Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

In Kampala geht die Polizei mit brutaler Gewalt und teilweise mit scharfer Munition gegen Demonstranten vor, die gegen die Verhaftung des bekannten Musikers und Oppositionellen Bobi Wine protestieren. Mindestens 70 Demonstranten werden verhaftet. Bericht bei AJE von Malcolm Webb, bei BBC-FoA Infos aus Kampala von Catherine Byaruhanga 

A,B zus.5
 Nahost 

Syrien

Arwa Damon berichtet aus dem Rebellengebiet in der Provinz Idlib. In letzter Zeit nehmen die Luftangriffe wieder zu und es wird eine Großoffensive der Armee erwartet. In Flüchtlingslagern leben Zigtausende Zivilisten und Rebellen, die aus anderen (befreiten) Gebieten hierher vertrieben wurden. Die Türkei hat die Grenze für Flüchtende geschlossen. 

C 6

Israel / Palästina

Uri Avneri ist gestorben. Der israelische Journalist war einer der bekanntesten Friedensaktivisten in Israel und Mitgründer von Gush Shalom. Bis zuletzt hat er sich für einen friedlichen Ausgleich mit den Palästinensern und die Zwei-Staaten-Lösung eingesetzt. 2001 bekamen er und seine Frau für ihr Engagement den Alternativen Nobelpreis. Avnery ist in Tel Aviv mit 94 Jahren gestorben. Nachrufe nur bei deutschen Sendern.  ¤

ktzt,TS,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben bislang nicht auf das Waffenstillstandsangebot von Präsident Ghani reagiert. Stattdessen entführen sie in der Provinz Kunduz drei Busse mitsamt ca. 170 Insassen. Angeblich haben Sicherheitskräfte später 100 davon befreit. Infos aus Kabul von Younes ait Yassin,

A 2

Amerikas

Venezuela

Im Kampf gegen die Hyperinflation hat die Regierung den Bolivar abgewertet und auf den Geldscheinen fünf Nullen streichen lassen. Außerdem wurde der Mindestlohn angehoben, und in Zukunft soll Benzin zu realen Preisen verkauft werden. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti,

A 2
Mankind & Humanity

Gebroder

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über eine Podiumsdiskussion auf der "Ruhrtriennale" zum Umgang mit der BDS-Kampagne. Interessant ist, daß alle Vorwürfe der Israelfans gegen BDS auf sie selber mindestens genauso zutreffen: unter ihnen tummeln sich Rechtsextreme, sie unterstützen, ob sie wollen oder nicht, ein rassistisches Regime, sie versuchen zu skandalisieren und zu spalten, sie fordern einen Boykott gegen Künstler, die eine ihnen nicht genehme politische Position vertreten. Mäßigende Töne in der Debatte kommen von Festival-Leiterin Stefanie Carp und Norbert Lammert.

ktzt

6

                                                                                                         erstellt am 21.8.18  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.