Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Der UN-Sicherheitsrat hat beschlossen, eine neue Friedenstruppe mit 4000 Mann in den Südsudan zu schicken (bei Enthaltung von Rußland und China). Die Regierung des Südsudan ist dagegen. Etwa 70.000 Menschen sind gerade auf der Flucht aus dem Südsudan nach Norduganda. Bei AJE ausführliche Infos, Berichte aus New York (von Mike Hanna), aus Juba (von Hiba Morgan) und aus Norduganda (von Catherine Soi), und Einschätzungen von Mareike Schomerus (Overseas Development Institute) und Princeton Lyman (Ex-US-Botschafter).

A zus.16
Ruanda

Unterentwicklungsminister Müller hat zum Abschluß seiner Afrikatournee noch Ruanda heimgesucht, dort "an die Opfer des Völkermordes erinnert" (gemeint ist wohl: er hat ihrer gedacht) und das Land wegen seiner "Wirtschaftskraft" als Vorbild für ganz Afrika gerühmt. (Vorgänger von ihm haben in den 80er-Jahren auch schon die damalige "freundliche Diktatur" in Ruanda als Vorbild gepriesen.) Und Müller fordert einen "Marschallplan" für Afrika, mit - ernsthaft! - 10 Millionen Euro für Investitionen.

TS

2
Äthiopien

Bericht von Timm Kröger über die landesweiten Unruhen, bei denen etwa 100 Menschen getötet worden sein sollen, und über den Mangel an Demokratie und Chancen für die Opposition im wirtschaftlichen Vorzeigeland.

hj

3

 Nahost 

Syrien

Die SDF (kurdische Rebellen, von den USA unterstützt) haben nach eigenen Angaben Manbij komplett eingenommen. Die letzten ISIS-Männer sollen bei ihrer Flucht 2000 Bewohner als Schutzschilde mitgenommen haben. Erste Bilder aus der Stadt zeigen ein gemäßigtes Maß an Zerstörungen durch die Kämpfe. Auf deutsch Meldungen im ZDF und bei Euronews.

Aus Aleppo kaum Neues. AJE und Euronews melden weitere Kämpfe und erneut einen Luftangriff auf ein Krankenhaus im Rebellengebiet. Bericht über die schwierige Arbeit von Ärzten im Rebellengebiet.

A,P,hj,E

zus.13
         

Syrien / Türkei / Iran

Irans Außenminister Zarif besucht die Regierung in Ankara. Es geht hauptsächlich um die Lage in Syrien. Obwohl die Türkei ihre Position nicht geändert hat, will man dort zusammenarbeiten und "Terrororganisationen" bekämpfen. Was damit gemeint sein soll, wird nicht näher erläutert.

A,P,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Nach Pentagon-Angaben ist bei einem Drohnenangriff im Juli der Führer von ISIS in Afghanistan und Pakistan, Hafiz Saeed Khan, getötet worden. Infos aus Washington von Rosiland Jordan. 

A 4

Asien

Thailand

Bei einer Bombenserie explodieren in fünf Touristenorten zusammen mindestens 10 Sprengsätze. Obwohl diese offenbar möglichst viele Menschen töten sollten, gibt es nur vier Todesopfer und etwa 30 Verletzte. Wer dahintersteckt ist noch unbekannt, aber eine Verbindung zum internationalen Terrorismus wird allgemein ausgeschlossen.

A,TS,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weiter zahlreiche schwere Waldbrände in Portugal, und nun auch in Nordspanien und Südfrankreich.

E

1

Meeresplünderung

Der Grönlandhai ist vermutlich das Wirbeltier, das am ältesten werden kann: einige Exemplare sind bis zu 400 Jahre alt. Das haben dänische Forscher mir Radiokarbonmessungen an den Augen gefangener Tiere herausgefunden. Die Fische wachsen extrem langsam und werden erst mit ca. 150 geschlechtsreif. Da sie im 19. Jahrhundert stark bejagt wurden, sind die meisten heute vorkommenden Exemplare noch im Jugendalter. Heute sind sie dadurch bedroht, daß sie als Beifang in den Netzen der immer weiter nach Norden vorrückenden Fischtrawler landen. Interessante Infos bei der BBC von Prof. John Fleng Steffensen, einem der beteiligten Wissenschaftler.  ¤

B,TS

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Nach vier Jahren hat auch der sog. "Verfassungsschutz" bemerkt, daß es sich bei der sog. "Identitären Bewegung" um Rechtsextremisten handelt, und will diese in Zukunft "beobachten". Zwei Berichte über die hippen Nazis. 

TS,TT zus.4

                                                                                                             erstellt am 13.8.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.