Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Auch BBC, TV5 und arte berichten über das Massaker der ADF-Bande in Beni, bei dem etwa 70 Zivilisten mit Macheten zerhackt wurden. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

B,arj,TV5

zus.5
Nigeria

Weitere Berichte über das Lebenszeichen der Chibok-Mädchen. In dem Video von Boko Haram waren offenbar auch Bilder von dem Luftangriff, bei dem mehrere der entführten Schülerinnen getötet wurden. Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir, reichlich melodramatisch. Berichte auf deutsch nur bei Euronews (gestern), bei arte und bei der ARD im Nachtmagazin.

C,arj,nam

zus.7
         

Sambia

Bei der Präsidentschaftswahl hat laut dem offiziellen Ergebnis Präsident Edgar Lungu sehr knapp mit 50,3 Prozent gegen Hakainde Hichilema (47,7 %) gewonnen. Die Opposition reklamiert Wahlbetrug und fordert eine Neuauszählung. Aus Lusaka berichten Tania Page (AJE) und Nomsa Maseko (BBC). AJE hatte schon seit zwei Wochen über den Wahlkampf und die Wahl berichtet. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,arj,E

zus.11
 Nahost 
Jemen

In Hajja (im Norden des Landes) haben saudische Flugzeuge ein MSF-Krankenhaus bombardiert. Mindestens 10 Tote. Bei AJE Infos von Teresa Sancristobal (MSF). Bei RT ausführliche Infos und Hintergründe. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,RT,P,E

zus.13

Daesh  (ISIS)

Beitrag über die internationale Terrorstrategie von ISIS. 

E 2

Syrien

Heute kaum Neues über die Kämpfe. AJE meldet, daß laut Rebellenabgabe rund um Aleppo 66 Menschen bei Luftangriffen getötet wurden. -  RT meldet, daß in West-Aleppo mindestens 10 Menschen bei Artillerieangriffen der Rebellen getötet wurden. - PressTV meldet, daß die Rebellen sich aus einigen Positionen bei Aleppo wieder zurückgezogen haben. 35 Terroristen seien bei Kämpfen getötet worden. Infos von Mohamad Ali. - Bei Euronews ein allgemeiner Bericht über einen russischen Vorschlag zum gemeinsamen Kampf mit den USA. - Nur in der Tagesschau wird ein ISIS-Selbstmordanschlag im Grenzgebiet der Türkei (keine genaue Ortsangabe) gemeldet, bei dem mehr als 30 Rebellen getötet wurden.

Bei Sky News ein Propagandabericht der Rebellen, vorgetragen von Alex Rossi, über die Arbeit von angeblichen Nothelfern in Aleppo. Eigentlich nicht aufhebenswert. Außerdem Lagebesprechung mit Landkarten von Aleppo, faktisch wohl zutreffend, aber völlig aus der Perspektive der "Rebellen".

A,Sky,RT,P

TS,E

zus.13

zus.2

Syrien / Russland / BRD

Der deutsche Außenministerdarsteller Steinmeier war zu Besuch in Russland und hat mit Lavrov u.a. über Syrien geredet. Da der Westen sich weiter weigert, Russland beim Kampf gegen die Terroristen (die man bei der TS "Rebellen" nennt) in Syrien zu helfen, gibt es keine Annäherung. Stattdessen fordert Steinmeier, Rußland solle in Aleppo einseitig eine Waffenruhe einlegen. Regierungssprecher und Berufszyniker Seibert nennt die Position Russlands "zynisch". 

TS 2

Israel / Palästina

Bei RT berichtet Paula Slier über die Zerstörung von palästinensischen Wohncontainern, die bei Hebron mit Geld der EU errichtet worden waren, durch Bulldozer der israelischen Armee, und über einige Reaktionen aus Europa.

Bei Sky News Bilder davon, wie israelische Soldaten das Haus einer palästinensischen Familie sprengen, deren Sohn eine 13-jährige Siedlerin ermordet hatte.

RT

Sky

3

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Guantanamo, Folter, CIA

Die USA haben 15 Gefangene aus Guantanamo entlassen und in die Emirate (UAE) abgeschoben. Damit sind jetzt noch 61 Gefangene im Lager auf Kuba. Bei AJE Einschätzungen von Shelby Sullivan-Bennis (Reprieve), bei der BBC von Mark Fallon (Ex-Ermittler und Kritiker der Foltermethoden).

A,B,E zus.6

Afghanistan

Die Taliban haben in Helmand (im Süden) und Baghlan (im Norden) Offensiven begonnen und dabei jeweils einige Gebiete erobert. In Helmand sind 30.000 Menschen aus der Provinzhauptstadt Lashkar Gah geflüchtet. Von dort berichtet Jennifer Glasse, die u.a. auch einige Taliban-Kämpfer getroffen hat.

A 3
         

Amerikas

USA

"Sicherheitspolitische Grundsatzrede" von Kandidat Trump. Obwohl: Rede ist wie immer übertrieben, es handelt sich um inhaltlich haltloses Gewürge voller falscher Behauptungen und unsinniger populistischer Ankündigungen, alles lustlos vom Prompter abgelesen. Trump macht die Politik von Obama und Clinton direkt für das Chaos im Nahen Osten und das Aufkommen von ISIS verantwortlich, ohne zu begründen, wie Obama das angestellt haben soll, oder was er selber anders gemacht hätte. Über den einzigen Punkt, wo seine These tatsächlich einen wahren Kern hat, nämlich die Unterstützung der USA für die "Rebellen" in Syrien, redet er lieber nicht. Nur einen "Vorschlag", den er angeblich schon immer gemacht hat, wiederholt er etwa 15 mal: "Keep the oil!" - man hätte das Öl im Irak lassen sollen. Keine Ahnung, wie er das meint. - Seine Ablehnung der NATO nimmt er zurück - angeblich habe diese sich geändert. Man müsse den Zugang des "Feindes" zum Internet schließen. Und schließlich: am Terror in den USA seien Immigranten schuld. Seine Einwanderungspolitik werde streng und "extrem" sein. Alle Einwanderer würden einem neuen "ideologischen Screening-Test" unterzogen (dabei bezieht er sich direkt auf die McCarthy-Anhörungen). Das wiederholt er gleich dreimal: "I call it extreme vetting." (Durchleuchten) Seine Regierung werde eine Liste von "gefährlichen und gewalttätigen Regionen in der Welt" erstellen, aus denen man keine Einwanderer mehr aufnehmen werde. Clinton wolle 620.000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen und würde damit zu "Amerikas Angela Merkel", und man wisse ja, was für ein Desaster die Masseneinwanderung für Deutschland bedeute: das Verbrechen sei ganz doll angestiegen, eine Katastrophe! -  Live-OT aus Youngstown. Kam live auch bei CNN.

A

 

 

49

 

 

          
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Über das Verschwinden der Schmetterlinge in Deutschland, das durch den kalten Sommer in diesem Jahr besonders dramatisch ist.

R

2

Waldzerstörung

Über den Bialowieza-Urwald im Osten Polens und die Pläne der Regierung, dort mit großen Kahlschlägen abzuholzen - angeblich, weil die Bäume mit dem Borkenkäfer befallen sind.

arj

3

Mankind & Humanity

Gold

Im Südsudan fördert die Regierung die Goldsuche, um damit die sinkenden Öleinnahmen auszugleichen. Bisher wird nur im kleinen Stil, oft illegal, aber auch ohne giftige Chemikalien nach Gold gegraben. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Rassismus / Antimuslimismus

Die Polizei in New York hat den Mann verhaftet, der vermutlich Imam Maulana Akonjee und dessen Begleiter Thara Uddin ermordet hat. Das Motiv ist weiter unbekannt, aber die muslimische Gemeinde vermutet ein gezieltes Hassverbrechen.

A,B

zus.4
Interessen

Bremerhaven

In der Reihe "Wer kennt wen?" der Schauspieler, Theaterpädagoge und wandelnde Kiezexperte Martin Kemner.

b&b 4

                                                                                                           erstellt am 16.8.16  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.