Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach einer Reise durch den Kongo sagt Jan Egeland vom Norwegischen Flüchtlingsrat, daß sich die Lage dort dramatisch verschlechtert hat. Über zwei Millionen Kindern droht der Hungertod, vor allem in den Bürgerkriegsprovinzen Kasai und Nord-Kivu.

A

1

Kenia   

Überraschend treten Präsident Kenyatta und Oppositionsführer Odinga zusammen auf und verkünden, daß sie ihren Streit beigelegt haben. Bericht aus Nairobi von Catherine Soi. 

A

3

 Nahost 

Syrien

Ein UN-Konvoi mit Lebensmitteln fährt zum zweiten Mal nach Ost-Ghouta und wird diesmal auch entladen. Die Luftangriffe wurden offenbar unterbrochen. Die Armee rückt am Boden weiter in das Rebellengebiet vor. Am Abend verläßt eine Gruppe von 13 Al-Nusra-Kämpfern mit ihren Familien das Gebiet über einen der Korridore und wird mit Bussen nach Idlib gebracht. Es hat dazu eine Absprache mit der Armee gegeben. Die 13 sollen als Gefangene von Al Nusra inhaftiert gewesen sein.  ¤  

Infos zu allen Punkten heute vor allem bei PressTV. Bei AJE heute auffallend wenig Neues. Mittags Infos zu dem Hilfskonvoi, abends eine Meldung zum Abtransport von 13 Al-Nusra-Gefangenen. Ein umfassender Bericht dafür heute bei der BBC. Bei RT abends ausführliche Infos zu der überraschenden Freilassung und zum Abtransport der 13 Kämpfer. RT meldet außerdem, daß die Rebellen erneut Damaskus mit Artillerie beschossen haben. - Bei PressTV werden die Angaben von RT vom Vortag wiederholt, wonach die Rebellen auf Zivilisten geschossen haben, die das Gebiet über einen Fluchtkorridor verlassen wollten.

Auf deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, beide handeln vom Leid der Zivilisten und geben kaum aktuelle Infos. Bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.

A,B

RT,P

arj,TS,hj,E

 

zus.6

zus.9

zus.4

 

         

Syrien

Beitrag über das Buch "Arabisches Beben - Die wahren Gründe der Krise im Nahen Osten" von Rainer Hermann. Er zieht Parallelen zum 30-jährigen Krieg: Rebellion gegen ein Regime, Einmischung von Regionalmächten, die Vorteile aus dem gescheiterten Staat ziehen wollen, und Mobilisierung der Anhänger durch Religion. Und er hofft auf eine "dritte Partei" von unten, die zu einer Art "Westfälischem Frieden" führen könnte, vielleicht unter Vermittlung Europas.  ¤  

ktzt 5

Syrien / Türkei

Erdogan behauptet, die Armee habe die Stadt Afrin eingekesselt. Die YPG bestreitet das. Infos bei AJE und PressTV. Auf deutsch nur eine Meldung im heute-journal.

Bei AJE ein Bericht von Alan Fisher, der türkische Soldaten in Afrin begleitet hat. Im besetzten Dorf Deir Ballut darf er die Verteilung von Lebensmitteln an die Bewohner filmen, ein alter Mann erzählt, wie schlimm es unter der Herrschaft der YPG gewesen sei. Fisher verliert kein Wort darüber, daß das alles inszenierte Propagandabilder sind.

Bei CNN ein Bericht mit Drohnenbildern von den Zerstörungen in Afrin durch den türkischen Angriffskrieg, zerstörte antike Tempel. zerstörte Dörfer, zerstörte Wohnblocks. Dazu Aussagen von leidenden Zivilisten. Laut CNN wurden bisher über 100 Zivilisten getötet.  ¤  

A,C,P,hj

 

zus.8

 

                

Israel / Palästina

In Ramallah dringen israelische Terroristen Soldaten in den Campus der Universität ein, schießen um sich und nehmen den palästinensischen Aktivisten Omar Kiswani als Geisel mit. Bericht von Paula Slier.

RT 3

"Saudi"- Arabien

Hauptzweck des Besuchs von Salman in London war der Abschluß von neuen Verträgen über Rüstungslieferungen. U.a. kauft der Terrorfürst 48 Typhoon-Kampfflugzeuge ein. Reaktion darauf von Andrew Smith (Campaign against the arms trade).

A

4

Asien

Sri Lanka

Die antimuslimischen Ausschreitungen sind erstmal vorbei. Die Behörden nehmen die Schäden auf, die Polizei sucht weiter nach Tätern und (auch ausländischen) Hintermännern. Bernard Smith berichtet aus Kandy.

A 3
         

Amerikas

USA

Als Reaktion auf das Parkland-Massaker hat das Parlament in Florida eine vorsichtige Verschärfung der Waffengesetze beschlossen: das Mindestalter für Waffenkäufer wird von 18 auf 21 angehoben. Die NRA erhebt sofort Klage, weil dadurch das Recht auf Waffenbesitz beschränkt werde. Damit, daß Lehrer Waffen tragen sollen, was das Parlament auch beschlossen hat, hat die NRA dagegen kein Problem. Reaktion von Hollye Dexter (Women against gun violence).

A,E zus.4

Europa

Europa

Beitrag über das neue Buch von Navid Kermani: "Entlang den Gräben - Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan" und Gespräch mit Navid Kermani. (NNA)*

ktzt

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetter wiederholt Özden Terli den Fehler von vorgestern gleich nochmal. Eine Karte zeigt die Abweichung der Durchschnittstemperatur im Februar vom Normalwert, in der Arktis um bis zu 20 Grad. Allerdings ist die Grafik nicht betitelt, und der Wettermann erweckt den Eindruck, es handele sich um die Durchschnittstemperaturen: also 20 Grad Plus am Nordpol und 5 Grad Minus in Europa. Gefundenes Fressen für die Leute, die das alles nicht glauben wollen.

ZDF

1/2

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen.

ZDF

 nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 10.3.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.