Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Weitere Berichte über Trumps Kriegsdrohungen per Twitter und ganz ähnliche Töne seines Außenministers Pompeo. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Mohammad Marandi. Im heute-journal ein Bericht von Ulf Röller.

A,B,Sky,hj

zus.21

Syrien

Stefanie Dekker berichtet vom israelisch besetzten Golan aus über die andauernde Offensive der syrischen Armee in Quneitra nahe der Grenze.

A 1

Syrien / Israel

Syriens Regierung verurteilt Israels Ausschleusung von einigen hundert "Weißhelmen" als "kriminelle Schmuggelaktion". Bei den meisten Sendern kaum noch etwas darüber. Bei RT und PressTV weitere Beiträge über die Verbindungen der "Weißhelme" zu Al Kaida und Erstaunen darüber, daß Deutschland und andere westliche Länder diese Al-Kaida-Anhänger aufnehmen wollen.

Auf deutsch nur bei "Tagesschau24" ein Schwerpunktthema. Korrespondent Alexander Stenzel meint, die Vorwürfe gegen die "Weißhelme" seien falsch. Sie hätten nie zu den Waffen gegriffen (das hat aber auch niemand behauptet) und seien "neutral" bzw. ein Teil der "zivilen Opposition". Das ist haarsträubender und höchst gefährlicher Unfug, wie man in buchstäblich jedem einzelnen ihrer Tausenden von (großenteils inszenierten und gefälschten) jihadistischen Propagandavideos sehen und hören kann.

Bei AJE außerdem eine Meldung über den Besuch von Rußlands Außenminister Lavrov bei Netanjahu. Israel hat einen Vorschlag Russlands abgelehnt, iranische Einheiten in Syrien bis 100 km von der israelischen Grenze zurückzuziehen.

A,RT,P

TS24

 

zus.10

5

 

Israel / Palästina

Bei einem Überfall der israelischen Armee ist in der Nähe von Bethlehem (besetztes Palästina) ein 15-jähriges Mädchen erschossen worden. Meldung und Bilder nur bei AJE. - Israels Regime kündigt an, den blockierten Grenzübergang nach Gaza nächsten Dienstag wieder zu öffnen, wenn die Hamas sich bis dahin an die Waffenruhe hält. Charles Stratford berichtet aus Gaza über Ängste der Leute vor einem neuen Krieg.

A zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei RT Infos von Murad Gazdiev über den Luftangriff in Kunduz (am 20.7.), bei dem 14 Zivilisten getötet wurden. Bilder und Zeugenaussagen vom Tatort. Die USA streiten weiterhin ab, den Angriff durchgeführt zu haben. Bei deutschen Sendern hat es keinerlei Meldungen gegeben.

RT 6
         

Pakistan 

Peter Gerhardt berichtet über den Wahlkampf und die wichtigsten Parteien.

TT 3
         

Asien

Philippinen

Duterte kündigt in seiner "Rede zur Lage der Nation" an, daß der "Krieg gegen die Drogen" gnadenlos weitergeht. Tausende Menschen protestieren vor dem Parlament gegen den Massenmörder Duterte und seinen Krieg gegen die Armen. Bericht von Jamela Alindogan.

A 3
         

Europa

BRD / CSU / Demonstrationen

Bei "kulturzeit kompakt" noch ein Beitrag über die Münchener Demo gegen die Politik der Angst, und über die Versuche der CSU, Kulturschaffenden die aktive Parteinahme gegen die rassistische Hetze zu verbieten.   ¤

ktzt

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Am Stadtrand von Athen sind mehrere schwere Waldbrände ausgebrochen. Das Feuer greift auf mehrere Stadtteile über, zahlreiche Häuser brennen nieder. Bis zum Morgen mehr als 24 Tote. (Die Opferzahl steigt später stark an.)

A,B,Sky,E

zus.6
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Christian Wenaweser (UN-Botschafter von Liechtenstein), der eine Arbeitsgruppe leitet, die "Crime of Aggression" (Angriffskrieg) als ein Verbrechen gegen die Menschheit definieren und vom ICC verfolgen lassen will. (leider NNA)*  ¤

RT

12

         

Rassismus

Der "Fall Özil" und die Reaktionen auf Özils Rassismusvorwürfe sind weiter Hauptthema bei allen deutschen Sendern und finden auch international Beachtung. Bei AJE ein guter Bericht von Dominic Kane. Bei keinem Sender wird der Hauptbeteiligte mit Namen erwähnt: die "BILD", die mit ihrer Dauerhetze gegen Özil dessen Rücktritt erreicht hat. Auch Özil selbst schrieb nur allgemein von "certain German newspapers".  Einige kluge Reaktionen, u.a. von Justizministerin Barley und einigen Grünen, sehr dummes Geschwätz vom Außenminister. In den Tagesthemen erinnert Ingo Zamperoni daran, wie er nur wegen seines Namens rassistisch angegriffen wird. Dann ein Bericht über Reaktionen in Özils Heimatstadt Gelsenkirchen. "Wir haben ein Rassismus-Problem in dieser Gesellschaft." Und ein Gespräch mit Serdar Somuncu. Er bemängelt Özils fehlende Selbstkritik wegen seines Erdogan-Fotos, benennt aber klar die rassistische Ausgrenzung, die in den letzten Jahren zunimmt. Nett, aber leider fast komplett humorlos. 

Wirklich wichtig, differenziert aber deutlich ist das, was Claudia Roth am Dienstag-Morgen im DLF dazu gesagt hat. Bitte anhören! (Hier der Link zur mp3-Datei.)

A,TS,TT

 

zus.20

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 24.7.18  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.