Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

  Zum Terroranschlag in Grand-Bassam siehe unten

 

 

 Marokko / Westsahara

Große Demonstrationen, bei denen die Äußerungen von Ban Ki Mun zur Westsahara als "Einmischung" verurteilt werden.

A 1/2
 Nahost 
Jemen

Meldung über Kämpfe zwischen der pro-saudischen Armee und Al Kaida in Aden.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Aussagen von acht jezidischen Familien, die zwei Jahre von ISIS als Geiseln festgehalten wurden und kürzlich freigelassen wurden. Die Frauen wurden als Sexsklavinnen benutzt. Alex Crawford berichtet aus dem Nordirak.

Sky 7

Syrien

Kurz vor dem Neubeginn der Genfer Gespräche kritisiert John Kerry die syrische Regierung. Diese sei "angeblich" (sagt er selber) für die meisten Verletzungen der Waffenruhe verantwortlich, und Äußerungen über die nicht verhandelbare Zukunft Assads seien nicht hilfreich. Berichte von James Bays (AJE) und bei PressTV, arte und Euronews. 

Bei PressTV Meldungen über mehrere Angriffe von Rebellen in der Provinz Idlib, bei denen Zivilisten getötet wurden.

Bei AJE außerdem ein Beitrag von Zeina Khodr über den Beginn des Krieges vor fünf Jahren, aus Sicht eines Kämpfers der Rebellen.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

 

zus.10

 

Syrien

James Bays spricht mit dem UN-Vermittler für Syrien, Staffan de Mistura.  (Leider NNA)*  ¤

A 24
          

Syrien / Türkei

Bei AJE berichtet Laurence Lee aus dem Süden der Türkei über den schwunghaften Handel mit Syrien. Lange Kolonnen von LKW bringen angeblich Lebensmittel nach Syrien. Unklar bleibt, ob ins Regierungsgebiet oder (vermutlich) ins Rebellengebiet. Und unklar, ob die LKW auf Waffen kontrolliert werden.

PressTV berichtet über Vorwürfe von Sergei Lavrov, daß die Türkei Truppen auf syrischem Gebiet habe. Und die Russen seien bereit, mit den USA bei der Befreiung von Raqqa zusammenzuarbeiten.

A

P

2

1

Türkei

In Ankara explodiert eine Autobombe neben einer Bushaltestelle, vermutlich ein Selbstmordanschlag. Mindestens 34 Menschen (Zivilisten) werden getötet, weit über 100 verletzt. Bisher hat sich niemand zu dem Terroranschlag bekannt, das Regime verdächtigt wie üblich die Kurden.   ¤

A,Sky,hj,TT,E zus.12
               
Ägypten

Justizminister Al-Zind ist entlassen worden, nachdem er in einem Interview scherzhaft gesagt hatte, er würde Jeden verhaften, auch den Propheten persönlich. Hintergrundinfos von Omar Ashour. Er verweist auf andere, menschenfeindliche Kommentare des Ministers und dessen hanebüchene Amtsführung.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / Cote D'Ivoire

Im Strandbad Grand-Bassam (bei Abidjan) stürmen Terroristen drei Hotels und schießen um sich. Nach einer Weile kommen Soldaten, bei einer stundenlangen Schießerei werden die sechs Angreifer getötet. Mindestens 14 Zivilisten (größtenteils westliche Ausländer) und zwei Soldaten wurden getötet. AQMI (Al Kaida im Maghreb) bekennt sich zu dem Anschlag.  - Berichte der internationalen Sender, Sondersendung bei TV5, bei CNN Einschätzungen von Rick Francona (Militärexperte) und Robert Baer. Auf deutsch nur Meldungen (Wahlabend), einziger Bericht bei Euronews.   ¤

A,B,C,Sky

hj,TT,E,JA

zus.26

zus.6

               

Afghanistan

Verletzte und Angehörige von Getöteten des US-Luftangriffs auf ein Krankenhaus in Kunduz (3.10.15, 19 Tote) beschweren sich über eine zu geringe Entschädigung, die nicht mal reicht, die Behandlungskosten zu decken. Bericht von Tony Birtley aus Kabul.

A 3
Nordkorea

Die Armeen von Südkorea und den USA üben bei einem Großmanöver eine Invasion Nordkoreas. Nordkorea sieht sich (wohl zu recht) bedroht. Im Süden gibt es Demonstrationen gegen einen möglichen Krieg.

C,E zus.6

Amerikas

Venezuela

In Caracas demonstrieren einige Tausend Anhänger der Opposition (die im Parlament die Mehrheit hat) und fordern den Rücktritt von Präsident Maduro. Dessen Anhänger demonstrieren gleichzeitig zu seiner Unterstützung.

E

1

Brasilien

Massendemonstrationen in den großen Städten. Hunderttausende, landesweit angeblich mehrere Millionen, fordern den Rücktritt bzw. die Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff wegen diverser Korruptionsskandale. Berichte aus Rio und Saõ Paulo.

A,Sky,E zus.6
         
USA

Trump beschuldigt die Wahlkämpfer von Sanders, für die gewaltsamen Zusammenstöße am Rande seiner Kundgebungen verantwortlich zu sein. Sanders weist das zurück, stellt  aber fest, daß friedliche Proteste gegen den Rassisten Trump selbstverständlich gerechtfertigt sind. Beide Stellungnahmen live bei Jake Tapper (CNN). Dort auch eine erstaunlich deutliche Verurteilung von Trumps Hetzreden durch seinen republikanischen Konkurrenten Marco Rubio. Wirklich hörenswert! - Außerdem Einschätzungen von Ron Braunstein zu Trumps Rhetorik. Der Einschätzung von Sanders, daß es sich bei Trump um einen pathologischen Lügner handelt, stimmt auch er zu. - Und besonders dankbar bin ich CNN für ein kurzes Gespräch mit Thomas DiMassimo, dem Mann, der in Vandalia (Ohio) versucht hat, auf Trumps Podium zu steigen um seiner Hetze ein paar geistvolle Worte entgegenzusetzen. Er wurde natürlich von einer Horde von Gorillas daran gehindert und mußte sich von Trump als Terrorist beschimpfen lassen.  ¤

Zwei Beiträge bei BBC-Newsnight (John Sweeney) und bei CNN über kriminelle Immobiliengeschäfte des Milliardärs Trump (bzw. seiner Strohmänner). Er war offenbar einer der großen Profiteure der Immobilienblase, deren Platzen dann die weltweite Rezession auslöste. - Sowie bei CNN ein Stück über die tiefe soziale und politische Spaltung der USA, die sich im Wahlkampf offenbart.  ¤

Ein "epischer" OT von Trump, der einen Song von Al Wilson rezitiert und als rassistische Hassbotschaft gegen die Aufnahme von syrischen Flüchtlingen deutet. Natürlich dabei brüllend, wie immer. (Laut Wikipedia wiederholt er das bei jedem seiner Auftritte.)

 

C

 

B,C

 

B

 

zus.35

 

zus.16

 

1

                

Europa

BRD / Wahlen

Bei den Landtagswahlen in Ba-Wü, Sa-Ah und Rh-Pf gewinnen jeweils die Parteien, die den Ministerpräsidenten stellen, in Ba-Wü die Grünen, in Rh-Pf die SPD und in Sa-Ah die CDU. Allerdings verlieren ihre jeweiligen Koalitionspartner, besonders die SPD wird regelrecht abgestraft. Sieger ist überall die rechtsextreme AfD (Arschlöcher für Deutschland), in Sa-Ah wird sie zweitstärkste Partei, im Westen jeweils über 10 Prozent. Dadurch wird in allen Fällen eine neue Koalitionsbildung schwer, da bisher noch keiner mit den Nazis koalieren will. Die Linke verliert stark, offenbar sind viele ihrer Protestwähler diesmal zu den Nazis übergelaufen. Die FDP ist in allen drei Parlamenten wieder vertreten. 

Im öffentlichen Diskurs ist das Motiv der imaginierten sog. "Flüchtlingsfrage" nun endgültig als Hauptthema manifestiert, alle wollen wissen, ob man nach dem Erfolg der Nazis nicht auf deren Forderungen eingehen müsse, ob Merkel nicht ihre angeblich menschenfreundliche Politik ändern müsse. Es ist wie 1938, als ganz Deutschland sich hatte einreden lassen, es gebe eine "Judenfrage", die gelöst werden müsse.

Vom Wahlabend aufbewahrt: die Zusammenfassungen der Ergebnisse und Auswertung bei den "Tagesthemen". - 11 Statements von Vertretern der AFD (teilweise Mehrfachauftritte) -  Stellungnahmen von Linken (u.a. Bernd Riexinger) -  Kommentare von Peter Frey und Rainald Becker (hj und TT), denen ich beiden weitgehend zustimme, ungewohnterweise.

Berichte von AJE (Dominic Kane) und Sky News. Sehr kluge Einschätzungen von Joyce Mushaben (Soziologin aus St Louis, Missouri, bei AJE), Einschätzungen von Ian Williams (bei PressTV).

Die beiden exakt gleichzeitig stattfindenden Talkrunden im ARD und ZDF, "Anne Will", mit Ursula Vonderleyen (CDU), Ralf Stegner (SPD), Robert Habeck (Grüne), Beatrix von Storch (AfD) und Heinrich Oberreuter (Politikwissenschaftler) - und "maybrit illner spezial". mit Thomas Oppermann (SPD), Peter Tauber (CDU), Kathrin Göring-Eckardt (Grüne), Frauke Petry (AfD) und Giovanni di Lorenzo ("Die Zeit"). Auffällig: beide haben keinen Linken eingeladen, die Urzeiten für die Wortbeiträge der beiden Nazifrauen sind anscheinend synchronisiert, die sehr klugen Aussagen der Grünenfrau werden immer wieder unterbrochen und nicht weiter verfolgt, und die Kriegsministerin, so unsympathisch sie auch sein mag, bringt klare und richtige Ansagen gegen die Nazifrau vor. Und: man kann zwar Nazis zum Gespräch einladen, aber reden kann man mit denen nicht, im Sinne von: Argumente austauschen. Beide Nazifrauen spulen nur ihre vorher einstudierten Merksätze ab. 

Alles zusammen auf der DVD "BRD #45"

TT

ARD,ZDF,n-tv,RTL

ARD,ZDF

hj,TT

A,Sky,P

ARD

ZDF

 

zus.13

zus.17

zus.5

zus.4

zus.17

60

62

 

                
BRD / NSU

Die ARD zeigt Ende März drei eigene Spielfilme zum Thema NSU, einen über die Opfer, einen über die Täter und einen über die Ermittler. Der Beitrag bringt Ausschnitte aus den beiden ersten. Anscheinend sehr sehenswert.

ttt

6

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Sarah Clarke berichtet aus Hongkong. Dort wachsen in den Parks noch wilde Adlerholzbäume (Agarwood), die im Rest Chinas praktisch ausgerottet sind. Aus dem Harz der Bäume, das teuer ist als Gold, werden seltene Parfumgrundstoffe gewonnen. Nun sind auch die letzten Bäume in den Parks bedroht, durch Banden aus China, die nachts die Bäume abhacken und stehlen. Es gibt nur eine einzige Gärtnerei, in der die Bäume nachgezüchtet werden.  ¤

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben

Ohne Kommentar: am Rand eines Dorfes in Indien erschießen etwa 10 Polizisten einen Bären und brauchen dafür etwa 50 Schüsse.  ¤

NC

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Alle O-Töne der AFD-Nazis am Wahltag auf der DVD "BRD #45", siehe oben

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Zur realen Krise der Flüchtlinge in Griechenland heute nur ein kurzer Bericht bei AJE, von Mohamed Adow im Regen im Camp von Idomeni.

A

1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Mal was Anderes als immer nur Todesanzeigen: die Kölner Band "AnnenMayKantereit" macht allerbesten Deutschrock mit geistreich-schönen Texten, unprätentiös und mitreißend. Kommt sehr gut an, vor allem bei den jungen Damen. Und selbst wenn man die Musik noch zu unpolitisch fände: der Beitrag selbst und Max Moors Intro sind auch Kunststücke. (Allerdings hätte man die anderen Musiker gerne auch mal reden hören.)  ¤

ttt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 14.3.16  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.