Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Bei RT, ARD und Euronews noch Beiträge zur Sitzung des UN-Sicherheitsrats. Bei RT mit weiteren O-Tönen und Einschätzung von Shabbir Hassanally. In der Tagesschau nur eine Meldung.

Bei AJE Infos von Zein Basravi aus Teheran über weitere Kundgebungen von Regierungsanhängern und über Reaktionen der Parlaments auf die Proteste.

RT,TS,E

A

zus.6

2

Syrien

Bei AJE und BBC Infos über andauernde Luftangriffe in Ghouta. Dabei sollen auch mehrere Krankenhäuser bombardiert worden sein. Bei AJE Einschätzungen dazu von Hamish de Bretton-Gordon (Chemiewaffenexperte). "No Comment" mit Aufnahmen nach einem Luftangriff in Arbin, offenbar authentisch.

Bei AJE ein Bericht über das Elend in den Flüchtlinglagern in Syrien im Winter.

AJE meldet einen weiteren Rebellenangriff auf die russische Luftwaffenbasis bei Latakia.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,NC

zus.5

"Saudi"- Arabien

In Riad sind elf "Prinzen" verhaftet worden, die dagegen protestiert hatten, daß sie ihre Wasser- und Stromrechnungen selber bezahlen sollen. Bei AJE ein Hintergrundbericht und Einschätzungen von Jamal Kashoggi.

A 6
         

Israel / Palästina

Die orthodoxen Weihnachtsfeiern in Bethlehem (besetztes Palästina) werden von lautstarken Protesten gegen den orthodoxen Patriarchen Issa Musleh überschattet. Ihm werden Immobiliengeschäfte mit Steueroasen vorgeworfen, die dazu führen könnten, daß palästinensisches Land in den Besitz von israelischen "Investoren" gelangt. Mohammed Jamjoom berichtet aus Bethlehem.

A 3

Asien

Indisch besetztes Kashmir

In letzter Zeit haben muslimische Rebellengruppen die indischen Besatzungstruppen mehrmals mit Bombenanschlägen attackiert. Zuletzt sind dabei vier kashmirische Polizisten getötet worden.

A 2

Amerikas

Kuba

"History through Cuban eyes: Noticiero ICAIC" - Sonderausgabe des "Listening Post" über die Wochenschauen des Kubanischen Filminstituts ICAIC von 1960 bis 1990, die zusammen ein lebendiges Archiv der kubanischen Geschichte ergeben. (NNA)*

A 24
          
Mexiko

In Acapulco sind die Leichen von zwei Männern gefunden worden, die letzte Woche von Polizisten verhaftet wurden. Letztes Jahr wurden im ganzen Land 23.000 Menschen ermordet. Darunter auch 21 Oppositionspolitiker. Manuel Rapalo berichtet aus Mexico City, wie das vor der anstehenden Parlamentswahl das politische Klima verändert.

A 3
USA

Die Aussagen des Buches "Fire and Fury" über den Geisteszustand von Donald Trump haben offenbar das Ego des Hochstaplers erheblich verletzt. Über Twitter erklärt er, er sei keineswegs psychisch instabil, im Gegenteil, geistige Stabilität und Schlauheit seien seine größten Stärken, er sei ein "stabiles Genie", was er mit seinen Milliardenbetrügereien und dem Erlangen des Präsidentenpostens ja bewiesen habe. Später wiederholt er Teile dieser Aussagen fast wörtlich bei einer Pressekonferenz. Trump bestreitet, jemals mit dem Buchautor Michael Wolff geredet zu haben, läßt sich dabei aber ein paar Hintertüren offen: nicht drei Stunden, nicht im Weißen Haus, nicht während seiner Amtszeit, jedenfalls nicht über ein Buch. Aber irgendwann dann wohl doch?   ¤

Berichte mit ausführlichen Zitaten und O-Tönen bei allen internationalen Sendern. In Deutschland nur bei n-tv und N24 (nicht aufbewahrt), bei ARD und ZDF dagegen nichts. (Hier dafür ausführliche O-Töne des CSU-Nazis Doofrind, die auch nicht wesentlich weniger debil klingen als die Äußerungen des US-Präsidenten.)

A,C,Sky,RT,E

 

zus.16

 

               
Trump

In Camp David trifft sich Donald mit führenden Republikanern und gibt bei der Gelegenheit eine improvisierte Pressekonferenz. AJE zeigt Teile davon live, leider nicht den einzigen spannenden Moment - den gibt es nur als OT in diversen Berichten (bzw. im CNN-Video ab ca. 8:00): Trump zitiert fast wörtlich eine Passage aus seinen Tweets vom Morgen - da hatte er sich selber als "nicht nur schlau, sondern genial" bezeichnet. Das läßt er nun zwar weg, aber die Schilderung seines total erfolgreichen Lebenslaufs  - als Antwort auf den Vorwurf, ein Idiot zu sein - ist auch so schön genug. Leider lacht keiner.   ¤

A(live)

A,C

13

zus.8

         

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 7.1.18  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.