Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei einem weiteren Angriff von ADF-Rebellen auf ein Dorf bei Beni (Nord-Kivu) sind mindestens 10 Zivilisten ermordet worden. Die Bewohner werfen der Armee und der Regierung vor, daß sie sie nicht schützen. Zwei Berichte mit  (unterschiedlichen) Aufnahmen aus der Region.

A,JA zus.5
         

Kamerun

Regierungsvertreter besuchen einen Ort in der nach Unabhängigkeit strebenden anglophonen Region im Südwesten.

JA

3

Äthiopien

Erstmals seit Jahrzehnten wird wieder ein Angehöriger der Oromo Ministerpräsident, Abiy Ahmed. Einschätzungen dazu von Mohammed Ademo (Oromo-Journalist).

A

6

 Nahost 

Irak

Iraks Regierungschef Abadi reagiert auf Erdogans Ankündigung, die PKK aus Sinjar zu vertreiben, und kündigt an, die irakische Armee werde das selber erledigen.  

E 1

Syrien

Nur eine Meldung bei AJE über die andauernde Evakuierung von Ost-Ghouta. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1/2

Syrien / Türkei

Die türkischen Truppen sind (u.a. mit Leopard-Panzern) von Afrin weiter nach Osten vorgerückt und offenbar kurz vor der Einnahme von Tel Rifaat. Der Ort wurde seit zwei Jahren von der YPG gehalten, angeblich sind deren Kämpfer jetzt abgezogen. Nur bei AJE Infos dazu, von Sinem Koseoglu aus Istanbul, und Bilder von Leopard-Panzern.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
Ägypten

Die dreitägige "Präsidentschaftswahl" ist beendet. Trotz massiver Propaganda, Drohungen und Anreizen war die Beteiligung offenbar sehr niedrig. Bei AJE ausführliche Infos, sowie Einschätzungen von Marwan Bishara.  (NNA)*

A zus.13
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Ein Gericht in New York weist den Widerspruch der Saudis gegen ein Verfahren zurück, bei dem es um deren Verantwortung für die 9/11-Anschläge geht. Infos aus New York von Mike Hanna.

A 2

Amerikas

Venezuela

Bei einem Aufstand in einem Polizeigefängnis in Valencia werden zahlreiche Häftlinge durch ein Feuer getötet. Vor dem Gefängnis protestieren Angehörige, die wissen wollen, ob ihre Männer noch leben. Die Zahl der Opfer ist noch unbekannt, vermutlich mehr als 60. Erste Infos von Alessandro Rampietti aus Bogota und Einschätzungen von Phil Gunson (ICG) zur Lage in den völlig überfüllten Gefängnissen.   ¤ 

A

6

Brasilien

Luten Leinhos berichtet über den Krieg der Polizei gegen die Armen (und gegen Drogenbanden) in Rio, und über die Proteste gegen den Mord (wahrscheinlich durch Polizisten) an der linken Politikerin Marielle Franco.

auslandsjnl 7
USA I

Trump reagiert per Twitter auf die Empfehlung von Richter Stevens, den zweiten Verfassungszusatz abzuschaffen. Er erklärt, das werde NIEMALS geschehen. Der demokratische Kongressabgeordnete Steve Cohen meint dazu, der Artikel solle nicht abgeschafft werden, sondern man müsse ihn im Sinne schärferer Waffengesetze neuinterpretieren.

C 2
USA II

Johannes Hano berichtet über die jüngsten Affären von Trump, seinen Seitensprung mit "Stormy" Daniels, seine Sucht nach Loyalität und die ständigen Entlassungen. Der Autor David Frum erklärt, daß Trump gar keine Weltanschauung hat und mit seinen spontanen und beliebigen Aktionen die demokratischen Strukturen aushöhlt.

auslandsjnl 6
USA III

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Phyllis Bennis über John Bolton und Trumps Kriegskabinett, und über die katastrophalen Folgen eines Krieges gegen den Iran.   ¤ 

RT 11
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Natur und Umwelt

"Braunkohle gegen Heimat - Die letzten Dörfer müssen weichen" - Film von Ulrike Brincker über die Zwangsumsiedlungen für den Braunkohletagebau im Rheinland.  (NNA)* (Anfang fehlt leider.)  ¤ 

"Das große Loch - Heimat gegen Kohle" - Film von Florian Caspar Richter und Alexander Landsberger zum selben Thema. Hier geht es auch um den Widerstand gegen den Irrsinn und um die von RWE betriebene "Rekultivierung" früherer Abbauflächen, deren Sinn leider kaum hinterfragt wird.  (NNA)*  ¤ 

WDR

WDR

(41)

44

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Der Nazi Mario Rönsch soll von Ungarn aus das Hassportal "Anonymous.Kollektiv" betrieben haben sowie jahrelang über die Seite "Migrantenschreck" Schußwaffen an Gleichgesinnte in Deutschland verkauft haben. Er ist nun endlich auf Veranlassung der Berliner Staatsanwaltschaft in Budapest verhaftet worden. 

TT

4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 29.3.18  um 22:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.