Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Seit drei Wochen breitet sich die Ebola in der Kriegsprovinz Nord-Kivu aus. Bisher sind mindestens 55 Menschen an der Seuche gestorben. Helfer der UN haben 1300 Menschen mit einem neuen Impfstoff geimpft.

A

2

Afrika: Ausbeutung / Landraub / Äthiopien

"Das grüne Gold" - Film von Joakim Demmer über den Landraub durch internationale "Investoren" in Äthiopien. Mit Milliarden an "Entwicklungshilfe" werden mitten in Naturschutzgebieten Monokulturen angelegt, die Bewohner und Eigentümer des Landes werden mit Zwang und Gewalt vertrieben. Während in Äthiopien Millionen Bauern hungern, exportiert das Land Lebensmittel in die reichen Länder in Europa und am Golf. Der Film berichtet auch vom Widerstand der Bewohner, gegen den das Regime ebenfalls gewaltsam vorgeht. Deprimierend und sehr sehenswert! - Der Film ist von 2017 und konnte Entwicklungen unter der neuen Regierung noch nicht erfassen.  ¤¤

arte

81

 Nahost 

Syrien

Bei RT ein Stück von Ilya Petrenko, der die Berichte von CNN und Sky News über die bevorstehende Offensive der Armee auf das Rebellengebiet von Idlib zitiert und erläutert, wer diese "Rebellen" sind, nämlich Jihadisten von Al Nusra und anderen Terrorgruppen. Daß dort auch unbeteiligte Zivilisten leben, läßt er seinerseits weg.

RT 5

"Saudi"- Arabien

"Mekka 1979 - Urknall des Terrors?" - Dokumentation von Dirk van den Berg.   (NNA)*

Text von arte: "Am 20. November 1979 um 5.30 Uhr Ortszeit stürmten mehrere Hundert schwer bewaffnete Männer die Große Moschee in Mekka und verwandelten die heiligste Stätte des Islam in eine unbezwingbare Festung. Die Rebellen forderten die Abdankung der saudi-arabischen Königsfamilie, die Ausweisung aller „gottlosen“ Ausländer und den Wiederaufbau eines radikalislamischen Staats. Zwei Wochen dauerte die Besetzung, bei der knapp tausend Menschen ums Leben kamen. Die Armee des saudi-arabischen Königshauses bekam den heiligen Ort nur mit der Hilfe der neu aufgebauten französischen Anti-Terror-Einheit der Gendarmerie und dem Einsatz von Gas wieder unter Kontrolle. Heute kann davon ausgegangen werden, dass das lange totgeschwiegene Ereignis wahrscheinlich die Geburtsstunde des islamistischen Terrors war. 
Regisseur Dirk van den Berg sprach während seiner fünfjährigen Recherchen exklusiv mit Protagonisten und Zeugen des dramatischen Ereignisses, erhielt Zugang zu bis dato unbekannten Privatarchiven aus Militär- und Zivilkreisen und analysierte die Aussagen von arabischen, französischen und amerikanischen Geheimdienstmitarbeitern. Sein Dokumentarfilm zeigt, wie das Zusammenspiel von historischen, politischen und religiösen Umständen zu dem blutigen Gewaltakt der Islamistengruppe führte, und inwiefern die Besetzung der Großen Moschee ein Kapitel in der saudi-arabischen Geschichte beendete, das mit dem Dollarsegen aus der Ölindustrie so vielversprechend begonnen hatte. Zudem verdeutlicht er die Folgen: Nach dem blutigen Zwischenfall ließ das saudische Königshaus den wahhabitischen Fundamentalisten weitgehend freie Hand; ihre radikalsten Vertreter wurden weit weggeschickt – und predigen seither in Afghanistan und dem Rest der Welt. 
Kronprinz Mohammed bin Salman kommentierte das Ereignis kürzlich mit diesen Worten bei einer Pressekonferenz: „Wir werden keine 30 Jahre unseres Lebens verschwenden, um uns mit extremistischen Ideen zu beschäftigen. Wir werden sie heute und sofort zerstören!“ Vor 1979 habe Saudi-Arabien ganz anders ausgesehen: „Wir gehen zu dem moderaten Islam zurück, den wir hatten, der offen gegenüber der Welt und allen Religionen ist. Wir wollen einfach ein normales Leben führen.“ Die Besetzung der Großen Moschee dauerte nur zwei Wochen – ihre politischen, religiösen und geopolitischen Folgen sind 40 Jahre später noch immer spürbar. Vielleicht begann mit der Ernennung von Mohammed bin Salman zum Kronprinzen in Saudi-Arabien tatsächlich eine neue Ära, die das schreckliche Ereignis von 1979 verblassen lässt."

arte

 

 

 

 

 

63

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Während Präsident Ghani in Kabul eine Zeremonie zum Opferfest leitet, beschießt ISIS den Präsidentenpalast mit Raketen. Größere Schäden entstehen nicht. Laut AJE werden anschließend ISIS-Stellungen von Flugzeugen bombardiert. Bei RT Infos von Daniel Hawkins zu den diversen Anschlägen und Kriegshandlungen der letzten Wochen. Im ZDF berichtet Roland Strumpf über das Training afghanischer Soldaten durch Ausbilder aus den USA und Deutschland.

A,RT,hj zus.12
         

Amerikas

Venezuela   

Bei AJE Eindrücke von der Massenflucht über die Grenze nach Peru, und Teresa Bo berichtet aus Pacaraima (Brasilien), wo wieder Hunderte Venezolaner im Aufnahmelager angekommen sind. Euronews berichtet, daß sich Einwohner des Ortes mit den Flüchtlingen solidarisieren und gegen die ausländerfeindlichen Krawalle protestieren. Xenia Böttcher (ARD) und Luten Leinhos (ZDF) berichten über Wirtschaftskrise, Hyperinflation, Währungsreform und Wirtschaftsreformen und Massenflucht.

A,TS,hj,E

zus.10
USA

Ein Gericht hat Trumps Wahlkampfmanager Paul Manafort wegen Steuerbetrugs in acht Fällen schuldiggesprochen. Und Trumps früherer persönlicher Anwalt Michael Cohen hat vor Gericht zugegeben, daß er mit Schweigegeldzahlungen an Prostituierte "auf Geheiß eines Kandidaten" (Donald Trump) illegale Wahlkampffinanzierung geleistet hat. Trump sagt dazu, daß das alles nicht mit ihm zu tun habe, und wiederholt fünfmal (!) den Satz, an dem er sich seit Monaten festklammert: "There has been no russian collusion."  ¤

A,C,nam zus.13
               
USA

Beitrag über die bisherigen Ermittlungsergebnisse zu Putins Einflußnahme auf den US-Wahlkampf mit dem Ziel, Trump zum Präsidenten zu machen. Mehr darüber morgen im ZDF: "Trump und Putin: Komplott gegen Amerika?"

frontal21 7
Trump

Donald wird in Charleston von Reportern auf seine Meinung über kriminelle Aktivitäten seiner Mitarbeiter (Manafort und Cohen) angesprochen. Der Trickbetrüger sagt dazu, daß das alles nicht mit ihm zu tun habe, und wiederholt (in Variationen) fünfmal (!) den Satz, an dem er sich seit Monaten festklammert: "There has been no russian collusion." (live-OT)

A 1

Europa

BRD / Polizei und Nazis

Bei einer Kundgebung der Pegida-Nazis in Dresden haben Polizisten ein Fernsehteam des ZDF 45 Minuten lang festgehalten und an der Arbeit gehindert, nachdem einer der Nazis sich darüber beschwert hatte, daß man ihn filmt. Erstaunlich die Ahnungslosigkeit (?) der Polizisten, die nicht wissen, daß die Pressefreiheit über dem (nicht vorhandenen) Recht auf das Demonstrieren im Verborgenen steht. Und skandalös, daß Sachsens Ministerpräsident sich hinter seine (bestenfalls) unfähigen Beamten stellt statt hinter die bedrohten Journalisten.  ¤

frontal21

7

BRD / NSU

Neue Indizien zum Mord an der Polizistin Kiesewetter in Heilbronn am 25.4.2007. Am selben Tag fand dort offenbar auch eine Übergabe von Sprengzündern an einen Islamisten der "Sauerlandgruppe" statt. Die Bundesanwaltschaft streitet weiterhin ab, daß weitere Personen als Böhnhardt und Mundlos am Tatort waren. Der Beitrag lässt ein paar Fragen offen, z.B.: wer hat damals die Sprengzünder an die Islamisten übergeben, etwa "Verfassungsschützler"? 

Report München

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die sog. "AfD" präsentiert sich gern als Partei der Kleinen Leute, vertritt tatsächlich aber neoliberale Konzepte, die nur den Reichen nützen würden, Privatisierung der Rente, Steuersenkungen, Abschaffung der Erbschaftssteuer, etc. Die Partei unterstützt neoliberale Lobbyvereine und den verarmten Landadel. Beatrix von Storch hat sich jahrelang für die Rückgabe enteigneter Adelssitze (wie das Rittergut ihres Naziopas) engagiert. Die großbürgerliche "Hayek-Gesellschaft" ist inzwischen ein Anhängsel der AfD und soll ihr ein "intellektuelles" Image verleihen. Aufschlußreicher Beitrag von Arndt Ginzel.  ¤

frontal21

10

                   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 22.8.18  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.