Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.7.2018           


         Noch nicht ganz fertig. Einige Links und vielleicht Videos fehlen noch.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der in Den Haag als Kriegsverbrecher verurteilte Vizepräsident Jean-Paul Bemba wurde kürzlich im Revisionsverfahren freigesprochen. Seine Partei, der MLC, hat ihn nun als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt, obwohl er wegen einer weiteren Anklage weiterhin in Belgien einsitzt. Bericht von Catherine Soi.

A

3
         
Nigeria

In der Region um die Stadt Gandi im Nordwesten des Landes haben bewaffnete Banden vier Dörfer überfallen und mindestens 39 Menschen ermordet. Tausende Dorfbewohner sind nach Gandi geflüchtet. Ahmed Idris berichtet von dort aus einem Flüchtlingslager.

A

2
         
Zimbabwe

In einer Woche finden Präsidentschaftswahlen statt. Die Mitglieder der Sicherheitskräfte wählen jetzt schon, und Polizisten beschweren sich, daß sie ihre Stimmen diesmal in den Polizeiwachen abgeben sollen und dabei überwacht werden. Haru Mutasa berichtet aus Harare.

A

2

 Nahost 

Syrien

Bei der BBC ein Bericht über andauernde Sorgen um die Versorgung der Flüchtlinge aus der Provinz Deraa an der Grenze nach Jordanien. Bei arte der bisher einzige ausführliche Bericht auf deutsch zur Einnahme der Stadt Deraa durch die Armee.

B,arj zus.5

Israel / Palästina

Bei den Freitagsprotesten am israelischen Sperrzaun bei Gaza  haben israelische Soldaten einen 15-jährigen Palästinenser erschossen und 30 verletzt. Ein Rückblick von Bernard Smith auf die Proteste der letzten drei Monate.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Mastung (Belutschistan) sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer Wahlkampfveranstaltung in die Luft und tötet mehr als 120 Menschen. Angeblich hat sich ISIS zu dem Anschlag bekannt. Bei einem weiteren Anschlag auf einer Wahlkampfveranstaltung in Bani (?) (im Nordwesten) werden ebenfalls mehrere Menschen getötet. - Nur sehr allgemeine redaktionelle Berichte und ein paar Bilder. Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung.

A,B,P,hj zus.5

Amerikas

Haiti

Gabriel Elizondo berichtet aus Port-au-Prince. Nach ein paar Tagen angespannter Ruhe gibt es erneut Proteste der Opposition. Auslöser war die Ankündigung einer massiven Erhöhung der Spritpreise. Die Regierung hat das inzwischen zurückgenommen. Der IWF empfiehlt der Regierung, Subventionen für Brennstoffe abzuschaffen, aber schrittweise.

A

6

Nicaragua

Bei arte ein Bericht über andauernde Massenproteste und einen Generalstreik mit der Forderung des Rücktritts von Präsident Ortega. Gewaltsame Ausschreitungen der Opposition werden im Bericht verschwiegen. Die Überfälle auf Kirchenvertreter werden Anhängern von Ortega zugeschrieben.

arj 2
Trump

Live-OT des gemeinsamen Auftritts von Teresa und Donald auf Teresas Landsitz in Chequers bei Donalds Besuch in Britannien. (NNA)*

A/C 51
         
Trump

Bei seinem Treffen mit Teresa May erklärt Donald, seine vorherigen abwertenden Äußerungen über May bei der "SUN" seien "Fake News". Er bestreitet gar nicht die Echtheit der Tonabnahme, nur die Auswahl des Ausschnitts gefällt ihm nicht. Diverse ausführliche Berichte bei allen Sendern über diese bizarre Situation. (Später vielleicht mehr darüber.)  ¤

C,A,B,Sky

TS,TT,hj,E

zus.17

zus.14

               

Europa

BRD / Abschiebungen / Seehofer

Der Djihadist Sami A., angeblich früher mal Leibwächter von Bin Laden, ist vom BAMF nach Tunesien abgeschoben worden. Die Abschiebung ist rechtswidrig, weil zuvor das zuständige Gericht sie abgelehnt hatte, weil dem Mann in Tunesien Folter droht. Offenbar hat Innenminister Seehofer Druck auf die Behörde gemacht, die Abschiebung auch ohne rechtliche Grundlage durchzuführen. In jedem normalen Land müßte der verfassungsfeindliche Rechtsaußen-Innenminister nun endlich zurücktreten.

hj

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Juni. In Mitteleuropa etwas zu warm, in Sibirien extrem zu warm.

ZDF

1

Meeresplünderung

Islands Walfangflotte hat bei der Jagd auf Finnwale auch einen Blauwal erlegt. Die Art ist weiterhin vom Aussterben bedroht und darum streng geschützt. Die Isländer behaupten, es handele sich um einen "Hybrid-Wal".

E

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In London demonstrieren mehrere Hunderttausend Menschen gegen den Besuch des Faschistenpräsidenten aus den USA. Auch in Glasgow wird Trump von lautstarken Protesten empfangen. Berichte mit sehr vielen Bildern von bunten, phantasievollen, klugen Protestaktionen und mit Stimmen von Teilnehmern.  ¤

A,B,Sky,TS,E

zus.16
               

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über die Bedrohung der Demokratie durch die allmähliche Machtübernahme von autoritären Politikern wie Trump, anhand des Buchs "Wie Demokratien sterben" von Daniel Ziblatt.

aspekte

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.7.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.