Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Proteste in mehreren Städten, nachdem die Regierung den Brotpreis erhöht hat.  

A 1/2

Kenia   

"Transforming Nairobi: The quest for urban identity" - Barnaby Phillips besucht seine Heimatstadt Nairobi und spricht dort mir der Künstlerin und Kuratorin Joy Mboya über die kulturelle sowie mit dem Architekten Charles Kahura über die städtebauliche Entwicklung der Megastadt, dann mit dem Umweltaktivisten Irungu Houghton über die ökologischen und sozialen Probleme und den immer schärferen Streit um Boden. (In der Reihe "Talk to Al Jazeera - In the Field". Lief schonmal im Oktober '17)  ¤

A 24
         
 Nahost 

Iran

Bei Euronews noch ein Bericht über die Demonstrationen von Regierungsanhängern am Vortag.

Im "Weltspiegel" berichtet Natalie Amiri aus Teheran über die Auslöser der Proteste: Unzufriedenheit, wirtschaftliche Misere, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Korruption.

Fareed Zakaria ("GPS") über Revolutionen, die gerade dann ausbrechen, wenn die Lage in einem Land gerade beginnt, sich zu bessern (was schon Toqueville beobachtet hat). Die Gesellschaft des Iran ist offener und demokratischer als die der meisten Ländern des Nahen Ostens (speziell Saudi-Arabien). Möglicherweise haben die autoritären Hardliner die Proteste angeleiert um damit eine Zerschlagung der Reformen zu rechtfertigen.

E

WS

C

1

6

4

         
Jemen

PressTV meldet, daß die Houthi-Rebellen in der Provinz Saada (im Nordwesten) ein saudisches Tornado-Kampfflugzeug abgeschossen haben. Einschätzungen dazu von Shabbir Hassanally.

P

6

Syrien

In Idlib (Rebellengebiet) explodiert eine Autobombe vor dem Hauptquartier einer Rebellengruppe. Mindestens 25 Menschen werden getötet, es gibt schwere Verwüstungen. Laut PressTV ist eine andere Rebellengruppe für den Anschlag verantwortlich. Eine Begründung für diese Behauptung wird nicht genannt. Meldungen und Bilder bei AJE, BBC, PressTV und Euronews.

Bei allen vier Sendern außerdem Berichte über die schweren Kämpfe in Ghouta und das Vorrücken der Armee gegen die Rebellen in der Provinz Idlib. Dort hat die Armee laut PressTV den Ort Sinjar eingenommen. 

Berichte auf deutsch nur bei Euronews (drei Stück).

A,B,P,E

zus.10
               

Israel / Palästina

Das rassistische israelische Regime hat eine Schwarze Liste von 20 Organisationen erstellt, die die BDS-Bewegung unterstützen. Die Mitglieder der Organisationen dürfen nicht mehr nach Israel einreisen. Betroffen sind diverse Menschenrechtsorganisationen, jüdische Friedensgruppen wie die JVP, eine Anti-Apartheid-Gruppe aus Südafrika und die AFSC, die 1947 den Friedensnobelpreis erhielt, weil sie während des Holocaust Juden aus Europa gerettet hatte. Bei AJE eine Reaktion von Joyce Aljouny (AFSC), bei PressTV ein Bericht von Fatima Abdulkarim aus Jerusalem. Einziger sehr kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,P,E

zus.6

Libyen / Flüchtende / Nigeria

Nigeria hat damit begonnen, in Libyen gestrandete Migranten mit einer Luftbrücke nach Nigeria zurückzuholen. Über 5000 Nigerianer sind in Libyen in Sklavenlagern eingesperrt. Mit der ersten Transportmaschine sind über 500 Leute aus Tripoli abgeholt worden. Zum Beginn der Evakuierung ist Außenminister Onyema nach Tripoli gereist. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht von Ahmed Idris, der den Minister begleitet hat. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Peshawar demonstrieren einige Zigtausend Islamisten von verschiedenen Gruppen gegen Trumps Drohungen gegen Pakistan und gegen seine Jerusalempolitik. Bericht von Kamal Hyder.

A 2

Asien

Myanmar

Meldung: in Rakhine haben Kämpfer der ARSA einen LKW der Armee angegriffen und mehrere Soldaten verletzt. - Bericht über die Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesh, die den Versprechungen einer Rückkehr in ihre Heimat nicht trauen.

A 3

Amerikas

Honduras

Die Proteste gegen den Wahlbetrug dauern an. In San Pedro Sula gehen 80.000 Leute deswegen auf die Straße.

arj,TS

zus.3

Venezuela

Bericht von Alexander Stein über die Versorgungskrise. Vereinzelt hat es Plünderungen gegeben, darum werden Geschäfte jetzt von bewaffneten Soldaten bewacht. 

TS

2

Europa

BRD / Dessau

Am 13. Todestag von Oury Jalloh demonstrieren in Dessau 5000 Menschen, zum Gedenken an das Mordopfer und zur Ermahnung, die Täter (offenbar Polizeibeamte) endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Gleichzeitig demonstrieren auch die Nazis von der AfD, die meinen, daß man die Mörder nach so vielen Jahren in Ruhe lassen sollte. (Es gab letztes Jahr Berichte, wonach die inzwischen namentlich bekannten Täter gute Verbindungen zu den Nazis hatten.) Im heute-journal ein guter, deutlicher Bericht (der nun ermittelnde Staatsanwalt weiß nicht, wie man den Namen des Mordopfers ausspricht, aber das muß nichts bedeuten), in der Tagesschau nur eine arg verschwommene Meldung. ¤

TS,hj zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Fareed Zakaria ("GPS") erklärt nochmal, warum es durch die Erwärmung der Arktis zu extremen Kälteeinbrüchen wie zuletzt in den USA kommt.

C

4

Meeresplünderung

Die Population der Blauwale erholt sich nach der Beinaheausrottung nur sehr langsam. Eine neue und wachsende Bedrohung stellen Kollisionen mit Frachtschiffen dar. Jährlich werden an der US-Westküste etwa 80 Wale dadurch getötet. Forscher in den USA haben nun ein Warnsystem entwickelt. Um die für die Wale tödlichen Zusammenstöße zu vermeiden müssten die Schiffe nur an bestimmten Stellen und zu bestimmten Zeiten langsamer fahren. Die Reeder lehnen aber solche Vorschriften ab, und freiwillig halten sich bisher nur zehn Prozent der Schiffe daran. Bericht aus Kalifornien von Rob Reynolds.  ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

(Nachtrag vom 6.1.) "Mit offenen Karten: Migration in Afrika" 

Text von arte: "Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung kommen die meisten afrikanischen Migranten nicht über das Mittelmeer nach Europa, sondern lassen sich in anderen Teilen Afrikas nieder. „Mit offenen Karten“ wirft einen Blick auf die Migrationsströme innerhalb Afrikas. Wie lassen sich Wirtschaftsmigranten, Flüchtlinge und Binnenvertriebene unterscheiden? Welche Rolle spielen demografische Entwicklung, Armut, Konflikte, Verstädterung und Klimawandel? Wie reagieren die einzelnen Aufnahmeländer und die Afrikanische Union?"

arte

12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

"Deals mit Diktatoren" - Noch ein Beitrag über Migration und Grenzen in Afrika und über die schmutzigen Geschäfte europäischer Regierungen mit afrikanischen Diktaturen mit dem Ziel, afrikanische Migranten von Europa fernzuhalten. Nach den Recherchen von Christian Jakob und Simone Schlindwein. (dazu deren Buch: "Diktatoren als Türsteher Europas - Wie die EU ihre Grenzen nach Afrika verlagert")  ¤

ttt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune III

"Walls of Shame: The Spanish-Moroccan Border" - Teil 2 der Serie von 2007, mit aktuellen Ergänzungen. Über die Grenzanlagen in den spanischen Exklaven Ceuta und Melilla, die schon damals an die DDR-Zonengrenze erinnerten. (Der Film lief in dieser Fassung auch vor einem Jahr schonmal.)  ¤¤

A

25

         

Religionen

Beitrag über die Dänin Hannah Nydal, die zusammen mit ihrem Mann den Buddhismus nach Europa gebracht hat. Zu dem Dokumentarfilm "Hannah - Ein buddhistischer Weg zur Freiheit" von Marta György-Kessler und Adam Penny.

ttt

5

                                                                                                           erstellt am 8.1.18  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.