Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Weitere Beiträge zum 25. Jahrestag des Beginns des Völkermordes:

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus der Gedenkstätte in Nyamata, über den Völkermord und die Versöhnung mit den Tätern. Außerdem ein Bericht aus Paris über Frankreichs Rolle beim Völkermord. - Bei BBC-FoA ein Bericht aus Kigali darüber, wie Leute, die als kleine Kinder den Völkermord überlebt haben, mit der Erinnerung umgehen. - Bei arte ein Bericht über Erinnerung, Trauma und Versöhnung.   

Bei Tagesschau24 nochmal der gestrige Bericht von Sabine Bohland, und Erläuterungen von Matthias Basedou (GIGA Institut für Afrikastudien) über die Planung des Völkermordes und die Reintegration der Täter. (nicht vollständig)

Im "Journal Afrique" berichtet Ilhame Taoufiqi aus einem Camp zur Eingliederung von Hutu-Milizionären, die aus dem Kongo nach Ruanda zurückgekehrt sind. Sowie Gespräche über die Literatur zum Völkermord, erst mit Alice Lefilleul, dann mit Félicié Lyamukuru. (NNA)*

 

A,B,arj

TS24

JA

 

zus.14

7

18

               

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Update zur Lage in Beira von Fahmida Miller, aus einem Notlager, in dem einige Tausend Menschen aus der zerstörten Stadt untergekommen sind.

A 2
Mali 

In Bamako demonstrieren über 10.000 Menschen gegen "ethnische" Gewalt und fordern den Rücktritt von Präsident Keita, weil der das Massaker von Ogossagou nicht verhindert hat. 

A,JA

zus.4

         
 Nahost 

Iran / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der BBC ein Stück mit Bildern und Fakten zu den verheerenden Überschwemmungen im Iran.

B 3
         

Libyen 

30 km östlich von Tripoli gibt es erste Gefechte zwischen der Regierungsarmee und den vorrückenden Haftar-Truppen. Vertreter der UN äußern große Besorgnis und warnen vor einer Eskalation.  - Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli, Infos vom UN-Sicherheitsrat von Mike Hanna. Diverse weitere Berichte.

A,B,arj,TS,TT,E

zus.19
               
Algerien   

Auch nach Bouteflikas Rücktritt gehen die Massenproteste weiter. In Algier und anderen Städten demonstrieren Hunderttausende und verlangen nun, daß die ganze Clique um den Ex-Präsidenten die Macht abgeben soll. Berichte und Meldungen, und bei AJE Einschätzungen von Chloe Teevan (Expertin).

A,arj,TS,E,JA zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Angeblich will die Regierung von Ecuador in den nächsten Tagen Julian Assange aus seinem Asyl in der Londoner Botschaft werfen und der britischen Polizei ausliefern. Der Grund soll sein, daß WikiLeaks Papiere veröffentlicht hat, die korrupte Verbindungen von Ecuadors Präsident Moreno belegen. Bei AJE eine Meldung, bei Euronews ein kurzer Bericht, bei RT ausführliche Infos aus London und Stellungnahmen von Peter Tatchell und Ex-Präsident Rafael Correa¤

A,RT,E zus.7
               

Amerikas

Trump

Donald treibt sich mal wieder an der mexikanischen Grenze herum und redet Unsinn. U.a. erklärt er möglichen Einwanderern: "Unser Land ist voll. Wir können niemanden mehr aufnehmen. Tut mir leid." Bericht von Jim Acosta mit diesem und anderen O-Tönen.

C 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bei "aspekte" ein Beitrag zur Frage, wie man feststellen kann, ob ein bestimmtes Extremwetterereignis eine Folge der Erderwärmung ist. Ein Team von Klimaforschern in Oxford hat dazu eine mathematische Methode entwickelt, vorgestellt von Prof. Friederike Otto in ihrem Buch "Wütendes Wetter". Erläuterungen der Autorin im Studiogespräch.

ZDF

12

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bericht über die "Parents for Future", die ihre Kinder bei den Klimaschutzdemos unterstützen. 

h+

2

Meeresplünderung / Wale

Immer noch werden etwa 100 Belugas und Orcas in engen Becken in der ostsibirischen Srednyaya-Bucht festgehalten. Die geplante Freilassung stößt auf einige praktische Probleme und könnte Jahre dauern. Meeresschützer fordern, die Wale dort freizusetzen wo sie eingefangen wurden.

B,E zus.3
         
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Die US-Regierung hat der Chefanklägerin des ICC, Fatou Bensouda, das Einreisevisum entzogen. Grund sind offenbar Ermittlungen des ICC gegen US-Soldaten wegen Kriegsverbrechen in Afghanistan. Infos bei AJE und BBC-FoA, Kurzmeldung der Tagesschau.

A,B,TS

zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Rettungsschiff "Alan Kurdi" hat im Mittelmeer 64 Bootsflüchtlinge gerettet. Italiens faschistischer Innenminister Salvini verbietet dem Schiff das Anlegen in Italien. Deutschland ist zur Aufnahme eines Teils der Flüchtlinge bereit.

TS,E,n

zus.4

Kapitalismus / Fliegerei

Telefongespräch mit Ralph Nader. Der Verbraucheranwalt hat beim Absturz der Boeing 737-8 in Äthiopien eine Nichte verloren. Er setzt sich dafür ein, daß Boeing nicht nur Schadensersatz an die Angehörigen der Opfer zahlt, sondern daß die Verantwortlichen bei Boeing und FAA wegen krimineller Fahrlässigkeit strafrechtlich belangt werden. Die Boeing 737-8 ist eine Fehlkonstruktion und sollte nie wieder fliegen, auch nicht mit Softwareupdate.

C 7
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(Nachtrag vom 4.4.) Das Rundfunkorchester Ehrenfeld (Neo Magazin Royale) spielt "Hocus Pocus" von Focus. Schön, aber ohne Jodel.

ZDFneo

1

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Später.

ZDF

nn

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 6.4.19  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.