Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Sabine Bohland berichtet über das Projekt einer kalifornischen Hightechfirma, in Ruanda Drohnen für den Transport von Blutkonserven einzusetzen.     

WS 4
ZAR

Im Stadtviertel PK5 von Bangui gibt es erneut Angriffe von Anti-Balaka-Milizionären auf muslimische Bewohner. Bericht von Emmanuelle Godard. (Details leider nicht verstanden.)

JA

2
 Nahost 
Jemen

Bei "GPS" ein paar weitere Details und Animationen zu dem Einsatz eines US-Spezialkommandos, bei dem 16 Zivilisten (und angeblich ein Al-Kaida-Führer) getötet wurden.

C 2

Syrien / türkei

Laut Erdogan sind die türkischen Truppen nun im Zentrum von al-Bab und kurz davor, die Stadt ganz einzunehmen. Er kündigt an, daß die türkischen Soldaten (bzw. Rebellen) als nächstes Manbij und später auch Raqqa angreifen sollen. Das wird zu weiteren Konflikten mit den von den USA unterstützten kurdischen Rebellen führen, wie Andrew Simmons (AJE) in seinem Bericht erläutert. Unklar, wie die Trump-Regierung sich dazu verhalten wird. Einschätzungen dazu auch von Bessma Momani (Professorin in Kanada). Bei der BBC Einschätzungen von Sebastian Usher, bei PressTV ein kurzer Bericht. Meldungen auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,P,arj,E

zus.11
               

Israel / Palästina

"Proteste gegen die Hamas" - Susanne Glass berichtet über eine Protestbewegung von perspektivlosen jungen Leuten, die die Hamas für die wirtschaftliche Misere, die Stromabschaltungen und ein Klima der Unterdrückung verantwortlich machen. Die Initiatoren um Mohamad Al Taloly sind überrascht von dem Anklang, den sie finden. Die Hamas hat zwar eine Kundgebung mit ein paar Hundert Teilnehmern zerschlagen, hat die Leute aber immerhin nicht eingesperrt. 

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Nordkorea hat eine Mittelstreckenrakete getestet, offenbar erfolgreich, die Rakete landet nach 500 km im Meer. Angeblich baut das Land an einer atomwaffenfähigen Interkontinentalrakete. Der japanische Premier Abe (gerade zu Besuch bei Trump) verurteilt den Test in scharfen Tönen, Trump bleibt ungewöhnlich ruhig und sagt nur, daß er Japan vollkommen unterstützt. (Die gezeigten Bilder stammen nicht vom aktuellen Test, worauf nur im heute-journal hingewiesen wurde.)

A,Sky,hj,E zus.10

Afghanistan

Die Nato hat bestätigt, daß letzte Woche (9. und 10.2.) bei Luftangriffen in Helmand insgesamt 18 Zivilisten getötet wurden. Meldungen zunächst nur bei RT und PressTV.

RT,P zus.3

Amerikas

USA

Der Oberstaatsanwalt von Washington, Bob Ferguson, fordert, daß Trump unter Eid aussagen muß, wenn sein illegaler Einreisestopp nochmal vor Gericht verhandelt wird. Erläuterungen von John Hendren (AJE), kurzer Bericht bei Euronews.

Bei "Reliable Sources" (CNN) spricht Brian Stelter mit Andrew Sullivan ("New Yorker Magazine"/ "The Madness of King Donald") über den Geisteszustand des twitternden Trotzkopfs und verrückten Gewohnheitslügners im Weißen Haus. Spannend.  ¤

Fareed Zakaria ("GPS") über die Weltsicht des Steve Bannon. Er hält ihn nicht für einen Rassisten, aber für einen sehr "ungewöhnlichen Konservativen", der den Kulturschock der '68er-Revolte nicht überwunden hat und die Linken für die Fehler des Kapitalismus verantwortlich macht, obwohl der Individualismus der '68er auch Außenseitern wie ihm und Trump den Aufstieg möglich gemacht hat. (Von mir gestrafft und umformuliert. Das Wort "Kapitalismus" hat Zakaria natürlich nicht benutzt.)

Das sehr interessante Interview von Erin Burnett (CNN) mit Bernie Sanders wurde nirgends thematisiert (auch nicht bei CNN). Nur bei n-tv wurde kurz erwähnt, daß er Trump einen "pathologischen Lügner" nannte. Interessant ist das Interview wegen Trumps Reaktion darauf bei Twitter. Offenbar hatte er das Interview gar nicht gesehen, sondern nur ein manipuliertes Video davon bei irgendeinem Nazi-Kanal. 

A,C,n,E

 

 

zus.20

 

 

         
Mexiko

In Mexico-City (und auch in weiteren Städten) demonstrieren einige Zigtausend Menschen gegen Trump und seine Pläne zum Mauerbau, zu Abschiebungen und zur Einführung von Strafzöllen gegen das arme Nachbarland. John Holman berichtet von der Demo.

A 2
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Extreme Hitzewelle mit Temperaturen bis 48° und riesige Wald- und Buschbrände im Südosten Australiens

A,B,E

zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus

"Wie kann Europa dem Populismus trotzen?" - Beitrag mit Ansichten von Claus Leggewie und Armin Nassehi, die zivilgesellschaftliches Engagement für "die Demokratie" und für "Europa" fordern.  - Als Widerspruch zu den demagogischen Parolen der Rechtspopulisten ist das sicher richtig, aber es geht hier völlig unter, daß es an dieser Form der Demokratie und speziell an der komplett undemokratischen EU auch berechtigte Kritik gibt. Sollen wir das alles jetzt vergessen? 

ttt

6

Kapitalismus

Bei "BBC-Newsnight" ein Statement des Schriftstellers Pankaj Mishra ("The Age of Anger") über den Aufstieg der Rechten als Folge der Lebenslüge des Kapitalismus. Die Ideen von Freiheit, Gleichheit und Wohlstand wurden im 18. Jahrhundert von einer kleinen Gruppe reicher weißer Männer, Sklavenhalter und Intellektuelle, entwickelt. Sie waren aber nie für die Massen der Besitzlosen gemeint. Wir hatten gehofft, der globale Kapitalismus werde allgemeinen Wohlstand bringen und die Gesellschaft egalisieren. Stattdessen ist, während immer mehr Menschen weltweit zu Wohlstand kommen (bei wachsenden Folgen für die Umwelt), die Ungleichheit massiv gewachsen. Daraus entstehen die Vorbehalte, die nun von den rechten Demagogen ausgenutzt werden. (Sehr kurzgefasst.) Kritische Nachfragen dazu von Evan Davis.  ¤

B

8

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ausschnitte von der genialen Parodie auf Trumps Sprecher Spicer von Melissa McCarthy bei SNL. Das ist nicht nur unglaublich toll gemacht, es wirkt auch: Trump ist stocksauer und teilt per Twitter mit, daß es das alles nicht lustig findet. Bei CNN ein Gespräch  über diese Wirkung mit dem Comedian Dean Obeidallah: manche Leute mögen es nicht, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält.  ¤

C

7

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Al Jarreau ist gestorben. Der wunderbare Stimmakrobat (und gelernte Sozialarbeiter) war wohl der bekannteste Jazzsänger überhaupt, ist dabei quer durch die Genres gewandert und hat immer wieder Neues entdeckt. Er ist zuhause in Los Angeles an Altersschwäche gestorben, mit 76. Drei Nachrufe. (Bei den englischsprachigen Sendern bisher nur bei AJE eine Meldung.) 

TS,TT,E

zus.5
                

                                                                                                            erstellt am 13.2.17  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.