend ist der Putsch offenbar zusammengebrochen.  ¤

Hauptthema bei allen Sendern, teilweise mit stundenlangen Live-Bildern aus Caracas. CNN ist (neben RT) der einzige Sender, der den Putschversuch ganz deutlich als solchen bezeichnet.

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,E

zus.39

zus.14

               

Europa

BRD / Parteien / Korruption

"Steuerhinterziehung leicht gemacht - Wenn der Staat wegschaut" - Einige Jahre (unter Rot-Grün) hatten die Steuerbehörden von NRW Infos von Wistleblowern über Steuerhinterzieher gekauft und damit bundesweit für einige Verurteilungen (u.a. gegen Klaus Zumwinkel) und eine Welle von Selbstanzeigen der Kriminellen gesorgt. Der Staat hat dadurch ca. 7 Milliarden Euro von den Kriminellen zurückbekommen. Unter der neuen CDU-FDP-Regierung in NRW wurde diese Praxis beendet, die Selbstanzeigen haben praktisch aufgehört und die fleißigen Ermittler wurden geschasst. Die Kriminellen werden es ihren Parteien mit Spenden danken.   ¤

frontal21

10

Ökologie
Natur und Umwelt / Kapitalismus

Film von Jean-Robert Viallet über das neue Erdzeitalter des "Anthropozän", in dem die Menschheit mit ihrer kapitalistischen Produktionsweise den Planeten Erde massiv verändert und das Leben hier ausrottet. Sehr klare historische Analyse. Reihenweise spannende Details der Geschichte.  ¤¤

Die letzten 200 Jahre in Stichpunkten: Beginn des Industriezeitalters im 18. Jhd. in England. Der Ölrausch in den USA. Der 1. WK und die Entwicklung der Chemie. Die "Killermaschine" Auto erobert die Städte. US-Autokonzerne zerstören das Straßenbahnnetz. Hitlers Autobahn, die Verbindung von Krieg und Öl, der 2. WK als radikaler Entwicklungssprung. Die Atombombe und das Projekt Plowshare. Im Kalten Krieg Konsumideologie und Wohnungsbau. Die Ölkonzerne verhindern den Bau von Solarhäusern in den USA. Erste Warnungen vor der Überausbeutung der Erde. Auch in den USA Autobahnen für den Krieg. Die weltweite Industrialisierung der Landwirtschaft. Carter und der Bericht des Club of Rome. Beginn des Turbokapitalismus mit Reagan und Thatcher. Konsum als Mittel gegen sozialen Aufruhr. Auch Computer und Solaranlagen verschlingen Rohstoffe. Kein Ausweg aus dem Anthropozän. 

Text von arte: "Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.
Der Anstieg des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Polkappen stehen symptomatisch für einen Prozess, der unaufhaltsam scheint. Regierungen und multinationale Konzerne werden immer öfter als Verantwortliche ausgemacht: Umweltorganisationen reichen Petitionen ein und berühmte Persönlichkeiten rufen zum Handeln auf. Forscher veröffentlichen erschreckende Zahlen: Seit Beginn des Industriezeitalters wurden über 1.400 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gepumpt. Die biologische Vielfalt ging rapide zurück, und Prognosen sprechen von 250 Millionen bis eine Milliarde Klimaflüchtlingen – hochgerechnet bis ins Jahr 2050. Bis 2100 werden auf knapp 40 Prozent der Erdoberfläche Bedingungen herrschen, mit denen kein lebender Organismus des blauen Planeten je konfrontiert wurde. Würde man die Lebensdauer der Erde auf 24 Stunden herunterbrechen, so entwickelte sich der Homo habilis in der allerletzten Minute; das Holozän – die letzten 10.000 Jahre – entspräche der letzten Viertelsekunde und das Industriezeitalter den zwei letzten Tausendstelsekunden. In dieser kurzen Zeit hat der Mensch eine so immense Kraft entwickelt, dass er die Macht über das System Erde übernehmen konnte.
„Die Erdzerstörer“ entstand in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftshistorikern Christophe Bonneuil und Jean-Baptiste Fressoz. Die Autoren werfen einen kompromisslosen Blick auf die letzten 200 Jahre des Industriekapitalismus: Sie erzählen vom Abbau der fossilen Brennstoffe, der Erfindung des Automobils, der Kernkraft und dem Massenkonsum; vom Imperialismus, von Kriegen, vom Wachstum der Städte, von industrieller Landwirtschaft und von Globalisierung. Die Sendung möchte auch zeigen, wer für all das verantwortlich ist. Denn die Schuld an der Umweltkrise trägt nicht die Menschheit an sich – historisch gesehen trifft sie nur eine kleine Minderheit, als erstes Nordamerikaner und Europäer. Die reichsten 20 Prozent der Erdenbürger sind die schlimmsten CO2-Sünder, und ein Fünftel der Weltbevölkerung pflegt heute die verschwenderische Lebensweise, die sich bereits ab dem frühen 19. Jahrhundert im Bürgertum von Industrieländern und Kolonialmächten entwickelte."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Medien

Eine Sonderausgabe der "Weltbilder" zur weltweiten Lage der Pressfreiheit. Ein Beitrag über Morde an Reportern und Gewalt und Hetze der "Rechtspopulisten" gegen Journalisten in ganz Europa. Dann Berichte aus der Slowakei, den USA, Myanmar und China.  (NNA)*  ¤

NDR

30

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 1.5.19  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.