Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 USA, Kanada #2                            

USA, Kanada #1      

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
2.1.16

Präsident Obama kündigt an, er werde (am Kongress vorbei) Maßnahmen verordnen, mit denen die Verbreitung von Schußwaffen eingedämmt werden soll.

B,arj,TS zus.6
           
3.1.16

 

Im Malheur-Nationalpark (bei Burns in Oregon) haben 150 bewaffnete Rechtsextremisten ein Gebäude der Nationalparkverwaltung besetzt. Sie protestieren dagegen, daß ein Bundesrichter zwei Brandstifter (und vermutlich Wilderer) zu einer langen Haftstrafe verurteilt hat. Sie nennen sich selber "Bürgermiliz" und erklären, daß sie die Regierung stürzen wollen. Sie rufen Gleichgesinnte aus den ganzen USA auf, zur Unterstützung zu kommen und ihre Waffen mitzubringen.  ¤

Bei RT ist die Story ab dem Morgen Hauptthema des Tages, mit ausführlichen Kommentaren. Bei AJE und BBC nur kurze Berichte. Bei CNN zuerst gar nichts, erst spätabends ein dann allerdings ausführlicher und deutlicher Bericht. Auf deutsch bei Euronews ab dem Nachmittag ein informativer Bericht, bei N24 ein gar nicht so schlechter Bericht (allerdings bezeichnet der Sender die Nazis als "Bürgerwehr".) Bei ARD und ZDF kein Wort.

A,C,RT,E,N24

 

zus.19

 

           
4.1.16

Im Malheur-Nationalpark (Oregon) halten 150 bewaffnete Rechtsextremisten weiterhin ein Gebäude der Nationalparkverwaltung besetzt. Der Anführer der Nazi-Cowboys, Ammon Bundy, gibt mehrere TV-Interviews mit vagen Drohungen. Die meisten TV-Sender haben inzwischen Korrespondenten dort, die darauf warten, daß etwas passiert. Bei CNN erklärt der Ex-FBI-Agent Steve Moore, daß es sich hier juristisch ganz klar um einen Terrorakt handelt, daß das FBI aber noch keinen konkreten Anlaß zum Eingreifen hat, weil niemand akut gefährdet wird. - Auf deutsch Berichte nur bei n-tv und nachts bei heute+.

A,C,Sky,RT

n-tv,h+

zus.18

zus.4

5.1.16

Präsident Obama gibt mit einer sehr emotionalen Erklärung die neuen Maßnahmen zur Begrenzung des Schußwaffenverkaufs bekannt. U.a. sollen Waffenhändler und -Käufer besser kontrolliert werden.

Nur noch vereinzelte Berichte über die andauernde Besetzung eines Amtsgebäudes durch 150 bewaffnete Nazis in Oregon. Bei AJE Live-Infos aus Burns von Gabriel Elizondo.

A,arj,TS

A

zus.7

4

                 
6.1.16

Gabriel Elizondo berichtet aus Burns (Oregon), daß die Cowboy-Nazis mit ihrer Besetzungsaktion bei den meisten Leuten kaum Anklang finden, auch wenn sie deren Kritik an der Regierung teilen. Und er erwähnt, daß wenn überhaupt jemand, dann die Ureinwohner einen Anspruch auf Landrechte gegenüber der Regierung zu erheben hätten.

A 7
10.1.16

Bei arte ein Bericht über die Besetzung eines Nationalparks durch Cowboynazis in Oregon.

arj 2
26.1.16

Ein Teil der "Democratic Presidential Town Hall", einer Debatte in Iowa mit Hillary Clinton und Bernie Sanders, die bei CNN live übertragen wurde. Leider nicht komplett, aber der Teil mit dem Einzelgespräch von Chris Cuomo mit Sanders war wohl auch der spannendste. Sanders ist brillant, redegewandt, witzig, und sehr deutlich links. Zur Abgrenzung von Clinton verweist er auf deren Unterstützung für Bushs Krieg gegen den Irak und ihre Unterstützung der Deregulierung der Banken. Die ganze Debatte ist im Gegensatz zu der bei den Republikanern sachbezogen, an politischen Themen orientiert statt an persönlichen Eitelkeiten. - Dann noch eine Zusammenfassung der ganzen Debatte.

C zus.33
           
27.1.16

In Oregon werden mehrere der Cowboynazis, die weiterhin ein Regierungsgebäude besetzthalten, an einer Straßensperre gestoppt und verhaftet. Dabei kommt es zu einer Schießerei, ein Sprecher der Nazis wird dabei getötet.

A,C,E zus.7
29.1.16

In Oregon halten immer noch vier Cowboynazis ein Regierungsgebäude besetzt. Die Polizei veröffentlicht ein Video von dem Vorfall, bei dem einer der Nazis versucht hat, eine Straßensperre zu umfahren und dann erschossen wurde, als er versucht hat, auf die Polizisten zu schießen.

A 3
29.1.16

 

 

Bei "UpFront" der zweite Teil des Gesprächs von Mehdi Hasan mit Noam Chomsky. Jetzt geht es um die US-Innenpolitik, zunächst den Wahlkampf. Chomsky sagt: Bernie Sanders ist natürlich kein Sozialist, aber ein anständiger "New Dealer" (also ein fortschrittlicher Sozialdemokrat in der Tradition von Roosevelt), der leider im korrupten US-Wahlsystem kaum eine Chance haben wird. Clinton wäre immerhin das geringere Übel gegenüber den Republikanern, die allesamt kriegsgeil sind und den Klimawandel leugnen. "Die sagen: laßt uns die Welt zerstören - ist das etwas, wo man dagegenstimmen sollte?" Auf die Frage, ob er angesichts der Lage der Welt nicht niedergeschlagen sei: es hat auch bemerkenswerte Fortschritte gegeben. Die Welt ist heute zivilisierter als zuvor. Der weltweite Widerstand gegen Bushs Angriffskrieg gegen den Irak war etwas, das es so in der Geschichte des Imperialismus noch nicht gegeben hat. Der Fortschritt bei den Frauenrechten, den Bürgerrechten, dem Umweltbewußtsein. Ob er ein Optimist sei? Tja - als Pessimist kann man sagen, es ist eh alles egal, es wird alles ganz böse enden. Aber man kann (als Pessimist!) auch sagen: laßt uns das versuchen, was wir tun können, damit die Welt vielleicht doch besser wird.   ¤¤

A

 

9

 

           
29.1.16

Ein schöner Beitrag über das "System Donald Trump". Wie kann es angehen, daß ein völlig durchgeknallter Nazispinner immer mehr Zuspruch bekommt, egal was für einen Schwachsinn er redet? Trump hat früher im TV Wrestling-Shows moderiert und war dabei Teil der Show. Wie beim Wrestling geht es ihm ausschließlich darum, möglichst viel Leidenschaft (egal ob positiv oder negativ) zu provozieren und so immer mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Interessante Diagnose von Judd Legum.   ¤

ktzt 7
1.2.16

Bei der Vorwahl in Iowa haben Clinton und Sanders praktisch gleichviele Stimmen bekommen (Clinton 0,2 Prozentpunkte mehr). Sanders hält eine Rede, die sich wie eine Siegesrede anhört. Er spricht von einer "politischen Revolution", die begonnen habe: "Wer auch immer zum Präsidenten gewählt würde, kann nicht die nötigen Veränderungen schaffen, weil die Wallstreet und die Großkonzerne so mächtig sind. Das können nur die Arbeitenden, die Jungen, die Alten, die, die sich bisher frustriert von der Politik abgewendet haben, wenn sie zusammen aufstehen und laut und deutlich sagen: genug ist genug! Die Regierung gehört uns allen und nicht einer Handvoll Milliardäre." (Zitat etwas gestrafft. Live-OT, mit Lücke)   ¤

Sky/C 13
           
3.2.16

Interview von Wolf Blitzer mit Bernie Sanders. Über Obamas Rede zu den Muslimen (s.u.), die rassistische Rhetorik von Donald Trump und seine programmatischen Differenzen mit Hillary Clinton. Nachdem Clinton gesagt hat, sie sei enttäuscht, daß er sie nicht für "progressiv" halte, zählt er einige Punkte auf, die wohl für die meisten Progressiven gelten, für Clinton aber nicht: sie bekommen kein Geld von den Großkonzernen, sie sind gegen TTP und TTIP, sie sind gegen die Keystone-Pipeline, sie waren gegen den Irakkrieg, etc. Clinton sei nur "an manchen Tagen progressiv".

C 11
4.2.16

 

Zwei OT-Zitate von Bernie Sanders aus der letzten Debatte mit Clinton. Zunächst zu seiner Religion (er ist säkularer Jude): "Faith is a guiding principle of my life. My spirituality is that we are all in this together and that when children go hungry, when veterans sleep out on the street, it impacts me." - Und dann erstmals eine direkte Konfrontation der beiden: Clinton ist sauer über den Vorwurf, daß sie für ihre Kampagne Geld von Konzernen bekommt. Sie habe noch nie wegen Geldgeschenken ihr Abstimmungsverhalten geändert. Sanders dazu: "Als in den 90ern die Börsen dereguliert wurden, hatte das irgendwas damit zu tun, daß die Wallstreet Milliarden Dollar für Lobbyismus ausgegeben hat? Ja, man könnte meinen, daß es einen Einfluß hatte."   ¤

C

 

2

 

           
5.2.16

Noch ein Bericht auf deutsch über den Schlagabtausch zwischen Sanders und Clinton über die Wahlkampffinanzierung.

E 1
7.2.16

Noch eine öffentliche Talkrunde der republikanischen Kandidatenkandidaten, diesmal in New Hampshire. Trump erklärt, er werde das Waterboarding wieder einführen, und noch viel schlimmere Methoden (OT). Bei RT stellt Eric Draitser fest, daß Cruz genauso ein Rechtsextremist ist, und daß die beiden die anderen (Bush, Rubio usw., die Kandidaten der Wallstreet) als gemäßigt erscheinen lassen sollen.

Sky,RT,E zus.6
7.2.16

 

Shihab Rattansi berichtet (aus New Jersey) über Leute, die sich für unabhängige Kandidaten bzw. eine "third party" einsetzen. Sie erklären, warum sie nicht glauben, daß die Demokraten wirklich Bernie Sanders nominieren, und selbst wenn, warum er kaum etwas ausrichten könne. Dazu auch ein Interview mit Jill Stein, der letztmaligen und wohl auch nächsten Präsidentschaftskandidatin der US-Grünen. Auch sie stimmt inhaltlich weitgehend mit Sanders überein. Außer in dem Punkt, ob man eine Revolution aus einer konterrevolutionären Partei heraus machen kann.   ¤

Bei CNN ein Interview von Jake Tapper mit Bernie Sanders, u.a. über korrupte Wahlkampffinanzierung, zum Thema Immigration und über David Brock XX , einen von Clintons Beratern, einen bösartigen (und rechtsextremen) "Kampfhund".

A

 

C

6

 

13

           
11.2.16

In Oregon haben nach einem Monat die letzten der Cowboynazis ihre Besetzung aufgegeben.

A 1/2
12.2.16

Noch ein Bericht über das Ende der Parkbesetzung durch eine Nazimiliz in Oregon.

E 1
18.2.16

 

Auf dem Heimflug von Mexiko wird Papst Franz gefragt, was er von Trumps Auffassungen zur Immigration hält. Er erklärt, jemand der immer nur davon rede, neue Mauern zu bauen statt Brücken, der sei nicht christlich. Trump reagiert darauf mit einem Hassausbruch gegen den Papst. Es sei abscheulich, ihm den Glauben abzusprechen. Er sei ein sehr guter Christ, und "stolz" darauf, ein Christ zu sein. Und er meint, wenn demnächst ISIS den Vatikan angreife, werde der Papst sich wünschen und beten, daß Trump Präsident wäre.  - Man erwartet, daß er zum Beweis seines Glaubens noch einen Ausweis vorzeigt, in dem "Christ" angekreuzt ist. Bei der BBC immerhin ein Schnipsel, wo er eine Bibel hochhält, die ihm seine Mutter geschenkt hat. (Ich hoffe, daß die Frau tot ist und das nicht miterleben muß.) - Auf deutsch hat nur Euronews über den Vorgang berichtet.  ¤

A,B,C,Sky,E zus.15
                 
18.2.16

Der Jahresbericht des "Southern Poverty Law Center" stellt ein starkes Anwachsen extremistischer Strömungen in den USA fest. Damit sind allerdings sowohl rassistische Hassgruppen gemeint als auch berechtigte Proteste von Bürgerrechtlern, z.B. gegen Polizeigewalt. Bericht von Andy Gallacher.

A 2
19.2.16

 

 

Der Bruder von Dabbelju, Jeb Bush, will auch mal Präsident werden. Und angesichts des Bewerberfeldes aus fanatisch religiösen und offen faschistischen Irren hat er gar nicht so schlechte Chancen, Kandidat der Republikaner zu werden. Er ist smart, redegewandt, ansatzweise sympathisch. Aber natürlich ein knallharter Marktradikaler. Bei einer Kandidatenbefragung ("Town Hall") fragt ihn ein Armeeveteran, ob er im Krieg gegen ISIS auch Bodentruppen einsetzen wolle. Er behauptet, die Probleme im Irak seien durch den Abzug der US-Truppen durch Obama entstanden. In Syrien seien die Russen und Iraner die Ursache des Problems. Die Russen sollten sich "Sorgen machen um die Fähigkeiten der US-Luftwaffe". Und natürlich: "Assad has to go." Die Frage hat er nicht beantwortet.

Nachtrag 22.2.: Und kaum lobe ich den Mann, steigt er nach einer weiteren Niederlage gegen Trump aus dem Rennen aus.

C

 

 

6

 

 

21.2.16

Nur bei PressTV wird ein neuer unfaßbarer O-Ton des Faschisten Trump gewürdigt. Er erzählt bei einer Wahlkampfrede in Charleston von einem US-General irgendwann im letzten Jahrhundert, der 50 "muslimische Terroristen" habe erschießen lassen. Danach habe es "für 25 Jahre keine Probleme" gegeben. Offenbar sein Rezept gegen den Terror. Die mit bizarren Details ausgeschmückte Anekdote ist vermutlich frei erfunden. (Video in der Einleitung zur "Debate".)  ¤

Der von mir vorgestern als relativ ernstzunehmender Kandidat empfohlene Jeb Bush ist nach einer weiteren Niederlage gegen Trump aus dem Rennen ausgestiegen.

P 2
6.3.16

Fareed Zakaria über Trump und die Republikaner, die ihn mit destruktiver Hetze erst möglich gemacht haben. Auf einmal wollen sie nichts mehr mit ihm zu tun haben und machen ausgerechnet Obama für Trumps Aufstieg verantwortlich. "Die Republikaner haben das Land mit Ideen von Niedergang, Betrug und Verrat gefüttert. Sie haben Kräfte des Antiintellektualismus, Obstruktionismus und Populismus ermutigt. Sie haben mit Bigotterie und Rassismus geflirtet. Trump hat beschlossen, das alles schamlos zu vereinnamen und spricht offen aus, was sie jahrelang angedeutet haben."   ¤

C 4
           
12.3.16

Es regt sich endlich lautstarker Protest gegen die rassistischen Hetzreden des Nazis Trump, der möglicherweise Präsidentschaftskandidat der Republikaner wird. Bei mehreren seiner Auftritte gibt es Gegendemonstrationen, es kommt zu Krawallen, wobei die Gewalt eher von den Trump-Anhängern ausgeht. Selbst seine rechtsextremen Mitbewerber distanzieren sich von Trumps Hetze. Bei CNN eine Sammlung von O-Tönen, in denen Trump seine Anhänger direkt zur Gewalt gegen Andersdenkende aufgefordert hat.

A,C zus.5
                  
13.3.16

 

 

 

Trump beschuldigt die Wahlkämpfer von Sanders, für die gewaltsamen Zusammenstöße am Rande seiner Kundgebungen verantwortlich zu sein. Sanders weist das zurück, stellt  aber fest, daß friedliche Proteste gegen den Rassisten Trump selbstverständlich gerechtfertigt sind. Beide Stellungnahmen live bei Jake Tapper (CNN). Dort auch eine erstaunlich deutliche Verurteilung von Trumps Hetzreden durch seinen republikanischen Konkurrenten Marco Rubio. Wirklich hörenswert! - Außerdem Einschätzungen von Ron Braunstein zu Trumps Rhetorik. Der Einschätzung von Sanders, daß es sich bei Trump um einen pathologischen Lügner handelt, stimmt auch er zu. - Und besonders dankbar bin ich CNN für ein kurzes Gespräch mit Thomas DiMassimo, dem Mann, der in Vandalia (Ohio) versucht hat, auf Trumps Podium zu steigen um seiner Hetze ein paar geistvolle Worte entgegenzusetzen. Er wurde natürlich von einer Horde von Gorillas daran gehindert und mußte sich von Trump als Terrorist beschimpfen lassen.  ¤

Zwei Beiträge bei BBC-Newsnight (John Sweeney) und bei CNN über kriminelle Immobiliengeschäfte des Milliardärs Trump (bzw. seiner Strohmänner). Er war offenbar einer der großen Profiteure der Immobilienblase, deren Platzen dann die weltweite Rezession auslöste. - Sowie bei CNN ein Stück über die tiefe soziale und politische Spaltung der USA, die sich im Wahlkampf offenbart.  ¤

Ein "epischer" OT von Trump, der einen Song von Al Wilson rezitiert und als rassistische Hassbotschaft gegen die Aufnahme von syrischen Flüchtlingen deutet. Natürlich dabei brüllend, wie immer. (Laut Wikipedia wiederholt er das bei jedem seiner Auftritte.)

 

C

 

B,C

 

B

 

zus.35

 

zus.16

 

1

                  
14.3.16

Aufnahmen von lautstarken Protesten von Antifaschisten gegen Trump in einem Ort in North Carolina.

NC 1
15.3.16

Bernie Sanders verliert zwar eine Vorwahl nach der anderen gegen Hillary Clinton, seine Reden danach sind aber so kämpferisch und mitreißend wie immer. Er kümmert sich auch kaum um die Konkurrenten, sondern stellt ausführlich und radikal sein politisches Programm vor. Als ginge es ihm gar nicht um das Amt, sondern um eine Reformbewegung von der Basis. Hier, in Arizona, fordert er u.a. die Entkriminalisierung des Cannabiskonsums und im gleichen Satz eine Bestrafung der Verantwortlichen des Bankencrashs (durch den Millionen Amerikaner ihre Ersparnisse und ihre Wohnungen verloren haben.) Das überwiegend junge Publikum ist begeistert. Man kann nur hoffen, daß sie auch unter Präsidentin Clinton nicht aufgeben werden.   ¤

A 31
            
20.3.16

Proteste gegen Trump in New York, Proteste für Trump und Gewalt gegen Trumpgegner in Arizona. 

NC 2
27.3.16

Recherche von Markus Schmidt über Donald Trump als Unternehmer. Der Milliardär ist bei weitem nicht so erfolgreich, wie er es immer darstellt. Bei diversen Geschäftspleiten hat er es immer geschafft, daß Andere (Gläubiger, der Steuerzahler) die Verluste trugen. Er hat als Bauunternehmer beste Kontakte zur Mafia gepflegt. Kritiker überzieht er mit Klagen, die er dann krachend verliert.

TS24 6
1.4.16

Bei "UpFront" ein Faktencheck zur Demokratie in den USA. Mit der ist es vergleichsweise schlecht bestellt, die Parteienfinanzierung durch die Konzerne deutet darauf hin, daß es sich eher um eine Oligarchie handelt.

A 2
           
8.4.16

"Ferguson: City under Siege" (Faultlines) - Film von Sebastian Walker über die Proteste in Ferguson nach dem Tod eines Schwarzen Jugendlichen durch Polizeikugeln, und über die bürgerkriegsartige Antwort des Staates.  ¤

A 24
           
11.4.16

Der "Boston Globe" hat eine Ausgabe vom 9.4.2017 produziert. Präsident Trump hat das halbe Land unter Ausnahmezustand gestellt, er läßt Muslime und Mexikaner deportieren und ist für den Friedensnobelpreis nominiert. Einige Bilder davon und Erläuterungen von Brian Stelter.

C 2
15.4.16

Bernie Sanders ist zu Besuch im Vatikan. Er lobt den Papst für dessen Eintreten für eine "moralische Wirtschaft". Bericht aus Rom von Alan Fisher.

A 3
4.5.16

 

Nach den jüngsten Wahlerfolgen von Donald Trump steigen die beiden letzten Mitbewerber bei den Republikanern aus dem Rennen aus. Somit wird der Milliardär und Rechtspopulist voraussichtlich Präsidentschaftskandidat.

"Donald Trump - Milliardär ohne Tabus" - Film von Markus Schmidt, Ingo Zamperoni und David Muntaner über den Mann, seinen Aufstieg vom einfachen Millionenerben zum Politkasper und seine Anhänger. Auch diverse kriminelle und gescheiterte Geschäfte werden angesprochen. Interessant das Kapitel über seine Rolle in der TV-Serie "The Apprentice", wo er das Handwerk der Publikumsmanipulation erlernt hat. Alles äußerst sachlich und fast kommentarlos vorgetragen. Sehenswert. (Und hörenswerter Soundtrack, von dem man gerne eine Tracklist hätte.)  ¤

E

 

WDR

1

 

45

7.5.16

Aufnahmen von einer Protestkundgebung gegen Trump in Eugeno (Oregon).

NC 2
3.6.16

Im 3sat-auslandsjournal-extra berichtet Ulf Röller aus Atlantic City. Dort hatte Trump auch schon mal versprochen, die Stadt "großartig" zu machen. Sein riesiges Spielcasino "Trump Plaza" war ein Flop, die Bauarbeiter wurden nicht bezahlt und der Pleitier Trump hat sich aus dem Staub gemacht. Seinen Namen an der Fassade hat er übermalen lassen. So ähnlich wird er es wohl auch mit den USA machen. In West Virginia verspricht er den Bergleuten, geschlossene Kohlegruben wieder aufzumachen.  ¤

3sat 7
11.6.16

"Requiem for the American Dream" - Film von Peter Hutchison, Kelly Nyks und Jared P. Scott. Bebilderte Auszüge aus Interviews mit Noam Chomsky, über die Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen einer kleinen Oligarchie und die daraus folgende Zerstörung der Mittelschicht wie auch der Demokratie in den USA.  (Leider NNA)* ¤

 (Das eingebettete Video wird vermutlich nicht lange online bleiben.)

RT 2x26
           
14.6.16

Nach dem Anschlag von Orlando fordert Trump in einer Wahlkampfrede erneut ein Einreiseverbot für Muslime (offenbar rückwirkend) und beschuldigt Obama, irgendwie mit den Terroristen unter einer Decke zu stecken. Ich habe die 30 Minuten bösartigen Gestammels mal fast komplett aufbewahrt, sowie die scharfen und deutlichen Reaktionen darauf von Clinton (ebenfalls im Wahlkampf) und Obama. Über diese hat sich wieder Trump wie ein Dreijähriger beschwert, Obama sei auf ihn stärker wütend als auf den Schützen.  ¤

C,B zus.49
           
19.6.16

Ina Ruck berichtet über Reaktionen auf das Massaker von Orlando, und über den Wahlkampf von Trump, der mit seiner Hetze gegen Muslime das Land weiter spaltet. Mit einigen Zitaten aus Trumps Hetzrede vom 14.6., die ich hier komplett aufbewahrt habe. Kaum nachvollziehbar, daß viele den Lumpen gerade wegen seiner schwachsinnigen Demagogie verehren.  ¤

WS 6
20.6.16

Der 19-jährige Brite Michael Sandford hat bei einer Wahlkampfveranstaltung in Nevada versucht, einem Polizisten die Waffe abzunehmen, um damit Hitler Trump zu erschießen.

B,E zus.2
           
21.6.16

Trump hat offenbar praktisch kein Geld mehr in seiner Wahlkampfkasse. Gründe sind wohl Mißmanagement, Verschwendung für private Zwecke und das Fehlen einer Spendenkampagne. Sein eigenes (ergaunertes) Vermögen darf er nicht einsetzen. Bericht von Gabriel Elizondo.

A 3
23.6.16

Die Demokraten im Repräsentantenhaus haben versucht, mit einem 25-stündigen Sit-In im Parlament und Dauerreden eine Entscheidung über eine Verordnung zu erzwingen, mit der Leute, die auf der Terrorliste stehen und darum nicht in Flugzeuge steigen dürfen, auch keine Waffen mehr kaufen dürften. Die Republikaner sind aber dagegen, weil auf der Terrorliste auch etliche unbescholtene Bürger stehen. Bericht von Shihab Rattansi.

A 3
           
23.6.16

Mit 4:4 Stimmen scheitert vor dem Supreme Court ein Dekret Obamas, das vier Millionen "illegalen" Einwanderern einen gesicherten Status verleihen und sie vor Abschiebung schützen sollte. (Der eingebettete Bericht ist vom nächsten Tag.)

A,E zus.3
           
25.6.16

 

Donald Duck Trump war kurz nach der "Brexit"-Abstimmung in Schottland (um seinen zerbröselnden Golfplatz dort noch mal zu besichtigen). Er erklärt, der "Brexit" sei ein Vorbild für die USA, auch dort würden im November die Wähler "erneut die Unabhängigkeit erklären" ("redeclare the independance") und "ihre Grenzen wieder übernehmen" ("take their borders back"). Leider hat ihn keiner gefragt, welcher Bundesstaat sich denn wohl als erster von Washington lossagen wird. (Das ist, völlig ernsthaft, das, was bei einem Wahlsieg Trumps passieren würde: der Zerfall der USA. Man könnte das gutheißen, wenn nicht einige der kommenden US-Fürstentümer mit Nuklearwaffen ausgerüstet wären.)  ¤

C 6
           
27.6.16

In Sacramento (Kalifornien) gibt es massive Auseinandersetzungen zwischen einem Naziverein ("Traditional Worker Party") und Antifaschisten. Mindestens zehn Personen werden verletzt, teilweise durch Messerstiche. Die Polizei greift teilweise auf Seiten der Nazis ein, trotzdem beschwert sich bei RT ein Sprecher der Nazis, daß sie nicht geschützt worden seien.

RT 5
2.7.16

Bei "No Comment" Bilder aus Denver von einer Konfrontation zwischen linken Demonstranten und einem einzelnen offenbar geisteskranken Nazi.

NC 1
7.7.16

In zwei Tagen sind wieder zwei Schwarze von weißen Polizisten erschossen (bzw. hingerichtet) worden, in Louisiana und Minnesota. Beide Vorfälle wurden auf Video dokumentiert. Erneut im ganzen Land Proteste gegen Polizeirassismus.

A,E zus.4
8.7.16

 

Am späten Abend (Ortszeit) schießt am Rand einer Demonstration gegen Polizeirassismus in Dallas (Texas) ein Mann mit automatischen Waffen aus einem Hinterhalt auf die begleitenden Polizisten. Er tötet fünf Beamte, 7 weitere werden verletzt. Anfangs ist unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Der Mann wird später in seinem Versteck festgesetzt und dann mit Hilfe eines Roboters getötet. Es handelt sich um Micah Xavier Johnson, einen 25-jährigen Ex-Soldaten und Reservisten. Er soll gesagt haben, daß er wütend auf die weißen Polizisten sei, die Schwarze ermorden, und er wolle darum Weiße töten, speziell weiße Polizisten.

Der Vorfall ist den ganzen Tag Hauptthema bei allen Sendern, bei CNN buchstäblich einziges Thema. 

A,B,arj,E zus.18
           
8.7.16

Florian Vigl berichtet über das Erstarken des Ku Klux Klan und die Bewunderung von dessen Anhängern für Donald Trump.

n-AR 5
12.7.16

Bernie Sanders gibt seine Präsidentschaftsbewerbung auf und erklärt bei einem gemeinsamen Auftritt mit Hillary Clinton, daß er nunmehr sie unterstützt. Viele seiner Anhänger sind schwer enttäuscht und unsicher, ob sie das "Kleinere Übel" wählen werden. Bei RT werden einige giftige Tweets zitiert.

A,RT zus.5
           
17.7.16

In Baton Rouge (Louisiana) schießt erneut ein Mann auf Polizisten, tötet drei und verletzt drei weitere. Auch der Täter wird erschossen, es war erneut ein schwarzer Ex-Soldat.  - Bei CNN ab dem frühen Abend (MESZ) einziges Thema.

A,TS,E zus.10
           
17.7.16

Fareed Zakaria ("GPS") geht mit Bezug auf Nizza auf den "Vorschlag" von Newt Gingrich ein, alle Muslime in den USA zu fragen, ob sie die Scharia unterstützen, und wenn ja, sie zu deportieren. Er erklärt, warum das gegen die Verfassung verstieße, und warum es amoralisch, illegal, undurchführbar und schlichtweg blödsinnig wäre. Sehr schön.  ¤

C 3
18.7.16

Der Ex-Soldat Gavin Long, der in Baton Rouge drei Polizisten erschossen hat, hat vorher im Internet Videos veröffentlicht, in denen er sich über die Behandlung von Schwarzen durch die Polizei beklagte. Einer der erschossenen Polizisten war selber Schwarz und hatte die rassistische Gewalt kritisiert. - Ein Richter hat einen dritten Polizisten freigesprochen, der wegen des Mordes an Freddie Gray im April '15 angeklagt war.

A,B,Sky,E zus.13
                 
19.7.16

 

 

 

Die Republikaner haben nach einigem Hin-und-Her den TV-Komiker und Rechtspopulisten Donald Trump als Präsidentschaftskandidat nominiert. Für Aufsehen sorgte allerdings vor allem der Auftritt (BBC: "Horrorshow") seiner Frau Melania. Das frühere Fotomodel aus Slowenien liest eine Rede ab, die ihr Redenschreiber teilweise wörtlich von einer Rede von Michelle Obama abgeschrieben hat. Recht lustige Gegenüberstellungen (nacheinander, nebeneinander, gleichzeitig, teilweise mit Lyrics). Inhaltlich strotzt die Rede von banalen Floskeln aus dem Poesiealbum. (Was aber offenbar schon bei Frau Obama niemandem aufgefallen war.) Vermutlich hat das Blondchen keinen Schimmer, was Wörter wie "Moral", "Respekt" und "Werte" bedeuten. - Sämtliche aufbewahrten Berichte sehen die Sache von ihrer durchaus komischen Seite. (Im Gegensatz zu den bierernsten sachlichen Berichten bei AJE, die ich diesmal weggelassen habe.)  ¤

- Laut Tagesschau waren gerade 18 der 2472 Delegierten Schwarze.

In den Tagesthemen außerdem ein Beitrag von Sandra Ratzow über den Lügner Trump. Nach einer Untersuchung sind 75 % seiner Aussagen ganz oder teilweise falsch (bei Clinton sind es immerhin auch 25 %). Seine Anhänger wissen das, und es ist ihnen egal, weil sie meinen, daß Politiker sowieso lügen.  

B,C,TS,TT,E,NC

 

 

zus.18

 

 

                 
21.7.16

 

Tony Schwartz hat als Ghostwriter vor 30 Jahren die erste "Autobiografie" von Dagobert Trump verfasst, "The Art of the Deal". Jetzt warnt er vor dem Mann, den er damals von Nahem kennengelernt hat. Tramp ist dünnhäutig, kurzentschlossen, ignorant, sprunghaft und komplett beratungsresistent. Als Präsident wäre so jemand äußerst gefährlich.

Die erste Rede von Trumpel als offiziellem Kandidaten der Republikaner beim Parteikonvent in Cleveland lief fast überall live. Ich habe den kompletten Live-OT (ca. anderthalb Stunden) von AJE mitgeschnitten, werde ihn aber wohl nicht aufbewahren. Es ist völlig belanglos, was diese personifizierte Seifenblase daherredet. Nichts davon ist irgendwie ernstzunehmen.

(Da vermutlich auch Lumps Name nur ein alberner Werbegag ist, sehe ich keinen Grund, diesen nicht gelegentlich etwas zu variieren.)

h+

 

4

 

24.7.16

 

Nachdem Emails geleakt wurden, die belegen, daß die Parteiführung der Demokraten von Anfang an Hillary Clinton gegenüber Bernie Sanders bevorteilt hat, kündigt die Parteivorsitzende ihren Rücktritt an - allerdings erst nach dem Nominierungsparteitag. - Vor dem Parteitag in Philadelphia demonstrieren Tausende Sanders-Anhänger, die es weiterhin ablehnen, Clinton zu unterstützen. - Kimberly Halkett berichtet über eine "Superdelegierte", der es ebenfalls sehr schwer fällt, das "kleinere Übel" zu wählen.

Die Hohlheit der teilweise identischen Ansprachen der jetzigen und der hoffentlich-nicht-zukünftigen First Lady ist noch jemandem aufgefallen: Max Moor zitiert ein paar der Kalendersprüche und Glückskeksweisheiten und macht den Vorschlag, alle Politiker sollten die immergleiche Sonntagsrede halten. Wir bräuchten nur noch einmal zuhören - und dann nie wieder.

A

 

ttt

3

 

1

25.7.16

 

 

Nachdem WikiLeaks interne Emails der Demokratischen Partei veröffentlicht hat, beschuldigt die Parteiführung "russische Hacker", die Daten gestohlen zu haben, um damit Trump zu unterstützen. Die Emails belegen, daß die Parteiführung die Vorwahlen manipuliert hat, einseitig Clinton gegenüber Sanders bevorteilt hat und versucht hat, Sanders öffentlich zu diskreditieren. Immerhin "entschuldigt" sich die Parteichefin Debbie Wasserman Schultz und kündigt ihren Rücktritt an. - Während die meisten internationalen Sender darüber spekulieren, wer die Emails geleakt hat, interessiert sich nur RT näher für deren Inhalt und zitiert einige davon. - Bei den deutschsprachigen Sendern auch etliche Stimmen von Sanders-Anhängern. Gute Berichte bei ARD und ZDF. - Als Sanders vor seinen Anhängern in Philadelphia begründen will, warum er jetzt Clinton unterstützt (um Trump zu verhindern), wird er von den Leuten gnadenlos ausgebuht. Sprechchöre: "We want Bernie!" (live-OT bei CNN, Ausschnitt).  - Auf den Straßen weitere Proteste gegen Clinton und für Sanders (sowie gegen Rüstung, TTP, Fracking etc.)   ¤

Spätabends (Ortszeit) dann die Rede von Sanders vor dem Parteitag. (live-OT bei AJE, komplett) Sanders ruft zur Wahl von Clinton auf und verbindet das wie immer mit inhaltlichen Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit 

Bei "UpFront" ein Reality-Check: "What does the world think about a President Trump?"

 

A,C,RT

arj,TS,hj,TT,NC

 

 

A

A

 

zus.15

zus.14

 

 

33

2

                 
26.7.16

Der Parteitag der Demokraten hat Hillary Clinton als Präsidentenkandidatin nominiert. (Morgen mehr.)

"Weltspiegel Extra: Hillary Clinton, die ungeliebte Kandidatin" - Film von Ingo Zamperoni. 

E

ARD

1

15

27.7.16

Berichte von Jon Sopel und Ina Ruck über den einigermaßen bizarren Parteitag der Demokraten, bei dem mit viel Jubelshow und Einheitstheater eine Frau zur Kandidatin gekürt wird, die eigentlich niemand haben möchte. Bei "Going Underground" (RT) ein kurzer Kommentar von Jill Stein (Kandidatin der Grünen): Bei allen Gründen, die genannt werden, warum man das Kleine Übel wählen sollte - die meisten Unterstützer von Clinton sind nicht für Hillary, sondern gegen Trump, und die meisten Trump-Unterstützer sind nicht für ihn, sondern gegen Hillary. - Und die haben jeweils auch noch gute Gründe dafür! Dies sollte eigentlich die Stunde einer wirklich tollen, unabhängigen Kandidatin sein - aber wer hat in den Mainstreammedien je von der gehört?

B,RT,TS zus.6
30.7.16

Anderson Cooper spricht mit Julian Assange über die Veröffentlichung der Emails der Parteiführung der Demokraten durch WikiLeaks. Wohl das einzige Mal, daß es bei CNN um den Inhalt der Mails geht und nicht um die Frage, wer sie wohl geleakt hat.

C 3
           
3.8.16

Afshin Rattansi hat in der Botschaft mit Julian Assange gesprochen. U.a. sagt dieser, daß die bei WikiLeaks geleakten Emails der US-Demokraten nichts mit dem Hackerangriff von angeblich russischen Spionen zu tun haben. Das komplette Interview (möglicherweise mit Details über Clintons Beziehungen zu ISIS) am Sonnabend bei "Going Underground". - Das komplette Gespräch am 6.8. unter "WikiLeaks".

RT 4
           
5.8.16

 

In Houston (Texas) beginnt der Nominierungsparteitag der Green Party. Jill Stein soll Präsidentschaftskandidatin werden, wie schon vor vier Jahren. Einschätzungen zu ihren Chancen aus Houston von Patty Culhane. Und vorher hat Shihab Rattansi in Philadelphia mit Jill Stein gesprochen. U.a. sagt sie, daß der Faschismus (Trump) nicht durch jemanden wie Clinton gestoppt werden kann, die mit ihrem Mann eine der Hauptverantwortlichen für die neoliberale Deregulierung der Finanzmärkte war, sondern nur durch ein wirklich fortschrittliches Programm.

Bericht von Kristen Saloomey über die guten Beziehungen zwischen Trump und dem rechtsextremen Verschwörungsspinner Alex Jones.

A

 

A

6

 

3

6.8.16

Bei CNN ein Bericht über die Nominierung von Jill Stein als Präsidentschaftskandidatin der Green Party.

Im "Listening Post" bei AJE und bei CNN Ausschnitte aus dem Video von Plainsight: "Trump exposes Trump", ein Zusammenschnitt von jeweils gegensätzlichen Ansichten des egomanen Populisten zu diversen Themen.

C

A,C

3

zus.4

           
7.8.16

Jill Stein ist von der Green Party als Präsidentschaftskandidatin nominiert worden (es gab übrigens auch noch andere Bewerber). Stein setzt ausdrücklich auf die Anhänger von Bernie Sanders, die nicht Hillary Clinton wählen werden. Auftritte von mehreren wichtigen Vertretern der Demokraten, u.a. Cornel West, die jetzt Stein unterstützen. Grußbotschaft von Julian Assange.  - Bericht aus Houston von Shihab Rattansi.

A 3
           
7.8.16

"Fareed's Take" bei "GPS": Fareed Zakaria nimmt das Geschwätz des Mr. Trump gnadenlos und brillant auseinander. Anhand des Essays "On Bullshit" von Harry Frankfurt (von 1968) erklärt er den Unterschied zwischen offener Lüge und purem Geschwätz, und stellt fest, daß Trump der perfekte "Bullshit Artist" (Dummschwätzer) ist. Er ist weder auf der Seite der Wahrheit noch der Lüge - ihn interessieren die Fakten überhaupt nicht. Z.B. zu der Frage. ob er mal mit Putin geredet hat. (Hat er nicht.) Frankfurt schrieb: "Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are." Trump hat solche Mengen seines "Produkts" in die politische Arena geworfen, daß der Gestank dort unerträglich geworden ist. (Das Gleiche läßt sich über das Diskussionsklima in Deutschland seit dem Auftreten von Pegida und AfD sagen.)  ¤

C 5
           
8.8.16

50 "Sicherheitsexperten" (vor allem Geheimdienstler) aus der Republikaner-Partei erklären in einem offenen Brief, daß Trump nicht als Präsident geeignet ist. - Der Ex-CIA-Agent Evan McMullan kündigt an, sich als Unabhängiger zur Wahl zu stellen, und zwar ausdrücklich als konservative Alternative zu Trump. 

C,Sky zus.4
9.8.16

 

Ein Stück von Jeanne Moos versammelt die zahlreichen Vermutungen über Trumps Geisteszustand, auf die dieser nur mit abfälligen Äußerungen über "Hillary" reagiert. Ein Psychiater stellt fest, daß Trump nicht nur eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Er ist geradezu das Paradebeispiel für eine solche.  ¤

Trump hat bei einem Wahlkampfauftritt einen "Scherz" gemacht: die Waffenliebhaber könnten es vielleicht noch verhindern, daß Clinton als Präsidentin das Recht auf Schusswaffenbesitz abschaffe. Ganz offenbar gemeint: sie könnten es mit Waffengewalt verhindern. So haben es eindeutig auch seine Zuhörer verstanden. Trump und seine Freunde bemühen sich, den Satz umzuinterpretieren. Bei CNN einige interessante Einschätzungen dazu von Ron Brownstein ("The Atlantic"). Und weitere O-Töne von Trump, der ständig unterstellt, "Hillary" könne nur mit Hilfe von Wahlbetrug gewinnen. Er legt damit den Grundstein für neue Verschwörungstheorien und zur Delegitimierung des Staates.  ¤

C

 

C,B,E

2

 

zus.11

                 
10.8.16

 

Bei CNN ein Telefongespräch mit Darrell Vickers. Das ist der ältere Herr mit grauem Bart, den man bei Trumps Mordaufruf hinter ihm sehen konnte und der Trump spontan richtig verstanden hatte. Vickers ist ein durchaus intelligenter Anhänger der Republikaner. Er meint, die Äußerung von Trump sei ein Witz gewesen, aber völlig danebengegangen. Er werde aber trotzdem, nachdem er die ganze Rede gehört hat, nun ganz sicher Trump wählen.

Während die meisten deutschen Nachrichtensendungen zu der blödsinnigen Formel greifen, Trumps Äußerung sei "mehrdeutig" gewesen (was sie nicht war), bringt Claus Kleber mal wieder kurz und knapp die Dinge auf den Punkt: er erinnert an die bisherigen Attentate auf US-Präsidenten und stellt fest: die Ausflüchte von Trump nach seinem (witzig gemeinten) Mordaufruf sind "widersprüchlicher Unsinn, denn er sprach ausdrücklich über eine Zeit, wenn Clinton schon gewählt wäre."

C,hj zus.6
10.8.16

Julian Assange macht Andeutrungen, daß Seth Rich, der am 10.7. in Washington ermordet wurde, eine der Quellen für die Leaks bei der Zentrale der Demokratischen Partei gewesen sein könnte.

RT 2
15.8.16

 

 

 

 

"Sicherheitspolitische Grundsatzrede" von Kandidat Trump. Obwohl: Rede ist wie immer übertrieben, es handelt sich um inhaltlich haltloses Gewürge voller falscher Behauptungen und unsinniger populistischer Ankündigungen, alles lustlos vom Prompter abgelesen. Trump macht die Politik von Obama und Clinton direkt für das Chaos im Nahen Osten und das Aufkommen von ISIS verantwortlich, ohne zu begründen, wie Obama das angestellt haben soll, oder was er selber anders gemacht hätte. Über den einzigen Punkt, wo seine These tatsächlich einen wahren Kern hat, nämlich die Unterstützung der USA für die "Rebellen" in Syrien, redet er lieber nicht. Nur einen "Vorschlag", den er angeblich schon immer gemacht hat, wiederholt er etwa 15 mal: "Keep the oil!" - man hätte das Öl im Irak lassen sollen. Keine Ahnung, wie er das meint. - Seine Ablehnung der NATO nimmt er zurück - angeblich habe diese sich geändert. Man müsse den Zugang des "Feindes" zum Internet schließen. Und schließlich: am Terror in den USA seien Immigranten schuld. Seine Einwanderungspolitik werde streng und "extrem" sein. Alle Einwanderer würden einem neuen "ideologischen Screening-Test" unterzogen (dabei bezieht er sich direkt auf die McCarthy-Anhörungen). Das wiederholt er gleich dreimal: "I call it extreme vetting." (Durchleuchten) Seine Regierung werde eine Liste von "gefährlichen und gewalttätigen Regionen in der Welt" erstellen, aus denen man keine Einwanderer mehr aufnehmen werde. Clinton wolle 620.000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen und würde damit zu "Amerikas Angela Merkel", und man wisse ja, was für ein Desaster die Masseneinwanderung für Deutschland bedeute: das Verbrechen sei ganz doll angestiegen, eine Katastrophe! -  Live-OT aus Youngstown. Kam live auch bei CNN.

A

 

 

49

 

 

            
16.8.16

Die Körpersprache-Expertin Mary Civiello erklärt, was Trump mit seinem Gefuchtel ausdrücken will.

B 2
            
4.9.16

Die Republikaner benutzen in den von ihnen regierten Bundesstaaten die Software "Crosscheck", um Wähler auszusortieren, die sich angeblich doppelt registrieren lassen haben. Gezielt werden dadurch Schwarze ihres Wahlrechts beraubt, nur weil sie z.B. James Brown heißen - ein unter Schwarzen sehr häufiger Name. Auch andere Wählergruppen, die vor allem demokratisch wählen, werden gezielt ausgeschlossen. Insgesamt sind Millionen Wählerstimmen betroffen. Beitrag mit Ausschnitten aus dem Film "The best Democracy Money can buy" von Greg Palast, der den Wahlbetrug im Detail nachgewiesen hat.  ¤

ttt 6
8.9.16

In North Dakota protestieren Tausende Indigene gegen den geplanten Bau einer Ölpipeline quer über das Land der Sioux und über deren uralte Friedhöfe. Rob Reynolds berichtet aus Cannonball.

A 3
            
9.9.16

Noch ein Bericht von Rob Reynolds (YT-Video gestern) über die Proteste der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline auf Indianergebiet in North Dakota. Am Abend ordnet die US-Bundesregierung einen Baustopp an. Nochmal Infos von Rob Reynolds. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.7
            
10.9.16

Die US-Ureinwohner feiern ihren vorläufigen Sieg über die Ölindustrie, nachdem die US-Regierung das Pipeline-Projekt in North Dakota erstmal gestoppt hat. Bericht aus Canonball von Rob Reynolds, und Gespräch mit Tom Goldtooth (Indigenous Environmental Network).

A 7
21.9.16

In Charlotte (North Carolina) gibt es nach weiteren Morden an Schwarzen durch Polizisten erneut wütende Proteste. Am späten Abend wird dort der Ausnahmezustand erklärt. - Bei AJE ausführliche Live-Berichte von Alan Fisher. Bei CNN erst am nächsten Morgen Berichte. Auf deutsch nur bei Euronews.

A,E zus.8
            
22.9.16

Weitere Proteste gegen Polizeirassismus in Charlotte, erneut Zusammenstöße mit der Polizei. Etwas Hintergrund im Bericht von Daniel Pontzen (ZDF). - Bei CNN inzwischen Hauptthema, bei AJE schon wieder etwas zurückgenommen.

B,hj,E zus.9
22.9.16

Über den Kampf der Sioux gegen eine Pipeline auf ihrem Land und ihren Widerstand gegen einen möglichen Präsidenten Trump.

arj 3
23.9.16

Noch ein Bericht (von Sarah Lorenz) über den Widerstand der Sioux gegen den Bau einer Ölpipeline auf ihrem Land in North Dakota.

n-AR 3
24.9.16

Heike Slansky berichtet aus Washington über die Eröffnung des Museums der afroamerikanischen Geschichte und Kultur, und über die trostlose Gegenwart im schwarzen Stadtteil Anacostia.

hj

hj

 
2.10.16

Die NYT hat geleakte Dokumente veröffentlicht, die nahelegen, daß Trump einen (angeblichen) Unternehmensverlust von 916 Millionen Dollar im Jahr 1995 benutzt hat, um über einen "legalen Steuertrick" 18 Jahre lang keinerlei Einkommenssteuern zu bezahlen. Trump sagt dazu: niemand kennt die komplizierten Steuergesetze so gut wie ich, und ich bin der einzige, der sie reparieren kann. 

A,C,TS zus.12
                   
7.10.16

 

Ein zufälliger 11 Jahre alter Mitschnitt von Trump ist aufgetaucht. Darin gibt er vor anderen Männern damit an, er als "Star" könne sich Frauen gegenüber alles erlauben und sie direkt sexuell belästigen. Bei CNN der OT (fast unzensiert), eine geharnischte Stellungnahme der Republikanerin Ana Navarro, die völlig entsetzt und angewidert ist. Und eine eilfertige "Entschuldigung" von Trump, "falls sich irgendjemand beleidigt fühlen sollte". Aber Bill Clinton habe ja viel schlimmere Dinge gesagt. - Äh: Ja, ich fühle mich beleidigt, und nein, ich nehme die Entschuldigung nicht an. Nur wenn dieser strunzdumme fette Widerling mit der geistigen Reife eines Fünfjährigen endlich und endgültig aus der Öffentlichkeit verschwindet.  - Und übrigens wird der narzisstische Totalversager Trump zweifellos irgendwann Selbstmord begehen. Hoffentlich eher bald als später.  ¤

C 5
                   
8.10.16

Nach der Veröffentlichung des Videos mit infam frauenverachtenden Äußerungen von Trump sagen sich immer mehr Vertreter der Republikaner von ihm los. Er sagt einen Wahlkampfauftritt ab und zeigt sich nur kurz vor ein paar Hardcorefans. Bei AJE Bericht und Einschätzungen von Alan Fisher. Im ZDF sind Claus Kleber und Ulf Röller sich einig, daß das wohl das Ende von Trump sein wird. Was Kleber dazu sagt, ist nicht allzuweit von dem entfernt, was ich hier gestern geschrieben habe. "Er müßte sterben oder schwer krank werden - (...), das läßt sich organisieren." - N24 bringt die einzig angemessene Reaktion, von Robert de Niro: "Er ist so offensichtlich blöde. Er ist Abschaum, ein Hund, ein Schwein. Er spielt mit der Gesellschaft, zahlt keine Steuern und ist eine Beleidigung für dieses Land. Er will Leute ins Gesicht schlagen - OK, ich will ihm ins Gesicht schlagen."  ¤

A,hj,N24 zus.12
9.10.16

Die zweite TV-Debatte zwischen Clinton und Trump wurde bei etlichen Sendern live übertragen (u.a. AJE, CNN, ZDF, Euronews). Hier nur eine kurze Zusammenfassung. Beide haben sich vor allem gegenseitig Vorwürfe gemacht, und beide wohl mit Berechtigung. Trump fällt vor allem dadurch auf, daß er fast nie auf die vom Publikum gestellten Fragen eingeht sondern nur seine einprogrammierten Sprüche abspult.

E 2
            
10.10.16

"Marx in Amerika" - Der Wahlkampf von Bernie Sanders hat eine neue sozialistische Bewegung ans Licht gebracht. Die Suche nach einem Weg aus dem zerstörerischen kapitalistischen System ist wieder ein öffentliches Thema. Einschätzungen dazu von den Autoren Benjamin Kunkel und Sarah Jaffe.

ktzt 9
12.10.16

In der NYT erklären zwei Frauen, daß sie vor Jahrzehnten von Donald Trump sexuell belästigt wurden. Interessant ist, daß Trump das vehement bestreitet, obwohl er in dem 11 Jahre alten Video noch mit genau solchen Aktionen geprahlt hatte.

E 1
13.10.16

Immer mehr Frauen melden sich zu Wort, die in den vergangenen Jahrzehnten von Trump sexuell belästigt und oder auch direkt vergewaltigt wurden. Trump erklärt, alle diese Vorwürfe seien böswillig und frei erfunden. (Was nicht stimmen kann, da er selber in der Tonaufnahme aus dem Bus damit geprahlt hat, daß er Frauen begrabbelt hat.)

E 3
14.10.16

Trump redet sich immer weiter in den Abgrund. Und Michelle Obama hält eine grandiose Rede (leider im Wahlkampf für Hillary Clinton), in der sie die Empörung über Trumps sexistisches Gerede sehr klar ausdrückt. "Die Männer, die ich kenne, reden nicht so über Frauen. Wer das als alltägliches Gequatsche von Männern in der Umkleidekabine abtut, beleidigt alle anständigen Männer." Danke! (Der OT kam seltsamerweise nur im ZDF.)  ¤

hj 4
15.10.16

Weitere Frauen melden sich, die von Trump sexuell belästigt wurden. Trump behauptet erneut, daß alle Beschuldigungen erlogen seien, und daß es sich dabei um eine Kampagne von Clinton und eine Manipulation der Wahl handele, und Clinton sei bei der letzten TV-Debatte gedopt gewesen (was den direkten Schluß zuläßt, daß er selber unter Drogen stand, was auch verschiedene Beobachter bemerkt hatten.)  - Viel schöner der Ausschnitt aus einer Rede von Barack Obama, der sich über den großkotzigen Milliardär lustigmacht, der sich plötzlich als Anwalt der Kleinen Leute darstellt.

Sky 3
16.10.16

Fareed Zakaria ("GPS") über die Zerstörung der Republikanischen Partei durch Trump und seine Anhänger.  ¤

Fareed Zakaria spricht mit dem Kabarettisten Bill Maher vor allem über Trump und seine Anhänger, außerdem über Clinton, über seine eigenen (nicht vorhandenen) politischen Ambitionen, über die Medien im Wahlkampf. Sehr anregend.  ¤

C

C

4

16

           
16.10.16

Die Journalistin Amy Goodman ("Democracy Now!") ist angeklagt worden, weil sie über die Proteste der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline in North Dakota berichtet hatte. Der Staatsanwalt sieht in der Berichterstattung eine Beteiligung an einem illegalen Aufruhr. Bei AJE schildert Amy Goodman den Fall, der eine eklatanten Angriff auf die Pressefreiheit darstellt. Sie erwähnt, daß es gleichlautende Anklagen auch gegen weitere Journalisten gibt, offensichtlich der Versuch, die Bewegung der Ureinwohner mundtot zu machen.  ¤

A 5
            
20.10.16

Nachdem Trump bei der dritten TV-Debatte mit Clinton sagt, er wisse noch nicht, ob er das Wahlergebnis anerkennen werde, sagt er heute vor begeistert johlenden Anhängern: "Ich werde das Wahlergebnis total akzeptieren - wenn ich gewinne!" - und lacht triumphierend.

B,C zus.2
           
26.10.16

Auszüge (audio) aus einem zwei Jahre alten Gespräch mit Donald Trump, die interessante Einblicke in die Gefühlswelt einer hochgradig narzisstisch gestörten Person bieten. "Ich habe es schon immer geliebt, zu kämpfen. Man darf nie aussehen wie ein Verlierer. Ich brauche den Ruhm." (Verkürzte Zitate laut CNN.)

C 3
27.10.16

In North Dakota dauern die Proteste von Ureinwohnern gegen den Bau einer Pipeline auf ihrem Land an. Nun fährt dort ein massives Polizeiaufgebot mit schwerem Gerät auf, offenbar sollen die Proteste mit Gewalt beendet werden. Infos nur bei RT, von Aleksey Yaroshevsky (Washington).

RT 3
28.10.16

In North Dakota hat es bei den Protesten von Ureinwohnern gegen den Bau einer Pipeline Zusammenstöße mit der Polizei gegeben. Zeitweise wurde eine Straße blockiert. Über 140 Demonstranten wurden verhaftet.

A,E zus.4
                   
4.11.16

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Michael Moore über die Wahl zwischen Trump und Clinton. Moore hat Sanders unterstützt und Clinton scharf kritisiert, ruft aber jetzt dazu auf, Clinton zu wählen, um den Alptraum Trump zu verhindern. 

A 10
             
6.11.16

Abschließende Worte von Fareed Zakaria ("GPS") über Donald Trump: Alles was er über Steuererhöhungen oder -Senkungen oder über die Krankenversicherung sagt, ist belanglos - das ist nur Ausdruck dessen, was er glaubt, daß seine Anhänger es hören wollen. Aber er hat einige tiefere "Werte": Rassismus, Protektionismus, Sexismus und eine autoritäre, antiliberale Grundhaltung. Zakaria belegt Trumps Rassismus mit teilweise drastischen Beispielen und erläutert, warum Trumps Einstellungen dumm, gefährlich und teilweise kriminell sind. "Donald Trump is not a normal candidate. He is a cancer on american democracy."  ¤

C 5
           
7.11.16

"Der Angstmacher - Amerika zwischen Clinton und Trump" - Film von Stefan Niemann und Ina Ruck über Trump und seine Anhänger.  ¤

ARD 44
8.11.16

Tag der Präsidentschaftswahl. Praktisch einziges Thema bei fast allen Sendern. Aufgehoben nur dieser Schnipsel: in New York verkündet ein Sprechautomat namens "The all-seeing Trump" nach dem Blick in seine Kristallkugel die Zukunft: "When I am president we are gonna have a terrific nuclear war. It's gonna be unbelievable. It's gonna make Hiroshima look like a camp-fire."   ¤

ktzt 1/2
            
9.11.16

Der Rassist, Sexist, Rechtsextremist, Betrüger, Milliardär und Gewohnheitslügner Donald Trump hat es tatsächlich geschafft und sich zum US-Präsidenten wählen lassen. Allerdings hat er keine absolute Mehrheit, und er hat weniger Stimmen bekommen als Hillary Clinton (47,5 % gegen 47,7%), aber eine knappe Mehrheit der Wahlleute. 

Die US-amerikanische Form der "Demokratie" ist damit gescheitert: sie hat es wie Deutschland 1933 nicht verhindern können, daß ein Mann die Macht ergreift, der gewillt ist, die Demokratie abzuschaffen und einen neuen Weltkrieg anzuzetteln. Wenn nicht irgendjemand ihn aufhält, wird ein von Grund auf böser, verlogener und dummer Menschenhasser im Januar 2017 Zugriff auf das größte Nuklearwaffenarsenal der Welt erhalten. Leider gibt es diesmal keinen Ort, wohin man emigrieren könnte.

Von CNN ein kurzes Stück mit den absoluten Wählerzahlen.  - Von der BBC ein Bericht von Jon Sopel über Trumps im Ton konziliante Siegesrede und die Reaktionen von Clinton und Obama, die sich als faire Verlierer zeigen. - Bei "kulturzeit" Reaktionen von deutschen und US-Intellektuellen. Michael Naumann: "Nacktes Entsetzen. Wie konnte soetwas passieren?"  ¤

 

B,C,ktzt

 

zus.12

9.11.16

Am Abend gibt es in zahlreichen US-Städten Protestkundgebungen gegen den Wahlsieg des Rassisten Trump. "Not my President!"

A,B,E zus.8
            
10.11.16

Weiter Proteste gegen Trump in zahlreichen Städten, wütend aber fast durchweg friedlich. Bei CNN ein Gespräch mit Ben Wickler (Move On), einem der Organisatoren der Proteste.

Bei RT ist man mit Trumps Wahlsieg offenbar sehr zufrieden. Die Proteste werden verächtlich gemacht, ausschließlich ein paar (möglicherweise gestellte) unschöne oder gewalttätige Szenen gezeigt und so getan, als seien die Proteste von den "MSM" (Mainstream-Media) inszeniert worden. Und der höhnische Satz: "Das ist nun mal wie Demokratie funktioniert!"

B,C,E,NC

RT

zus.13

3

10.11.16

 

Gedanken von George Galloway ("Comment"): was bedeutet der Sieg von Trump für die USA und was für die Welt. Zusammengefasst: "Trump könnte schlimmer sein für Amerika, aber besser für die Welt." Clinton wäre eine größere Gefahr für die Welt gewesen. Sie hat wiederholt gezeigt, daß sie die Welt in Brand setzt (Libyen, Irak), bei Trump weiß man das noch nicht. Das anscheinend gute Verhältnis Trumps zu Rußland könnte positive Folgen haben für die Ukraine und für Syrien. Die palästinensische Anwältin Lamis Deek weist darauf hin, daß die zionistische Lobby Trump klar unterstützt hat (obwohl der sich wiederholt antisemitisch geäußert hat). - Galloway hat übrigens weder Clinton noch Trump unterstützt, sondern zur Wahl der Grünen Jill Stein aufgerufen. Und er hat das Wahlergebnis schon lange vorher vorausgesagt. 

P

 

18

 

11.11.16

Die Proteste in zahlreichen Städten gegen Trump gehen weiter und nehmen zu. Vereinzelt (u.a. in Portland) gibt es dabei Ausschreitungen. - Euronews berichtet auch über eine Welle von rassistischen Übergriffen auf Schwarze und Muslime.

A,E zus.6
12.11.16

Weiter Proteste gegen Trump in vielen US-Städten (und auch in Berlin).

A,E zus.5
           
12.11.16

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der grünen Präsidentschaftskandidatin Jill Stein. Sie weist den Vorwurf zurück, sie habe Clinton Stimmen abgenommen und so Trump ermöglicht: die meisten grünen Wähler wären lieber zuhause geblieben als einen von den beiden zu wählen. Im Gegenteil: die Demokratische Partei hat mit einer falschen Wahlkampfstrategie und einer neoliberalen Politik die Wahl Trumps befördert. Trump wird die Zerstörung von Umwelt und Klima forcieren, aber der Widerstand wird auch wachsen. "Wir haben keine andere Wahl als aufzustehen und gemeinsam ernsthaft etwas für die Rettung unserer Zukunft zu tun."

RT 9
           
13.11.16

Trump erklärt in einem TV-Interview, daß er doch nicht 10 Millionen "illegale Einwanderer" ausweisen will, sondern nur 2 bis 3 Millionen, und nur solche, die (nach den absurden US-Gesetzen) straffällig geworden sind. Das würde dann ziemlich exakt der Praxis unter Obama entsprechen. - Trump benennt erste Mitglieder seiner Mannschaft. Stabschef wird Reince Priebus, jetzt Parteichef der Republikaner und Vertreter des "Establishments". Wahlkampfleiter Steve Bennon, ein komplett durchgeknallter Verschwörungsspinner und Nazi, soll Trumps persönlicher Berater und Chefstratege werden (bzw. bleiben).

A,E zus.8
            
13.11.16

Der Philosoph und Bürgerrechtler Cornell West über die Gründe von Trumps Wahlsieg: Obama hat sich zwar als sozial und fortschrittlich gegeben, aber in Wirklichkeit die neoliberale Politik fortgesetzt. Die Armen, die Arbeiterklasse, die Minderheiten haben sich enttäuscht von der Politik abgewandt. Nur jemand wie Bernie Sanders hätte gegen Trump gewinnen können. Die USA sind in einer tiefen Krise und man muß sehr um das "demokratische Experiment" fürchten.  ¤

B 4
13.11.16

Sandra Ratzow berichtet über den Widerstand der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline quer durch einen ihrer alten Friedhöfe in North Dakota. Donald Trump ist übrigens Aktionär der Baufirma, die die Pipeline baut.

WS 6
14.11.16

Zwei Beiträge über Trumps persönlichen Berater, den Rechtsextremisten Steve Bannon, Gründer des Naziforums "Breitbart". Bei AJE Einschätzungen von Eric Levitz ("New York Magazine").

A,hj zus.13
            
15.11.16

Die Demonstrationen gegen Trump gehen weiter, es gibt aber kaum noch Berichte darüber. Hier Bilder aus Los Angeles.

NC 1
16.11.16

Vor allem an mehreren Universitäten gehen die Proteste gegen Trumps Machtübernahme weiter. U.a. fordern die Studenten, daß die Unis von Abschiebung bedrohten Kommilitonen ein Asyl geben. Bei AJE Infos dazu und interessante Einschätzungen zu Steve Bannon von Yong Jung Cho (Mitbegründerin von "All of us"). - Bei CNN ein Beitrag über Bannon, die "Alt-Right-Movement" und ihre Demagogie. - Im ARD-Nachtmagazin ein Beitrag über Trumps Interessenkonflikte: der neue Präsident besitzt 515 Firmen, von denen viele hochverschuldet sind - bei unbekannten Gläubigern (u.a. wahrscheinlich bei diversen Mafia-Organisationen).  ¤

A,C,arj,nam zus.17
16.11.16

Auch die Proteste gegen den Pipelinebau in North Dakota weiten sich auf das ganze Land aus. U.a. in New York demonstrieren Tausende zur Unterstützung der Rechte der Ureinwohner. Infos von Rob Reynolds, Bericht bei RT.

A,RT zus.7
17.11.16

Nochmal Gedanken von George Galloway ("Comment") über Trumps zu erwartende Politik. Trump hat im Wahlkampf teilweise eher linke ökonomische Ideen verkündet (Abschottung, Investitionen in Infrastruktur), andererseits Steuersenkungen versprochen. Er hat eine Verbesserung der Beziehungen zu Rußland und ein Ende der Unterstützung der Terroristen in Syrien angekündigt - aber alle Kandidaten für den Außenministerposten sind Russland- und Iranhasser und Hardcore-Israel-Unterstützer.

P 5
            
18.11.16

Berichte über Trumps Casting Show zur Besetzung seiner Regierungsposten. Fast alle bisher bekannten Kandidaten sind Hardcore-Rechtsextremisten - und ausschließlich Männer.  (Bei CNN ganztags praktisch einziges Thema.) - Trump hat beim Gerichtsverfahren wegen seiner "Universität" eine Buße von 25 Millionen Dollar an die Kläger gezahlt und umgeht so eine Verurteilung wegen Betrugs.

In einem Interview mit n-tv gibt der Hochstapler Guttenberg seine irrelevante Meinung über Trump zum Besten.

B,Sky,hj,E

n-tv

zus.15

5

19.11.16

 

 

 

Mehr über die Rechtsextremisten in Trumps Mannschaft, u.a. Michael Flynn (designierter Sicherheitsberater), der Folter ausdrücklich gutgeheißen hat und den Islam eine "kranke Ideologie" nennt. Interessante O-Töne, u.a. aus seinem Interview bei Mehdi Hasan.  ¤

Mehr über die "Alt Right"-Bewegung der US-Nazis.  ¤

Mike Pence, Trumps Vize, wird beim Besuch des Musicals "Hamilton" in New York vom Publikum ausgebuht. Die Schauspieler fordern ihn höflich, aber deutlich auf, sich für Schutz des vielfältigen Amerika, des Planeten und der Kinder einzusetzen und für "uns alle" zu arbeiten. Trump hält das für eine "Belästigung" und verlangt eine Entschuldigung. Ausgerechnet. - Bei der BBC Anmerkungen dazu von Kevin Shen (Schauspieler).  ¤

Trump spricht 80 Minuten lang mit Mitt Romney, der wohl Außenminister werden soll. Nachdem sich beide im Wahlkampf heftig gegenseitig beleidigt haben (Romney mit sehr zutreffenden Worten, die bei der BBC nochmal genüßlich zitiert werden), verstehen sich beide nun plötzlich bestens. Auf die Frage, ob er Trump immer noch für einen "Con Artist" (Trickbetrüger) hält, sagt Romney nichts.  ¤

A,B,C

arj,hj,E

 

 

zus.27

zus.9

 

 

                 
19.11.16

Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der US-Medien mit Trump.  (NNA)*

A 9
            
22.11.16

 

 

Trump gibt in einem Interview ein paar vage Andeutungen zu seinem politischen Programm und macht ein paar Rückzieher von seinen demagogischen Wahlkampfversprechen. - Video von einer Versammlung des rechtsextremen "National Policy Institute", bei der Teilnehmer Trump mit dem Hitlergruß und "Hail Trump" feiern. Bei der BBC spricht Aleem Maqbool mit einigen der Teilnehmer, durchweg übelste Rassisten. Auf Twitter distanziert Trump sich vage von den Nazis. - Trump spricht mit ausgewählten Vertretern der "Mainstream-Medien".   ¤

Noch ein Beitrag über die geschäftlichen Interessen der Trump-Familie, die zu bedienen offenbar ein Hauptzweck von Donalds Gang in die Politik war. (Wird spannend, wie lange es bis zum Amtsenthebungsverfahren dauern wird.)

A,B,C,arj,E

 

hj

zus.11

 

4

                 
23.11.16

Bei der Präsidentschaftswahl sind offenbar in mindestens drei US-Bundesstaaten elektronische Wahlmaschinen zugunsten von Trump manipuliert worden. Die grüne Kandidatin Jill Stein will die Wahlergebnisse in Michigan, Wisconsin und Pennsylvania anfechten. Die Ergebnisse an den Wahlmaschinen weichen dort erheblich von denen auf Papier ab. Obwohl es schon am Nachmittag Meldungen dazu gibt (u.a. bei n-tv), spielt das Thema bisher bei den Sendern praktisch keine Rolle. Erst spät nachts ein paar Worte dazu bei CNN und ein Bericht bei Euronews.   ¤

C,n,E zus.3
           
23.11.16

Zwei Beiträge über Trumps Faschistenfreunde von "Alt-Right" ¤

ktzt,ausljnl zus.16
24.11.16

 

Die Grünen haben nur einen Tag gebraucht, um das Geld zu sammeln, daß man in den USA braucht, um die Wahl anzufechten. Die Ergebnisse sind in mindestens drei Staaten wegen fehlerhafter elektronischer Wahlmaschinen nicht glaubwürdig. Ob tatsächlich gezielt manipuliert wurde (natürlich werden sofort "die Russen" verdächtigt), ist noch unklar. Jill Stein erklärt, es gehe ihr nicht darum, Clinton nun doch noch zum Wahlsieg zu verhelfen, sondern darum, das kaputte Wahlsystem der USA zu reparieren. -  Ausführliche Berichte dazu nur bei AJE und CNN. Bei CNN u.a. ein Gespräch mit Jill Stein. Auf deutsch hat bisher außer Euronews kein Sender darüber berichtet.  ¤   Die Stimmenauszählung ist übrigens allen Ernstes immer noch nicht beendet. Inzwischen liegt beim "popular vote" Clinton mit 48,0 Prozent deutlich vor Trump mit 46,6 Prozent. 

A,C

 

zus.9

 

                 
25.11.16

Mehr zur Wahlanfechtung durch die Grünen. In Wisconsin wird nun tatsächlich nachgezählt. - Erste Meldung dazu auch im deutschen TV, im ARD-Nachtmagazin. (Bei ARD und Euronews wissen sie nicht, wie man den Namen "Stein" ausspricht.)

A,B,nam,E zus.6
           
25.11.16

Bei "aspekte" noch ein Beitrag über Trumps Herrenmenschenfreunde. Und bei "heute+" Einschätzungen des Ökonomen Thomas Piketty zu Trump.  (leider beides NNA)*   ¤

aspekte,h+ zus.10
25.11.16

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Noam Chomsky über Trump. Außerdem ein Reality Check zum Thema.  (leider NNA)*   ¤¤

A 25
             
25.11.16

Während die Weißen ihr "Thanksgiving" feiern, erinnern die Ureinwohner an den Raub ihres Landes und den Völkermord. Und im ganzen Land wird weiter gegen den Bau einer Pipeline durch Indianerland in North Dakota protestiert. Bei AJE ein guter Bericht und Infos aus Cannon Ball von John Holman.

A 6
26.11.16

 

 

Auch die Wahlkampfkampagne von Hillary Clinton unterstützt nun die Nachzählung der Stimmen in Wisconsin, Michigan und Pennsylvania. Trump nennt die Nachzählung "lächerlich" und beschimpft Jill Stein, sie wolle nur ihre Taschen mit dem Geld der Wähler füllen. - Auf deutsch hat bislang nur Euronews darüber ernsthaft berichtet. Im ZDF heute ein paar Kurzmeldungen, in der ARD gar nichts. Der erste ausführliche Bericht ausgerechnet bei n-tv. Hier sind auch die kritisierten Wahlmaschinen zu sehen. Diese lesen nur die manuell ausgefüllten Stimmzettel aus, welche somit problemlos manuell nachgezählt werden können. (Solche Geräte haben schon im Jahr 2000 G.W.Bush in Florida zum Sieg verholfen.)  ¤

Im "Listening Post" eine Meldung über Trumps höchst unharmonisches Treffen mit Pressevertretern in New York. Trump hat danach erklärt, er hasse CNN, und jeder dort sei ein Lügner. (Er schließt eben immer von sich auf andere.)

C,n,E

 

A

zus.4

 

1

27.11.16

 

Zunächst weitere Berichte zur Stimmennachzählung in Wisconsin. Endlich auch ein Bericht bei "heute" (dieser allerdings arg fehlerhaft: Jill Stein hofft eben ausdrücklich nicht auf einen nachträglichen Sieg Clintons!).

Trump äußert sich (offenbar im Suff) ausführlich bei Twitter, beschimpft weiter Clinton und Stein, spricht von "ernstem Wahlbetrug" und behauptet, er habe nur wegen "Millionen illegaler Wähler" nicht die Mehrheit der Stimmen (popular vote) erhalten. - Man sollte Trump hier mal ernstnehmen und wirklich landesweit nachzählen lassen. Es ist eine gängige Masche von Trump und anderen Populisten, ihren Gegnern genau das zu unterstellen, was sie selber tatsächlich betreiben. Seine Äußerungen deuten darauf hin, daß es nicht nur einen massiven Wahlbetrug durch Trumps Unterstützer gegeben hat, sondern daß er das auch weiß.  ¤

A,C,P,ht,E zus.12
27.11.16

Interview mit Bernie Sanders, über die Nachzählungen (Sanders unterstützt die Forderung der Grünen nach einer Reform des ungerechten Wahlsystems) und über den Neuaufbau der Demokratischen Partei zu einer Basisbewegung gegen die Macht der Oligarchen.

C 8
           
27.11.16

"Fareed's Take" von Fareed Zakaria ("GPS"): in einigen Punkten hat Trump sich inzwischen von seinen Wahlkampfsprüchen distanziert. Zakaria hofft, daß das so weitergeht, und macht Trump ein paar Vorschläge, wie er ohne Gesichtsverlust seine Position revidieren könnte, u.a. beim Iran-Abkommen und bei Obamacare. Daß Trump den Vorschlag annimmt, alle seine Unternehmen einer wohltätigen Stiftung zu schenken, glaubt aber nicht mal der notorische Optimist Zakaria.  ¤

C 4
27.11.16

 

Bei CNN ein Beitrag mit weiteren Details zu Trumps geschäftlichen Interessen, die er offenbar als Präsident weiter fördern will. Z.B. käme sein Programm für Investitionen von 1000 Milliarden Dollar in die Infrastruktur direkt seinen Baufirmen zugute. (Etwas witzig, daß immer von einem "Interessenkonflikt" geredet wird. Das ist ja das Monströse: daß er die Präsidentschaft für seine Privatinteressen benutzen will.)  ¤

"Donald Trump - wer ist dieser Mann wirklich?" - Beitrag von Stefan Niemann im "Weltspiegel". Einschätzungen der beiden Trump-Biographen Michael D'Antonio und David Cay Johnston über Donald, den Soziopathen.

C

 

WS

6

 

7

28.11.16

 

 

 

 

Über die Wahlfälschungsvorwürfe nichts wirklich Neues, aber einige interessante Beiträge zu Trumps aufschlußreichen Reaktionen darauf. Michael Holmes (CNN) stellt in einem Interview mit einer Trump-Unterstützerin die richtige Frage: wenn selbst Trump von millionenfachem Wahlbetrug spricht, warum wird dann nicht die ganze Wahl landesweit nachgezählt?  - Der Computerexperte Alex Haldeman erklärt (Zitat bei CNN): "Eine Erklärung für das Wahlergebnis ist, daß es durch Cyberangriffe beeinflußt wurde. Es ist bekannt, daß die Wahlmaschinen für solche Angriffe anfällig sind. Ein professioneller Angreifer würde keine sichtbaren Spuren hinterlassen außer einem unerwarteten Wahlergebnis."  ¤¤

Auf deutsch jetzt endlich zwei ordentliche und spannende Berichte, bei arte und im heute-journal (von Heike Slansky), beide mit ausführlichen Zitaten aus Trumps absurder Tweetkaskade. Auch Christian Sievers kommt (wohl versehentlich) auf den Gedanken, die Wahl nun komplett zu wiederholen. 

Obwohl Trump mit seinen Tweets die Wahlfälschung indirekt bereits zugegeben hat, werden überall immer nur "russische Hacker" als Tatverdächtige genannt. Und alle, die sich vor der Wahl ganz sicher waren, daß Trump nicht gewählt werden würde, wissen jetzt genauso sicher, daß sich bei den Nachzählungen das Ergebnis nicht ändern wird. Ein Argument für diesen Glauben gibt es nicht. Es handelt sich, wie von Trump zugegeben, um Millionen von manipulierten Stimmen. Die einzige Erklärung für Trumps panische Reaktion ist, daß er weiß, was ihm blüht. Er wird am 20.Januar nicht neuer Präsident, sondern wird wegen bewiesener Wahlfälschung dort einsitzen, wo er schon lange hingehört, und irgendwann Selbstmord begehen. - (Seit wann bin denn ich hier für den Optimismus zuständig?)

C,arj,hj,E

 

 

 

zus.13

 

 

 

                   
28.11.16

In North Dakota dauern die Proteste der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline auf ihrem Land an. Die Polizei stellt den Leuten ein Ultimatum, bis nächsten Montag die Baustelle (also ihr eigenes Land) zu verlassen. Infos von John Holman und Stellungnahme von Tara Houska (Honor the Earth).

A 4
29.11.16

Bericht von Daniel Pontzen über den Widerstand der Ureinwohner gegen die Ölpipeline in North Dakota. Vorher erläutert Claus Kleber sehr anschaulich die Gründe des Protests, im Bericht Bilder der brutalen Gewalt der Polizei gegen friedliche Demonstranten. Obama hat den Indianern Hilfe versprochen, tut aber zum Ende seiner Amtszeit nichts mehr. Trump ist Hauptaktionär der Betreiberfirma der Pipeline. Am Montag soll das Protestcamp geräumt werden. Die uralte Geschichte von Gewalt und Landraub gegen die Ureinwohner geht weiter.  ¤

hj 5
30.11.16

Der Wahlbetrüger Trump stellt weiter sein Kabinett zusammen und versammelt weitere Milliardäre und Neoliberale um sich. Über Twitter kündigt er an, sich aus seinen Unternehmen zurückzuziehen und sich auf das Präsidentenamt zu konzentrieren (wobei seine Kinder weiter die Gewinne abschöpfen sollen). Bei AJE Einschätzungen dazu von Daniel Marans (Huffington). Bei der ARD nachts ein Bericht von Ulrich Adrian.

A,nam,E zus.12
1.12.16

Beitrag über das rechtsextreme Hetzportal "Breitbart", das demnächst auch eine deutsche Dependance aufmachen will.

Christoph Süß über Trumps Personal (Böcke als Gärtner) und die nächtlichen Twitter-Eskapaden von Dr. Jeckyll Trump. 

TT

Quer

3

4

           
2.12.16

 

Wahlbetrüger Trump hat den Ex-General James "Mad Dog" Mattis als Kriegsminister auserkoren. Innerhalb des Horrorkabinetts von rechtsextremen Milliardären gilt der Mann noch als gemäßigt. Das Einzige, was alle gemein haben, ist ihre Ablehnung des Iran-Atomabkommens.  - In Michigan legt der Generalstaatsanwalt Klage ein gegen die geplante Neuauszählung der Stimmen. In Wisconsin hat die Neuauszählung begonnen.  - Trump versteht sich offenbar bestens mit dem geisteskranken rechtsextremen Präsidenten der Philippinen, Duterte. Beide haben sich gegenseitig eingeladen. - Bei AJE zu Allem ausführliche und interessante Infos von Shihab Rattansi. Bei der ARD nachts ein Bericht von Ulrich Adrian. Außerdem Infos über den Plan mehrerer US-Städte, "illegalen" Einwanderern Schutz zu gewähren.   ¤

Bei RT O-Töne aus einer Rede von Trump in Ohio, in der er ankündigt, die USA würden aufhören, die Regierungen anderer Länder zu stürzen.

A,RT,nam,E zus.18
           
2.12.16

In Cannon Ball (North Dakota) campen über 10.000 Ureinwohner, die den Bau einer Ölpipeline auf ihrem Land verhindern wollen. Es ist die größte Versammlung von Ureinwohnern seit über 100 Jahren. Berichte von Daniel Lak und James Cook und bei Euronews.  ¤

A,B,E zus.8
            
3.12.16 USA I / China : Trump telefoniert mit der Präsidentin von Taiwan und belastet damit mutwillig das Verhältnis zu China. Angeblich habe die Dame ihn angerufen, was natürlich wie immer gelogen ist.  A,hj,E zus.8
3.12.16

Die protestierenden Ureinwohner im Standing-Rock-Reservat bekommen Unterstützung von einigen hundert Armeeveteranen, die sich zwischen sie und die Polizei stellen wollen. Bei AJE berichtet Daniel Lak von dort, im Ersten Ina Ruck. 

A,TS zus.5
           
4.12.16

Die Comedy-Sendung "Saturday Night Live" persifliert Trump und entblößt dessen Twitter-Wahnwitz. Darauf twittert Trump, die Show sei einseitig und nicht witzig.

C 1
4.12.16

Der Abschnitt der Pipeline in North Dakota, der durch das Reservat der Standing Rock Sioux führen sollte, soll nun erstmal doch nicht gebaut werden. Ureinwohner und Umweltschützer feiern, wissen aber, daß die Entscheidung nicht endgültig ist und Trump noch anders entscheiden kann.

A,C,E zus.5
                 
5.12.16

 

 

 

Trumps Telefonanruf bei Taiwans Präsidentin war offenbar kein diplomatischer Ausrutscher sondern Teil einer neuen Front gegen China. In mehreren Tweets greift Trump China an wegen dessen Expansion im südchinesischen Meer und wegen angeblicher Exportsubventionen. (Ein aufschlußreicher Bericht dazu von Thilo Kößler im DLF - auch als Audio/mp3.)- Sollte der Wahlbetrüger Trump wirklich Präsident werden, droht innerhalb weniger Monate ein dritter Weltkrieg, mit der Hauptfront USA gegen China, wobei vermutlich die meisten anderen Nuklearmächte sowie Deutschland mit hineingezogen werden. Wer dabei auf wessen Seite stehen wird, ist noch unklar und letztlich unerheblich. Die scheinbare Freundschaft Trumps mit Putin dürfte ungefähr so ernstgemeint und dauerhaft sein wie die Hitlers mit Stalin. Der neue imperialistische Krieg wird ein Krieg Jeder gegen Jeden sein. Wie sich sowas entwickelt, ist seit fünf Jahren in Syrien zu besichtigen. Israel und die Saudis hoffen, wie schon in Syrien, dabei als Lachende Dritte übrigzubleiben. Staatsverschuldung und Rentenfinanzierung werden danach erstmal keine Themen mehr sein.  ¤

Bei der BBC ein O-Ton von Jill Stein, die weiterhin in drei Staaten eine Neuauszählung der Stimmen verlangt.

A,C,Sky,E

 

 

B

zus.13

 

 

1

                  
8.12.16

 

Trumps bastelt weiter an seinem Gruselkabinett, das immer mehr wie eine Junta von Milliardären, Generälen und Nazis aussieht. Chef der Umweltbehörde EPA soll Scott Pruitt werden, ein Lobbyist der Kohleindustrie und Leugner des Klimawandels. - Und Trump rastet mal wieder auf Twitter aus, diesmal gegen den Gewerkschaftsführer Chuck Jones, der bemerkt hatte, daß Trump falsche Zahlen über angeblich "gerettete" Arbeitsplätze verbreitet. - Diverse Berichte, angemessen ausführlich bei CNN, hier u.a. ein Gespräch mit Bruce Nilles (Beyond Coal Campaign) über Scott Pruitt.  ¤

Muß unbedingt nochmal Dimitroffs Faschismusdefinition heraussuchen. Die hat wohl selten jemals auf etwas so genau gepaßt wie auf das kommende Trump-Regime. 

A,C,Sky,ht,arj zus.27
                 
9.12.16

Proteste in Michigan, nachdem dort ein Richter die bereits begonnene Nachzählung der Stimmen wieder verboten hat. - Trump hat in sein Gruselkabinett mittlerweile drei Ex-Mitarbeiter der Verbrecherbank "Goldman Sachs" berufen. 

A,B zus.1
10.12.16

Trump hat sich angeblich für den Exxon-Chef Rex Tillerson als Außenminister entschieden. Der Mann soll gute Kontakte nach Moskau haben. - Die CIA hat angeblich herausgefunden, daß die Veröffentlichung von Emails der Demokratischen Partei während des Wahlkampfs direkt auf Hackerangriffe russischer Agenten zurückzuführen ist, womit Rußland also die Wahl beeinflußt habe. Trump reagiert darauf mit der Bemerkung, die CIA habe auch damals Saddams Chemiewaffen entdeckt. - (Über die manipulierten Wahlmaschinen und wer dafür verantwortlich ist wird nicht mehr gesprochen.)

A,hj,E zus.8
11.12.16

Trump gibt Fox News ein Interview. Darin erklärt er, daß er nicht glaubt, daß Rußland hinter den (angeblichen) Hackerangriffen steckt. Und daß er die Beziehungen zu China neu ordnen will und u.a. die "Ein-China-Politik" beenden möchte, also auch Beziehungen zu Taiwan aufnehmen wird. Heftige Reaktionen aus Peking.  

A,C,TS,TT,E zus.14
                 
12.12.16

Meldung: bei der Stimmennachzählung in Wisconsin ist das Ergebnis bestätigt worden, Trump hat sogar noch ein paar Stimmen dazubekommen.

A 1/2
14.12.16

 

Bei "Maischberger" Diskussion über Populismus. Hätte ohne den Dummschwätzer Bosbach durchaus interessante Ergebnisse bringen können. So verhallten einige weitsichtige Aussagen von R.D.Precht und Bettina Gaus über Trump und die Zukunft der Demokratie leider ungehört oder unverstanden.  ¤  - Allerdings sind auch diese wirklich klugen Köpfe nicht bereit, das Phänomen Trump zu verstehen. Wie Gaus völlig richtig bemerkt hat: der Mann interessiert sich überhaupt nicht für Politik. Hat eigentlich niemand Haffners "Anmerkungen zu Hitler" gelesen und die direkte Geistesverwandtschaft der beiden bemerkt? Trump - das ist der Krieg! Die Kreise, die hinter Trump stecken, wollen die USA nicht nur "great again" machen, sondern wieder zur einzigen Weltmacht. Und endlich die elenden Staatsschulden loswerden.  

ARD 74
17.12.16

Neuer US-Botschafter in Israel soll der stramm rechte Hardcore-Zionist David Friedman werden. Er hat erklärt, er wolle die US-Botschaft ins (besetzte) Jerusalem verlegen. Berichte von Alan Fisher (Washington) und Nicola Albrecht (Jerusalem).

A,ht zus.5
           
19.12.16

Es ist zwar noch nicht offiziell, aber offenbar hat das Electoral College Trump zum Präsidenten gewählt. Somit gibt es wohl keinen Weg mehr, die Machtergreifung des Faschisten noch mit legalen Mitteln zu verhindern.

B,E zus.3
22.12.1

Über das Kabinett der Superreichen. Die Minister, ohne Trump selbst, haben zusammen soviel Vermögen wie die 43 Millionen ärmsten US-Haushalte.

Quer 3
11.1.17

 

 

Neun Tage vor dem geplanten Amtsantritt gibt Trump eine Pressekonferenz, seine erste seit einem halben Jahr. Wenig Neues. Interessant nur wegen Trumps Reaktion auf Meldungen, die am selben Tag bekannt wurden. Angeblich hat der russische Geheimdienst belastendes Material über ihn. Obwohl er selber eine Andeutung macht, worum es dabei geht, bemühen sich alle Sender, bloß auch nicht andeutungsweise etwas zum Inhalt des Materials zu sagen. Dabei hat jeder, der es wissen will, es längst bei Buzzfeed gelesen: u.a. hat Trump in einem Moskauer Hotel Prostituierte Pinkelspiele aufführen lassen, in einem Bett, in dem zuvor Obama übernachtet hatte. (Angeblich handelt es sich dabei aber nur um üble Gerüche Gerüchte. Leider fragt bei der PK niemand, ob das was mit Trumps Haarfarbe zu tun hat.) Nur im "heute-journal" und bei N24 gibt es ein paar zielführende Infos dazu. Bei AJE interessante Infos von Richard Gizbert über die medialen Abläufe. (Die PK liegt in ganzer Länge als Live-Mitschnitt von AJE ebenfalls vor. Ich weiß noch nicht, ob ich das aufbewahre. Ist ja eigentlich irrelevant.)  ¤

A,N24,hj,E

 

zus.21

 

                 
15.1.17

In der Sendung "Reliable Sources" spricht Brian Stelter mit Ben Smith, dem Chefredakteur von Buzzfeed. Das Portal hat als einziges Medium das Dokument veröffentlicht, das ein britischer Geheimdienstler über angebliche russische Kompromate gegen Trump angefertigt hatte. (Trumps Pinkelorgie war nur ein eher nebensächlicher Punkt in der Auflistung.) Smith verteidigt die Veröffentlichung. Das Dokument war zuvor in politischen Kreisen längst bekannt, nur die Öffentlichkeit sollte davon nichts erfahren.

C 16
           
16.1.17

Zu dem absurden Interview von "BILD" und "Times" mit Trump nur der gepfefferte Kommentar von Sonia Mikich: "Ein Egomane aus einem Comic, die Kreuzung aus Nero und Dagobert Duck."

TT 2
17.1.17

Immer mehr demokratische Abgeordnete erklären, daß sie Trumps Amtseinführung nicht beiwohnen werden. - Hala Gorani spricht mit Prof. Cornel West über Trump und Obama. Obama war der Präsident der Drohnen, und bei allen Verdiensten hat er doch neoliberale, unsoziale Politik gemacht. Nun übergibt er ein massives Überwachungssystem an Trump, den illegitimen Präsidenten, der ein Faschist und Gangster ist. - Leider kein Video davon online. Hier ein Kommentar von Cornel West zum selben Thema.   ¤

C 8
17.1.17

Donald Trump hat sich wieder mal vertwittert und eine Lobhudelei für seine Tochter an @ivanka geschickt - das ist aber Ivanka Majic, eine britische Lehrerin und Labourmitglied. Sie hat dem zukünftigen Präsidenten geantwortet, er sei ein Mann mit großer Verantwortung, und er möge bitte beim Twittern etwas mehr achtgeben und seine Zeit nutzen, mehr über den Klimawandel zu lernen. Bei der BBC ein Gespräch mit der Frau, die sich als unendlich klüger und menschlicher zeigt als das plumpe Schwein Trump. In einer besseren Welt würde so eine Frau seinen Platz einnehmen. (Meine Aufnahme mit Bild, bei YT leider nur ein Telefongespräch.)  ¤

C,B zus.5
           
19.1.17

"Präsident der Banken" - Mit Trump kommt eine Clique von Vertretern des Finanzkapitals an die Macht, die die nach der letzten Finanzkrise eingeführten Marktregulierungen wieder aufheben will und so die USA und die Welt in den nächsten Crash steuern werden. Genau die Lobbyisten, denen Trump im Wahlkampf den Kampf angesagt hatte.  ¤

Monitor 8
19.1.17

"Empire: The Reckoning: From Obama to Trump" - Versuch einer Bilanz der Amtszeit von Präsident Obama. Von Marwan Bishara.  (NNA)*  ¤

A 48
           
20.1.17

Der faschistische Scheißhaufen und Betrüger Donald Trump ist als neuer US-Präsident vereidigt worden. In Washington, den USA und weltweit gibt es lautstarke Proteste gegen die Machtergreifung des Scheißhaufens. - Den ganzen Tag fast das einzige Thema bei allen Sendern. Aufbewahrt nur die Live-Übertragung bei CNN von Vereidigung und Antrittsrede des Scheißhaufens, sowie zusammenfassende Berichte bei AJE und Tagesschau.

C (live)

A,TS

20

zus.12

           
      
      Ab 20.1.17 (Trumps Machtergreifung) USA #3
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME