Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über den andauernden Konflikt zwischen Einheimischen und den 1994 aus Ruanda gekommenen Hutus.    

JA

2
Südsudan

Auch im Südsudan gibt es jetzt Behauptungen über sexuelle Gewalt von UN-Blauhelmsoldaten. - Catherine Soi berichtet aus Juba über Menschen, die vor der erneuten Gewalt nach Uganda flüchten. Die ugandische Armee hat einige Tausend Menschen (vor allem Ugander) mit LKW hinausgebracht. - Beitrag bei der BBC NNA)*

A,B

zus.9

Zimbabwe

Mehr über den neuen Star der Opposition, den Pastor Evan Mawarire, der mit einem Video über die Bedeutung der Flagge von Zimbabwe (#ThisFlag) viel Anklang fand. Er kam wegen angeblicher Umsturzpläne vor Gericht, wurde aber freigesprochen. Mugabe beschuldigt ihn, zu gewaltsamen Protesten anzustiften, und fordert ihn auf, das Land zu verlassen. - Bei AJE ein Bericht von Haru Mutasa (u.a. mit dem OT von Mugabe), bei Sky News ein Gespräch mit Mawarire, bzw.: ein reichlich langer und sehr theatralischer Monolog des Mannes, der offenbar zur Monomanie neigt.

Thema auch bei "The Stream". Hier u.a. ein Ausschnitt aus dem Video #ThisFlag. Diskussion mit Jacquelin Kataneksza, Alex Magaisa, Psychology Maziwisa (??) und Farai Moyo (not real name).  (NNA)*

A,Sky

A

zus.9

25

         
 Nahost 

Irak

Lyse Doucet berichtet aus Sharqat, 60 km südlich von Mosul. Die Armee hat ISIS aus dem Ort vertrieben, die Bewohner sind ebenfalls verschwunden. Einige sind in der Nähe bei einem Posten, wo sie notdürftig versorgt werden, um dann weiter zu fliehen Richtung Kurdengebiet.

B 3

Daesh  (ISIS)

Beitrag über "die neue Terror-Strategie von ISIS" und unterschiedliche Bekennervideos, die auf der ISIS-Webseite "Amak" veröffentlicht werden.

E 3

Syrien

Nur AJE und PressTV berichten über Luftangriffe der USA und ihrer Verbündeten (auch deutsche?) gegen ISIS in Nordsyrien, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden. Laut AJE sind bei mehreren Angriffen auf Dörfer bei Manbij insgesamt über 200 Menschen getötet worden. Quelle ist eine Aussage von Hasan al-Nifi, ein Beamter aus Manbij. Das Pentagon bestätigt die Luftangriffe, nimmt aber keine Stellung zur Zahl der Opfer. Von einem Luftangriff wurde ein Video veröffentlicht, aber nicht von dem mutmaßlich besonders tödlichen. Infos aus Washington dazu von Rosiland Jordan. (Unter dem Link werden wieder andere Zahlen genannt.) - Bei PressTV wird unter Berufung auf die Londoner Beobachtungsstelle von mindestens 56 Toten bei zwei Luftangriffen in dem Gebiet gesprochen.  ¤¤

PressTV zeigt außerdem einen Ausschnitt aus einem Video einer von den USA unterstützten angeblich moderaten Rebellengruppe. Das Video zeigt die Enthauptung eines etwa fünfjährigen Jungen. (Der Mord selber wird vom Sender nicht gezeigt.) Artikel dazu auch bei AJE und BBC.

Bei TV5 ein Bericht aus dem belagerten Rebellengebiet in Aleppo, mit den üblichen theatralisch inszenierten Bildern der Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,P,TV5

 

 

zus.5

 

 

         
Türkei 

Die massive Repressionswelle geht weiter. Nach Soldaten, Richtern, Polizisten und Bürgermeistern ist nun das Bildungswesen dran. 15.000 unliebsame Lehrer werden suspendiert, über 20.000 Lehrern an Privatschulen wird die Lehrberechtigung entzogen, alle 1500 Hochschuldekane werden zum Rücktritt aufgefordert. Zahlreiche TV-und Radiosender werden geschlossen. Erdogan läßt sich weiter bei Massenkundgebungen von seinen Anhängern feiern.  - Diverse Berichte. - Bei Twitter meinte jemand: das ist alles nicht nur besser geplant als der Putsch. Das ist der Putsch.  ¤

Bei frontal21 ein Beitrag über die Reaktion der Erdogan-Diktatur auf den Putsch, den Erdogan selber als "Geschenk Gottes" bezeichnet. Erstmals hier einige Videoclips von der brutalen Gewalt von Erdogans islamistisch-faschistischen Schlägerbanden, auch in Deutschland.   ¤

A,TS,E

frontal21

zus.9

9

Israel / Palästina

Reportage von Susanne Glass aus dem Grenzgebiet zum Libanon, zehn Jahre nach dem letzten Angriffskrieg Israels gegen das Nachbarland. Bis heute herrscht hier eine trügerische Ruhe. (Die ständigen Provokationen des israelischen Militärs gegen den Libanon werden natürlich nicht erwähnt.)

TS24 8

Terror  international

Terror / Würzburg

ISIS bekennt sich zu dem Zugattentat, und tatsächlich hat der 17-jährige Afghane Riaz Khan Ahmadzai kurz vor der Tat ein Video an ISIS geschickt, in dem er sich als "Soldat des Kalifats" bezeichnet. Er war zuvor nie als Extremist aufgefallen und hatte eigentlich gute Aussichten, sich in Deutschland zu integrieren. Er muß sich in wenigen Tagen "radikalisiert" haben. (Allerdings gibt es Zweifel an der Identität des Mannes. Er soll in Wahrheit aus Pakistan stammen und hätte somit von Anfang an gelogen.) Nach der Tat hat er angeblich auch die Polizisten (ein "zufällig" anwesendes SEK) mit seiner Axt angegriffen, sodaß diese in Notwehr geschossen hätten (und es damit leider unmöglich gemacht haben, den Mann zu befragen, zu verurteilen, zu bestrafen.) - Diverse Berichte.  ¤

Im ARD-Brennpunkt Einschätzungen von Peter Neumann: eine solche Blitz-Radikalisierung ist (bzw. wäre) sehr ungewöhnlich. Und: auch solche kleineren Anschläge haben eine schockierende und polarisierende Wirkung auf eine Gesellschaft. Dem Terrorismus geht es um genau das: Angst und Terror erzeugen und eine Reaktion zu provozieren. - Im heute-journal Einschätzungen von Elmar Theveßen, ebenfalls recht erhellend.  ¤

A,arj,TS,Brp,hj,E

 

zus.23

 

         
Terror / Nizza

Unter den 84 Todesopfern des Terroranschlags waren auch 30 Muslime, die meisten davon tunesischer Abstammung. Ein Überlebender: "Hört auf! Hört auf mit diesem Hass und dieser Zwietracht, bitte laßt uns alle zusammenarbeiten."  ¤  

E 2
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Versuch, einen nüchternen Blick auf die Dinge zu werfen: faktisch gab es kaum jemals in der Geschichte so wenig Krieg, Gewalt und Terror wie heute. (Trotz der jüngsten Anschläge gilt das auch für Europa.) Gerade darum nehmen wir die stattfindenden Gewaltakte besonders intensiv wahr. Die Grenze zwischen Terror und Amok verschwimmt. ISIS ist eine Einladung zum Amoklauf mit terroristischem Label.  - Nochmal sehr kluge Gedanken von Herfried Münkler ¤

h+ 3

Amerikas

USA

Die Republikaner haben nach einigem Hin-und-Her den TV-Komiker und Rechtspopulisten Donald Trump als Präsidentschaftskandidat nominiert. Für Aufsehen sorgte allerdings vor allem der Auftritt (BBC: "Horrorshow") seiner Frau Melania. Das frühere Fotomodel aus Slowenien liest eine Rede ab, die ihr Redenschreiber teilweise wörtlich von einer Rede von Michelle Obama abgeschrieben hat. Recht lustige Gegenüberstellungen (nacheinander, nebeneinander, gleichzeitig, teilweise mit Lyrics). Inhaltlich strotzt die Rede von banalen Floskeln aus dem Poesiealbum. (Was aber offenbar schon bei Frau Obama niemandem aufgefallen war.) Vermutlich hat das Blondchen keinen Schimmer, was Wörter wie "Moral", "Respekt" und "Werte" bedeuten. - Sämtliche aufbewahrten Berichte sehen die Sache von ihrer durchaus komischen Seite. (Im Gegensatz zu den bierernsten sachlichen Berichten bei AJE, die ich diesmal weggelassen habe.)  ¤

- Laut Tagesschau waren gerade 18 der 2472 Delegierten Schwarze.

In den Tagesthemen außerdem ein Beitrag von Sandra Ratzow über den Lügner Trump. Nach einer Untersuchung sind 75 % seiner Aussagen ganz oder teilweise falsch (bei Clinton sind es immerhin auch 25 %). Seine Anhänger wissen das, und es ist ihnen egal, weil sie meinen, daß Politiker sowieso lügen.  

B,C,TS,TT,E,NC

 

 

zus.18

 

 

               

Europa

BRD / Herrschaftswissen

Wenn Bundeskanzler ihre Akten mit nachhause nehmen, bleiben diese auch nach Ende der Amtszeit dort liegen. Einerseits ein schlampiger und rechtswidriger Umgang mit teilweise geheimen Unterlagen. Andererseits wird Historikern und Journalisten auch nach Jahrzehnten die Einsicht in diese Akten verwehrt. Brisant z.B. im Fall von Schmidts Unterlagen zu den Sitzungen des "Krisenstabes" während der Schleyer-Entführung 1977. Oder im Fall der Akten von Ex-Nazi Globke, die illegal von der Adenauerstiftung unter Verschluß gehalten werden. Demnächst entscheidet das BVerfG über Klagen von Raphael Thomas und Gaby Weber auf Akteneinsicht in diesen beiden Fällen.

ktzt

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Juni 2016 war weltweit der bisher wärmste Juni. Die Temperatur lag im ersten Halbjahr um 1,6 Grad über dem früheren Durchschnitt.  - Nur zwei Meldungen. PressTV sorgt mit der Verwendung von Fahrenheit-Werten für Verwirrung.

B,P

zus.1
Mankind & Humanity

Rassismus  

Sie schwarze US-Schauspielerin Leslie Jones ist auf Twitter massiv rassistisch angepöbelt worden, weil es einigen dummen Kerls nicht gefiel, daß im Remake von "Ghostbusters" Frauen die Hauptrollen übernommen haben. Infos von Steve Holden. Twitter ist dem wachsenden Andrang von Hassern offenbar nicht gewachsen und wird darum manchmal zum "antisozialen" Medium. (Wobei sowas bei Twitter dank der ziemlich aufgeweckten Community oft durch witzige Aktionen ausgehebelt wird. Bei Facebook ist das Problem erheblich schlimmer, zumal die Facebook-Betreiber eher die Opfer verfolgen als die Täter.)

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 20.7.16  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.