Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"RD Congo : Massacres à huis clos" - Reportage von Anthony Fouchard aus der Region Yumbi, wo Mitte Dezember über 1000 Menschen bei Massakern getötet wurden, der erste ausführliche Bericht von dort. Bilder der Zerstörungen, Aussagen von Augenzeugen. Anschließend ein Gespräch mit dem Filmautor.  (Mein Französisch reicht mal wieder nicht, alles zu verstehen, außerdem aus Zeitgründen NNA)*  ¤¤

JA

17
         
Sudan

Die BBC hat zahlreiche Handy-Videos von den Protesten ausgewertet und festgestellt, daß die "Sicherheitskräfte" immer wieder gezielt Teilnehmer festnehmen, die dann offenbar in Folterzentren verschwinden. Im Bericht von Tomi Oladipo Satellitenfotos von mehreren Folterzentren und Aussagen von Leuten, die die Folterungen überlebt haben.   ¤

B

3

Nigeria

Bei einer Wahlkampfveranstaltung von Präsident Buhari in einem völlig überfüllten Sportstadion in Port Harcourt ist es zu einer Massenpanik gekommen. Mindestens 15 Menschen wurden dabei getötet. - In den letzten zwei Wochen sind bei drei Bränden mehrere tausend Wahlmaschinen zerstört worden.  - Infos bei AJE, BBC und Euronews.   

Ahmed Idris (AJE) berichtet aus Jos (Plateau State) über die Konflikte zwischen Ackerbauern und Viehzüchtern bzw. Muslimen und Christen, bei denen letztes Jahr fast 3000 Menschen getötet wurden. Viele Einzelne und Institutionen bemühen sich um Vermittlung und Versöhnung.

A,B,E zus.8
         
 Nahost 

Iran

Bei einem Selbstmordanschlag auf einer Landstraße in der Nähe der Grenze zu Pakistan sind mindestens 27 Mitglieder der Revolutionsgarde getötet worden. Eine sunnitische Separatistengruppe bekennt sich zu dem Terroranschlag. Infos bei AJE und CNN, hier von Fred Pleitgen aus Teheran. Bei deutschen Sendern keine Meldungen. 

A,C zus.6

Iran / Israel

In Warschau beginnt eine von der Trump-Regierung gesponserte "Anti-Iran-Konferenz" mit Vertretern aus 60 Staaten. Die EU hat nur drittrangige Delegierte geschickt, Israel dafür Staatschef Netanjahu. Der erklärt, es gehe um die gemeinsame Planung von Israel und arabischen Staaten für einen "Krieg gegen den Iran". Die offizielle Übersetzung dieses Satzes wird kurz danach geändert, demnach habe er (auf hebräisch) gesagt, es gehe um den "Kampf gegen den Iran". - Bei AJE ein Bericht von Jamal Elshayyal und Einschätzungen von Ali Vez und Ellie Geranmayeh. Bei CNN ein Bericht von Oren Liebermann (mit dem OT von Netanjahu). Ein Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,E zus.15
                
Jemen / USA

Das US-Repräsentantenhaus hat eine Resolution beschlossen, nach der die militärische Unterstützung für die Saudis im Krieg im Jemen beendet werden soll. Trump will sein Veto dagegen einlegen. Bericht von Shihab Rattansi.

A 3
         

Syrien

Bei CNN berichtet Ben Wedeman weiter aus der Gegend um Baghouz über die "letzte Schlacht" gegen ISIS und über Zivilisten, denen die Flucht aus dem belagerten Ort gelungen ist. In den letzten beiden Tagen haben etwa 2000 Leute den Ort verlassen, einige Tausend Zivilisten und 500 Kämpfer sollen noch dort sein. Zwei Frauen erzählen von dem US-Luftangriff auf ihr Flüchtlingslager: "Die wissen nicht, ob sie ISIS treffen oder Zivilisten." "Dort gab es keine ISIS-Leute." - Auch bei arte ein Bericht von dort, mit Aussagen von zwei Französinnen, die mit ISIS-Männern verheiratet waren und nun sehr enttäuscht sind.

C,arj zus.8

Amerikas

Haiti

Die Proteste gegen die korrupte Regierung dauern an und werden immer gewalttätiger. Es gibt Plünderungen, zahlreiche Autos werden in Brand gesteckt. Dutzende Häftlinge konnten aus einem Gefängnis ausbrechen.   

A,arj,E

zus.6
         
USA

CNN zeigt einen Ausschnitt aus einem Videoclip, der im Internet Furore macht: Alexandria Ocasio-Cortez hat bei einer Kongress-Anhörung über die Parteienfinanzierung das zutiefst korrupte politische System der USA bloßgestellt und damit erklärt, warum dort ein krimineller Lump und Lügner wie Trump das höchste Amt ergaunern konnte. Brillant! (Bei CNN mit englischen UT) Das Video wurde bisher 38 Millionen mal angesehen, so oft wie kein anderes Politiker-Video zuvor. Erläuterungen zum Video von Samuel Burke.  ¤

C 5
         
Ökologie
Meeresplünderung

An einem Strand in Chile sind Tausende von toten Tintenfischen angeschwemmt worden.

Sky

1/2

Natur und Umwelt / Artensterben

Bei 3sat-nano ein Beitrag über die Forderungen des Volksbegehens in Bayern und ein Gespräch mit Prof. Johannes Steidle (Ökologe) über das weltweite Aussterben der Insekten.

nano

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" beschäftigt sich Christian Ehring mit dem Wunschzettel der SPD: "Respektrente", 12 € Mindestlohn, Hartz4 weg und ein Einhorn. Hartz4 heißt jetzt übrigens "Bürgergeld", und Andrea Nahles heißt jetzt "Willy Brandt".

NDR

5

         

Wissenschaft

Der Mars-Rover "Opportunity" der NASA hat nach 15 Jahren und einem starken Sandsturm seinen Geist aufgegeben. Ursprünglich war das Gerät nur für drei Monate konzipiert. In den 15 Jahren hat es 45 km zurückgelegt und Unmengen Fotos von der Marsoberfläche geliefert.

B

2

            *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 14.2.19  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.