Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94

Einige Beiträge zum 25. Jahrestag des Beginns des Völkermordes:

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über den Bildband "Rwandan Daughters" von Olaf Heine, über den Umgang von ruandischen Frauen mit ihren Vergewaltigungskindern.

In den Tagesthemen berichtet Sabine Bohland über Gedenken und Versöhnung.

Bei BBC-FoA ein Bericht über die Versöhnung einer Völkermordüberlebenden mit dem Hutu-Nachbarn, der damals ihre Kinder ermordete.

Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi über Überlebende des Völkermordes, und Gespräch mit Hervé Berville (Vertreter der Völkermordüberlebenden in Frankreich).

ktzt

TT

B

TV5

8

4

3

10

         

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In zwei Tagen sind etwa 900.000 Menschen gegen Cholera geimpft worden. / Korrektur: das war natürlich Unsinn, ein Mißverständnis. Die Kampagne zur Impfung von 900.000 Menschen gegen die Cholera läuft seit zwei Tagen. Über 1700 Menschen sind inzwischen an der Seuche erkrankt. Fahmida Miller berichtet aus Beira.

A 3
Mali 

Nicolas Haque berichtet aus Gao über das Bemühen von UN-Blauhelmen und malischen Polizisten um Sicherheit, im Kampf gegen islamistische Rebellen und gegen die Ausbreitung von "ethnischen" Spannungen.

A

3
         
 Nahost 

Iran / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

PressTV berichtet weiter über die schweren Überschwemmungen. US-Außenminister Pompeo macht die iranische Regierung für das Ausmaß der Schäden verantwortlich. Außenminister Zarif weist das zurück und wirft umgekehrt den USA vor, mit ihren Sanktionen die Hilfsbemühungen zu behindern. U.a. haben die USA Zahlungen an die Hilfsorganisation Roter Halbmond blockiert. Zarif spricht deshalb von "ökonomischem Terrorismus gegen die Bevölkerung des Iran".

P

3
         
Jemen

"Das Märchen vom Rüstungsexportstopp" - Die Bundesregierung hat zwar einen (sehr löchrigen) Exportstopp für Waffen an die Saudis beschlossen, läßt aber weiter Waffen an die Emirate liefern, obwohl auch die im Jemen Krieg gegen die Zivilbevölkerung führen. (Daß auch Britannien aktiv und direkt am Krieg gegen den Jemen beteiligt ist, wird leider nicht erwähnt.) Airbus-Chef Enders kritisiert jede Exportbeschränkung als "moralischen Rigorismus".  ¤

Monitor 8

Israel / Palästina

Noch ein Bericht, von Oren Liebermann, über die rechtsextreme Zehut-Partei, die mit der Legalisierung von Cannabis wirbt, aber vor allem einen neuen Tempel auf dem Tempelberg bauen und ganz Palästina annektieren will. Parteichef Moshe Feiglin sagt: Die Palästinenser "sollen sich entscheiden" - entweder sie werden Israelis dritter Klasse oder sie werden aus ihrem Land vertrieben. Weil das nämlich "historisch Israel und dem jüdischen Volk" gehört.  ¤

C 3

Libyen 

Die Truppen von General Haftar rücken weiter auf Tripoli vor. Haftar kündigt an, die Stadt "friedlich" einzunehmen (bzw. von den "Terroristen" zu befreien), die Bewohner sollen weiße Fahnen aufziehen. Bei AJE Bericht von Mahmoud Abdelwahed, eine Stellungnahme von Mansour el Kikhia (Politologe) und ein Bericht von James Bays vom Treffen des UN-Sicherheitsrats. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.7
         

"Saudi"- Arabien

Der Bau von zwei Atomreaktoren in Riad (mit denen offenbar Material zum Bombenbau produziert werden soll) ist bereits weit vorangeschritten und soll in ca. einem Jahr abgeschlossen sein. Neue Satellitenbilder von der Baustelle und Erläuterungen von Robert Kelley (SIPRI).

A 2
         

Europa

BRD / Polizei und Justiz

"Tod in der Zelle" - Neues zum Fall des "irrtümlich" inhaftierten und im Gefängnis von Kleve verbrannten Syrers Amed Amed. Es gab offenbar gar keine "Verwechslung". Die Datensätze, die das zu zeigen schienen, sind erst drei Tage nach Ameds Verhaftung so manipuliert worden, daß dieser Eindruck entstand. Er wurde demnach also vorsätzlich ohne Grund eingesperrt. Warum und von wem? Der zuständige Innenminister verweigert eine Antwort.  ¤

Monitor

7
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Nach dem Attentat von Christchurch: Unterschätzter Rechtsterrorismus" - Beitrag über den internationalen Rechten Terrorismus und seine rassistische Ideologie. Sehenswert! (leider NNA)*  ¤¤

Monitor

15

Kapitalismus / Fliegerei

Die äthiopische Verkehrsministerin informiert über die Ergebnisse des vorläufigen Untersuchungsbericht zum Absturz einer Boeing 737-8. Nach der Auswertung der Black Boxes hat der Pilot alles richtig gemacht und versucht, das fehlerhafte automatische Höhensteuerungssystem MCAS auszuschalten. Dieses war aber anscheinend nicht möglich, der Pilot konnte die Kontrolle nicht übernehmen. Inzwischen gibt es erste Schadensersatzklagen von Angehörigen der Opfer gegen den Boeing-Konzern. - Ausführliche Infos vor allem bei CNN. Aufbewahrt Beiträge bei AJE und BBC und Erläuterungen von Michael Goldfarb (Ex-Chef der FAA) zur Rolle der FAA bei der Zulassung des gemeingefährlichen Flugzeugs. Bei ARD und ZDF diverse Beiträge, die sich alle auf den Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt berufen.  ¤

A,B,Brisant,
ht,TS,h+
zus.27
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Das Rundfunkorchester Ehrenfeld (Neo Magazin Royale) spielt "Hocus Pocus" von Focus. Schön, aber ohne Jodel.

ZDFneo

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 5.4.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.