Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni (Nord-Kivu) sind etwa 60-70 Dorfbewohnern mit Macheten totgehackt worden, vermutlich von "Rebellen" der ugandischen ADF. In den letzten zwei Jahren sind in der Gegend über 600 Menschen ermordet worden. Erläuterungen von Herman Cohen über die ADF, die ursprünglich eine islamistische Sekte war und sich zu einer nihilistischen Terrorbande ähnlich der LRA entwickelt hat.   ¤

A

5
         
Nigeria

Boko Haram hat ein Video veröffentlicht, das etwa 30 der entführten Schülerinnen aus Chibok zeigt. Die Terrorbande fordert, die Regierung solle eine Reihe von gefangenen Boko-Haram-Männern freilassen, dann könnten auch die Mädchen freigelassen werden. Angeblich seien mehrere Mädchen bei einem Luftangriff der Armee getötet worden. Im Video darf auch eine der jungen Frauen sich äußern. Ihr Vater bestätigt ihre Identität. - Bei AJE ausführliche Infos, u.a. von Ahmed Idris aus Lagos und Einschätzungen von David Otto (Terrorexperte) und Antony Goldman (dto.). Berichte auch bei BBC, CNN und Sky News. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,Sky,E

zus.27
               
 Nahost 

Irak

Kurdische Kämpfer haben eine neue Offensive auf Mosul gestartet und südlich der Stadt sechs Dörfer eingenommen. Diverse Berichte, alle mit denselben Bildern eines kurdischen Senders. Bericht im heute-journal von Uli Gack (auch zu Manbij).

A,C,P,hj,E

zus.11

Syrien

Bei AJE werden Behauptungen der Rebellen verbreitet, wonach die Armee in Daraya (Vorort von Damaskus unter Rebellenkontrolle) Fassbomben mit Napalm abgeworfen habe. Außerdem Meldungen über weitere Kämpfe, u.a. in Aleppo. - Bei PressTV nur eine kurze Meldung über Kämpfe bei Aleppo. - Bei Euronews Kurzbericht über Kämpfe in Aleppo und die Befreiung von Manbij. - Bei "heute" noch ein Bericht von Uli Gack über die Befreiung von Manbij (und das Vorrücken der Kurden auf Mosul). 

Bei "Spiegel-TV" ein Bericht eines Rebellen-Kameramanns aus einem Krankenhaus im Rebellengebiet in Aleppo. Die Behauptungen der Rebellen, daß dort Chlorgas eingesetzt worden sei, werden völlig unkritisch übernommen. Auch sonst wird das Propagandagerede der islamistischen Terroristen 1:1 und ohne jede Distanzierung ins Deutsche übertragen. 

A,P

ht,E

Spiegel-TV

zus.4

zus.3

7

Syrien / USA

RT zeigt einen OT von Michael Morell (Ex-Vizechef der CIA), der meint, die USA sollten Russen und Iraner töten, die in Syrien die Regierung unterstützen. Morell unterstützt im Wahlkampf Hillary Clinton und könnte Minister in ihrer Regierung werden.

RT 2

Israel / Palästina

Auf dem Tempelberg entern erneut etwa 300 israelische Nazis mit Polizeibegleitung das Gelände der Al-Aksa-Moschee, um dort verbotenerweise zu beten. Es gibt Zusammenstöße mit Palästinensern, die versuchen, das zu verhindern. Bilder und Infos bei AJE von Imtiaz Tyab, bei PressTV von Mona Kandil. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

In der Tagesschau ein Bericht von Markus Rosch über den Wassermangel in Palästina und die Bevorzugung der israelischen Siedler bei der Wasserzuteilung. - Nachtrag: der Bericht kam in den "Tagesthemen" noch mal, hier etwas länger. Und einige Fans der israelischen Besatzer haben sich über den Bericht aufgeregt, weil dieser angeblich einseitig sei, und der Wassermangel gar nicht an der ungerechten Verteilung liege sondern an einem Wasserrohrbruch. Der Autor und die Redakteurin Susanne Glass haben darauf sehr detailliert und treffend geantwortet. Lesenswert!

A,P

 

TS,TT

zus.6

 

zus.5

Libyen 

In Syrte haben Regierungsmilizen ISIS weiter zurückgedrängt und u.a. das Universitätsgelände erobert.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA / USA

Trump hat in einem Interview erklärt, er würde nicht nur das Folterlager nicht schließen lassen, sondern auch US-Bürger dorthin bringen und vor ein Militärtribunal stellen lassen. Bericht von Barbara Starr mit Stellungnahmen, warum das verfassungswidrig wäre.

C 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Louisiana gibt es nach extremen Regenfällen die größten Überschwemmungen seit Menschengedenken. Tausende Menschen sind auf neuentstandenen Inseln eingeschlossen. Dramatische Aufnahmen von der Rettung einer Frau (und ihres Hundes), deren Auto im Wasser versunken war.

A,Sky,E

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Nach dem Mord an einem aus Bangladesh stammenden Imam und seinem Assistenten in Queens vermuten Viele, daß es sich um ein Hate-Crime eines Muslimhassers handelt, und protestieren gegen Antimuslimismus, wobei immer wieder Trumps Hetze kritisiert wird. Die Polizei hat dafür aber bisher keine Hinweise und meint, es könne auch ein mißglückter Raubüberfall gewesen sein. (Es könnte aber auch ein Anschlag eines Islamisten auf liberale Muslime gewesen sein.)

A,E

zus.3

         

Rassismus / Nazis

Reportage über die "junge Alternative", die Jugendabteilung der Nazipartei AfD. Begegnungen mit Jungnazis in Wittenburg (Meck-Pomm) und Düsseldorf. Zum Glück kein Geruchsfernsehen.

Spiegel-TV

13

                                                                                                           erstellt am 15.8.16  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.