Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC

Die AU fordert die Wahlkommission auf, das (offensichtlich gefälschte) Endergebnis der Präsidentschaftswahl nicht zu verkünden, solange die Vorwürfe nicht geklärt sind. Die Wahlkommission weist das als Einmischung zurück. Warten auf eine Entscheidung des Verfassungsgerichts über die Wahlbeschwerde von Martin Fayulu. Infos aus Kinshasa von Haru Mutasa (AJE), Gaius Kowene (BBC-FoA) und Anthony Fouchard (TV5). Berichte bei TV5 und arte.

A,B,arj,JA zus.11
Sudan

Am Donnerstag ist die Polizei in Khartum mit Tränengas und scharfer Munition gegen eine sehr große Demonstration vorgegangen. Mindestens drei Teilnehmer wurden erschossen, darunter ein Arzt. Bei dessen Beisetzung am Freitag gibt es weitere Protestkundgebungen. Endlich gibt es klare Bilder von einer Demo (vermutlich die vom Donnerstag), wohl mehrere Zehntausend Teilnehmer. Bei AJE berichtet Hiba Morgan live am Rand der heutigen Proteste, außerdem Einschätzungen von Alex de Waal. Berichte bei AJE und BBC, bei BBC-FoA Einschätzungen von Sara Galil (britische Vertreterin der sudanischen Ärztegewerkschaft). Bei arte eine Meldung.  ¤

A,B,arj

zus.16

                

Kenia   

Die vier Männer und eine Frau, die als Hinterleute des Terroranschlags verhaftet wurden, sind in Nairobi einem Gericht vorgeführt worden. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Mercy Juma, die auch mit einem Überlebenden des Anschlags spricht.

B

6

Zimbabwe

Das UN-Menschenrechtsbüro fordert die Regierung auf, die übermäßige Gewaltanwendung gegen Demonstranten zu stoppen. Bei den Protesten gegen die Verdoppelung der Spritpreise wurden mindestens acht Menschen getötet und über 600 verhaftet.

E

1

Ghana

Der Journalist Ahmed Hussein-Suale ist Accra von einem Killerkommando erschossen worden. Er hatte mit anderen investigativen Reportern als Teil von "Tiger Eye" mehrere Korruptionsskandale aufgedeckt, zuletzt einen riesigen in Ghanas Fußballverband. Mehrere hohe Funktionäre haben dadurch ihre lukrativen Jobs verloren. Ama Boateng berichtet von der Beisetzung.

A

3

         
 Nahost 

Iran / Medien

Es gibt von den US-Behörden weiterhin keine Erklärung dazu, warum die US-iranische Journalistin Marzieh Hashemi verhaftet wurde. Immerhin hatte ihre Familie telefonischen Kontakt, sie wurde also noch nicht an den saudischen Botschafter ausgeliefert. Sie wurde in der Haft gegen ihren Willen ohne Hijab fotografiert und bekommt kein halal Essen, muß also hungern.  - Bei PressTV weiterhin Hauptthema. Ansonsten berichtet bisher nur RT über den Fall. Daß AJE nichtmal eine Meldung über die Inhaftierung der Kollegin bringt, finde ich beschämend.  ¤

RT,P

zus.8
         

Israel / Palästina

Wie jeden Freitag demonstrieren Tausende Palästinenser am israelischen Grenzzaun in Gaza. Israels Soldaten antworten mit Tränengas und scharfen Schüssen, etwa 60 Menschen werden verletzt. Charles Stratford berichtet kurz vom Ort des Geschehens.

Meldung und Bilder: israelische Truppen haben das Haus einer palästinensischen Familie im besetzten Palästina gesprengt. Deren Tochter hatte einen illegalen israelischen Siedler erstochen.

Stefanie Dekker berichtet über die stundenlange Tortur, die palästinensische Arbeiter jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit in Israel an den israelischen Checkpoints durchmachen.

A zus.5
         

Amerikas

Kolumbien  

Bei einem Anschlag mit einer Autobombe auf eine Polizeiakademie in Bogota sind am Donnerstag 21 Menschen getötet worden. Die Regierung macht die Guerilla-Bewegung ELN verantwortlich und bricht die Friedensverhandlungen mit der ELN ab. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti, Bericht bei arte.

A,arj zus.4
USA

"Unfair Game: How Trump Won" - Film von Thomas Huchon über die Beeinflussung der letzten Präsidentschaftswahl durch Data-Mining und Psychometrie, die gezielte Auswertung privater Daten für den Wahlkampf. Die Firma, die das für Trump erledigt hat, Cambridge Analytica, gehört Robert Mercer, demselben Milliardär, der auch das Nazi-Hetzportal Breitbart betreibt. Nebenbei finanziert er diverse rechte Thinktanks , darunter - Überraschung! - auch das "Heartland-Institute", das Lügenpropaganda zur Leugnung des Klimawandels verbreitet. Spannender und sehr gut erklärender Film. Ansehen!  (Video unter dem Link.)   ¤¤

A 47

Europa

Schweden

Vier Monate nach der Wahl gibt es eine neue Regierungskoalition unter Ministerpräsident Stefan Löfven. Die Minderheitsregierung aus Sozialdemokraten und Grünen wird von Liberalen, Zentrum und Linken toleriert.

arj,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Nach dem Vorbild von Greta Thunberg aus Schweden gehen weltweit Schüler Freitags nicht zur Schule sondern demonstrieren unter dem Motto "Fridays for Future" für politische Maßnahmen zur Rettung des Weltklimas. Auch in Deutschland werden es immer mehr, heute beteiligen sich in zahlreichen deutschen Städten zusammen zigtausende an den Schulstreiks. Sanktionsdrohungen mancher Schulen dürften die Beteiligung noch verstärkt haben. Die Schüler zeigen sich dabei sehr kreativ, eine Fülle von tollen Plakaten und Losungen. Viele sagen, die Zukunft des Planeten sei wichtiger als ihre eigene ("Warum lernen ohne Zukunft", "Das Klima ist aussichtsloser als unser Matheabi"). - Berichte nicht in allen Nachrichtensendungen, aber teilweise sehr schön und wohlwollend.  ¤¤

Zwei Gedanken dazu: 1.Die Schulen könnten diese Aktionen auch als Projektunterricht für die Fächer Erdkunde, Politik, Sozialkunde, Ethik, Kunst, Musik, Deutsch und Englisch einordnen. 

2. Eine Schülerin sagte: "Wir wissen nicht, ob es etwas bewirkt, aber wir wollen ein Zeichen setzen." Ja, das tut ihr, und das ist gut und wichtig, damit später niemand sagen kann, man habe ja nichts gewußt. An der Zerstörung des Planeten, auf dem ihr leben wollt, werdet ihr mit bloßen Appellen an die Herrschenden aber nichts ändern. Die haben euch längst aufgegeben. In den Zukunftsvisionen der Herrschenden (soweit sie denn aufgeklärt und rational denken, wie z.B. Frau Merkel) kommt ihr nur noch als Megatote vor. Von den 25.000, die heute demonstriert haben, werden in 50 Jahren vielleicht noch 25 in irgendwelchen verstrahlten Drecklöchern überleben und nach Wasser und Essbarem suchen und kaum Zeit haben, sich um den Neuaufbau eines besseren Wirtschaftssystems zu kümmern. 

Zur Beseitigung etwaiger Illusionen über die Gesprächsbereitschaft der Reichen und Mächtigen empfehle ich den Text "Der Krieg der Reichen" (Survival of the Richest) von Douglas Rushkoff.

W,R,hj,TT,
h+,E,b&b

 

 

 

zus.16

 

 

 

                

                                                                                                           erstellt am 19.1.19  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.