Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Haru Mutasa berichtet aus einem Flüchtlingslager in Wau. Weibliche Blauhelme begleiten Frauen beim Wasserholen, wegen der Angst vor weiteren Vergewaltigungen durch Soldaten.

A

2

Äthiopien

Die UN wollen Beobachter schicken, um die Vorwürfe zu untersuchen, wonach bei Protesten fast 100 Menschen getötet wurden. Die Regierung hält das nicht für nötig und behauptet, "ausländische Terroristen" würden hinter den Unruhen stecken. Das Internet ist seit drei Tagen praktisch abgeschaltet. Infos aus Addis Abeba von Charles Stratford.

A

3

Niger / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Unterentwicklungsminister Müller ist auf Besuchsreise in den Kolonien, u.a. in Senegal und Ruanda, und jetzt in Agadez, der Stadt am Rand der Sahara, die für Zigtausende der Ausgangspunkt der Reise ins Paradies ist. Appelle, doch lieber zuhause zu bleiben, und ein paar Vorzeigeprojekte der sog. "Entwicklungshilfe" werden bestimmt etwas ausrichten. 

hj

3
 Nahost 

Syrien

UN-Vertreter erklären, daß die von Rußland angekündigte tägliche dreistündige Kampfpause nicht ausreicht, man brauche zwei Tage pro Woche, um die Menschen in Aleppo zu versorgen. Das sollen übrigens zwei Millionen sein, also (angeblich) 300.000 im Rebellengebiet und mindestens 1,7 Millionen im Regierungsgebiet. Rußland erklärt, man wolle darüber nachdenken. Die dreistündige Pause hat es heute anscheinend ohnehin nicht gegeben.

Die UN untersuchen die Behauptungen über einen Einsatz von Chlorgas im Rebellengebiet in Aleppo mit angeblich vier Toten. In  Berichten bei BBC, Sky News und ZDF Bilder von Patienten in einem Krankenhaus, die angeblich von dem Chlorgas getroffen wurden. Keine Angabe über die Quelle der Aufnahmen.

Meldungen über russische Luftangriffe in Raqqa. Laut AJE gab es mindestens 40 Tote, darunter auch Zivilisten. Laut RT wurde eine Fabrik für chemische Waffen zerstört.

Auf deutsch ordentliche Berichte von Volker Schwenck (TS) und Uli Gack (hj), sowie bei Euronews. Gack sagt, daß Al Nusra in Aleppo inzwischen die dominante Rebellengruppe ist. Bei arte erneut ein Bericht voller unbewiesener Behauptungen. Rebellenpropaganda auch bei N24 und RTL. Die syrische Armee nennt man hier "Assad-Truppen".

Bei arte außerdem ein Bericht über den Ballettlehrer Ahmad, der an den Orten der Zerstörung tanzt, in Damaskus und Palmyra.

A,B,Sky,RT

N24,R,arj,TS,hj,E

 

 

zus.17

zus.14

 

 

               

Syrien / Türkei

Putin und Erdogan haben bei ihrem Treffen in Petersburg ein gemeinsames Vorgehen gegen ISIS in Syrien und im Irak vereinbart. Infos bei AJE und RT.

A,RT,TS zus.5
Türkei

Reportage von Stephan Stuchlik aus Istanbul und Ankara. Treffen mit Menschen, die seit dem Putsch verfolgt, bedroht, eingesperrt, entlassen werden. Ein allgegenwärtiges Klima der Einschüchterung gegen jede Opposition. Verfolgungswahn gegen angebliche Gülen-Anhänger. Aussagen über Folter in den Gefängnissen. Und überall Propagandabanner und fahnenschwenkende johlende Erdoganfans. Gruselig. Sehenswert.  ¤

Dann ein Hintergrundbeitrag über die Gülen-Bewegung und die angeblichen Putschisten. Unter diesen sind zwar auch Gülen-Anhänger, aber die Bewegung war offenbar nicht der Drahtzieher des Putschversuchs. Wer es wirklich war, bleibt unklar. (Anscheinend ist der einzige Grund für den Hass Erdogans auf Gülen, daß dessen Leute im Jahr 2013 gegen Erdogan wegen Korruption ermittelt haben.)

Und ein Beitrag über Türken in Deutschland, die plötzlich nicht mehr in ihre Moschee gelassen werden, weil sie Sympathie für Gülen gezeigt haben. Gewalt und Morddrohungen durch Erdoganfans gegen jeden, der ihrem blinden Nationalismus nicht folgt.

Monitor

 

zus.22

 

Libyen 

Die Regierungsmilizen haben in Syrte mit US-Luftunterstützung weitere Viertel eingenommen, u.a. das Konferenzzentrum "Ouagadougou", das von ISIS als Hauptquartier benutzt wurde. ISIS hat in der Stadt aber immer noch ein paar Wohnviertel in der Hand.

A,Sky,arj,E

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

"The Guantanamo 22" (Teil 2)  ¤

A 48

Europa

Ukraine

Neue Spannungen zwischen Russland und der Ukraine. Russland behauptet, ukrainische Agenten hätten auf der Krim versucht, Sabotageakte zu begehen. Das russische TV zeigt Bilder von einem verhafteten Saboteur. Nun verstärken beide Seiten ihre Truppen an der Grenze.

A,TS,E

zus.7
Interessen

Bremerhaven

Der korrupte und gemeingefährliche Bundesverkehrsminister hat die "Küstenautobahn" A20 in den neuen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, zur Freude seiner Freunde von der Bauwirtschaft, zum Entsetzen von Anwohnern und Naturschützern. Die A20 soll quer durch die Feuchtgebiete zwischen Weser und Elbe verlaufen. Sie ist verkehrspolitisch eines der unsinnigsten Projekte und würde von allen geplanten Bauten bei weitem die größten Umweltschäden verursachen. Die Umweltverbände werden dagegen klagen, und zwar nach dem Desaster der "Ostseeautobahn" wohl mit recht guten Erfolgsaussichten.

b&b

3

                                                                                                             erstellt am 12.8.16  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.