Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Der Vizechef der Armee, General Thomas Cirillo Swaka, ist zurückgetreten und wirft der Regierung vor, die Armee zur Unterstützung der Dinka zu benutzen und andere ethnische Gruppen zu verfolgen. Infos von Tomi Oladipo.

B

3

 Nahost 

Syrien

AJE berichtet über neue Angaben von HRW über Chlorgas-Einsätze der Armee in Aleppo, die im November und Dezember 2016 stattgefunden haben sollen.

Bei AJE Infos über die in Astana geplante nächste Runde der Friedensgespräche, an der die Rebellen wohl nicht teilnehmen wollen.

Bei Sky News Aussagen von zwei Frauen, die erzählen, sie hätten bei der Räumung von Ost-Aleppo Mißhandlungen von Zivilisten durch Soldaten beobachtet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky

 

zus.7

 

Türkei

Bericht über Demokratinnen, die vor dem Referendum über Erdogans Verfassungsänderung um Stimmen gegen die Abschaffung der Demokratie werben

arj 3

Israel / Palästina

Die Hamas-Führung hat Yahya Sinwar als neuen Chef bestimmt. Er ist der Gründer des bewaffneten Arms der Hamas und hat 22 Jahre in Israel im Gefängnis gesessen.

E 1/2

Amerikas

USA I

Trumps Nationaler Sicherheitsberater Michael Flynn hat im Dezember und Januar mit dem russischen Botschafter telefoniert und ihm versprochen, die von Obama gegen Rußland verhängten Sanktionen nach der Machtübernahme wieder aufzuheben. Geheimdienstler haben das Gespräch mitgeschnitten. Vizepräsident Pence behauptet, Flynn habe ihm davon nichts erzählt. Nachdem nun die Washington Post das alles herausgefunden hat, ist klar, daß mindestens einer von beiden lügt. Rücktrittsgerüchte. Trump will auf Fragen dazu nicht antworten. Bei CNN den ganzen Tag über Thema, ausführliche Infos und Hintergründe bei AJE. Die deutschen Sender (auch Euronews) haben das Thema komplett verpennt.  ¤

Bei CNN und AJE außerdem Infos über den bizarren Umgang von Trump mit Fragen der Sicherheit: bei einem Bankett in Florida hat er mit Japans Premier Abe über den nordkoreanischen Raketentest und mögliche Konsequenzen geredet, während rundherum etliche Leute mit ihren Handys standen. Wie war das noch mit Clinton und ihrem ungesicherten Email-Account?  ¤

A,C,Sky zus.12
               
USA II

Gegen Mitternacht (Ortszeit) dann Breaking News: Flynn ist zurückgetreten. Er entschuldigt sich dafür, den Vizepräsidenten "unvollständig informiert" zu haben. Erste sehr ausführliche Infos und Einschätzungen bei CNN, BBC und AJE.

C,B,A zus.25
                

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nordkorea

Der UN-Sicherheitsrat hat einstimmig den jüngsten Raketentest Nordkoreas verurteilt. Jetzt auch Bilder von dem aktuellen Test. Die Rakete ist für den Start von U-Booten aus geeignet.

A,Sky zus.3

Pakistan 

In Lahore fährt ein Motorradfahrer in eine Streikversammlung und zündet eine Bombe. Bei dem Terroranschlag werden mindestens 13 Menschen getötet und Dutzende verletzt. Infos von Kamal Hyder vom Ort des Anschlags. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das Tauwetter am Nordpol dauert an. Mitten im Winter Temperaturen um den Gefrierpunkt statt um die -40°. Der Beitrag erläutert die Rückkopplung (die - hallo nano - natürlich eine positive Rückkopplung ist, keine negative!) von steigender Wassertemperatur, Eisschmelze und verstärkter Aufheizung durch fehlendes Eis, und er zeigt die Folgen für das Wettersystem.

nano

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Die AfD spielt mal wieder Schmierentheater. Der Bundesvorstand verkündet, daß gegen "Björn" Höcke nun doch ein Parteiausschlußverfahren eingeleitet wird, wegen seiner "Dresdener Rede", in der er das Erinnern an die Naziverbrechen kritisiert hatte. 

TS,hj

zus.8

Rassismus / Nazis II /  NSU

"Kapuzenmänner - Der Ku-Klux-Klan in Deutschland" - Beitrag und Gespräch mit Tanjev Schultz, einem der Autoren des gleichnamigen Buches. Darin wird u.a. erwähnt, daß die drei bekannten Mitglieder des NSU Verbindungen zum KKK hatten (was die Verbindung zum Polizistenmord in Heilbronn herstellt.)

ktzt

9

                                                                                                           erstellt am 14.2.17  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.