Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Beim Gipfeltreffen der AU in Addis Abeba stehen der Konflikt in Burundi und die mögliche Entsendung einer Friedenstruppe oben auf der Tagesordnung. Berichte aus Addis von Catherine Soi und Coletta Wanjohi. Bei TV5 ein Bericht mit den Bildern von Amnesty von einem Massengrab in Buringa.

A,P,JA

zus.8
Nigeria

Meldungen: in Gombi (Adamawa) sind bei einem doppelten Selbstmordanschlag auf einem Marktplatz mindesten 10 Menschen getötet worden. Laut PressTV waren es sogar mindestens 18 Tote, einer der Attentäter sei ein kleiner Junge gewesen. - Auf deutsch keine Meldungen.  

Bei PressTV außerdem ein Bericht über andauernde Proteste von Schiiten wegen des Massakers von Zaria.

A,B,P

zus.5
ZAR

Neue Vorwürfe gegen UN-Blauhelme und Soldaten einer EU-Friedenstruppe (aus Frankreich und Georgien), die in Flüchtlingslagern Kinder sexuell "mißbraucht" haben sollen.

A,E

zus.5
 Nahost 
Jemen

Meldung: zahlreiche Luftangriffe der Saudis in Sanaa. Bericht über das Leid von Kindern im angeblich von den Houthis belagerten Taiz. - Interview mit Abdallah y al-Mouallimi (UN-Botschafter der Saudis). Vorwürfe der UN über Tausende getötete Zivilisten bei den saudischen Luftangriffen beruhten nur auf Hörensagen. Die Luftwaffe der Saudis habe sehr moderne Flugzeuge und Präzisionsbomben, mit denen man zivile Opfer vermeide, außerdem habe man Agenten am Boden, die genaue Informationen über den Feind lieferten. Wenn bei Luftangriffen Zivilisten getötet würden, sei das die Schuld der Houthi-Rebellen. (Letztlich zwischen den Zeilen das Geständnis, daß die Saudis gezielt Zivilisten massakrieren lassen, um die Rebellen auszuräuchern. Der Mann gehört nach Den Haag, genau wie seine israelischen Souffleure.)

A

 

7

 

Irak

Sherine Tadros berichtet aus Ramadi. Die Stadt liegt größtenteils in Trümmern. Manche Häuser sind immer noch vermint, überall gibt es Tunnel, die die ISIS-Männer gegraben haben. In einem Stadtteil gibt es weiterhin Luftangriffe auf verschanzte ISIS-Kämpfer. Bewohner in einem Flüchtlingslager erzählen, daß sie von ISIS als Schutzschilde benutzt wurden.  ¤

Sky 4

Syrien

In Genf beginnen die Friedensgespräche, zunächst mit einem Austausch zwischen UN-Vermittler de Mistura und Vertretern der syrischen Regierung. Zumindest ein Teil der Rebellen will nun doch an den Gesprächen teilnehmen. - Berichte und Hintergrund bei den meisten Sendern. 

Bei PressTV außerdem eine Meldung, nach der bei US-Luftangriffen auf ISIS in Syrien und Irak (nach Zählung der Londoner Gruppe "Airwars") bisher über 1000 Zivilisten getötet wurden.

Bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward aus Al Hawl, einem Ort im Kurdengebiet, der kürzlich von kurdischen Kämpfern aus der Hand von ISIS befreit wurde. (auch CNN spricht hier wörtlich von "liberated") Der Ort ist komplett menschenleer, obwohl relativ unzerstört.

A,B,C,RT,P

arj,TS,E

zus.21

zus.7

         

Iran / USA

Vor zwei Wochen (gleichzeitig mit dem Vorfall, als zwei US-Patrouillenboote für einige Stunden festgesetzt wurden) hat eine iranische Drohne einen US-Flugzeugträger im Persischen Golf überflogen und fotografiert. Jetzt hat der Iran voller Stolz die Bilder veröffentlicht. Berichte dazu bislang nur bei PressTV und Euronews.

P,E zus.2

Israel / Palästina

Frankreichs Regierung kündigt an, Palästina als Staat anzuerkennen. Gespräch mit Phyllis Bennis über die Chance auf einen Neustart der Verhandlungen mit Israel, wenn Frankreich diese auf Basis des Völkerrechts führt um die Besatzung zu beenden. Reichlich optimistisch, aber wohltuend deutliche Worte über die Mißachtung des Rechts durch Israel. ("Die Siedler brechen jeden Morgen das Völkerrecht, indem sie nur aus dem Bett aufstehen.")  ¤

A 5

"Saudi"- Arabien

In Mehasin (in der Ostprovinz) sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einer schiitischen Moschee in die Luft und tötet mindestens vier Gläubige. Ein zweiter Attentäter wird von Polizisten gestoppt und verhaftet. - Meldungen, bei AJE Infos von Khaled Batarfi (Saudi Gazette).

A,B,P

zus.3

Amerikas

USA I

In Oregon halten immer noch vier Cowboynazis ein Regierungsgebäude besetzt. Die Polizei veröffentlicht ein Video von dem Vorfall, bei dem einer der Nazis versucht hat, eine Straßensperre zu umfahren und dann erschossen wurde, als er versucht hat, auf die Polizisten zu schießen.

A 3
USA II

Bei "UpFront" der zweite Teil des Gesprächs von Mehdi Hasan mit Noam Chomsky. Jetzt geht es um die US-Innenpolitik, zunächst den Wahlkampf. Chomsky sagt: Bernie Sanders ist natürlich kein Sozialist, aber ein anständiger "New Dealer" (also ein fortschrittlicher Sozialdemokrat in der Tradition von Roosevelt), der leider im korrupten US-Wahlsystem kaum eine Chance haben wird. Clinton wäre immerhin das geringere Übel gegenüber den Republikanern, die allesamt kriegsgeil sind und den Klimawandel leugnen. "Die sagen: laßt uns die Welt zerstören - ist das etwas, wo man dagegenstimmen sollte?" Auf die Frage, ob er angesichts der Lage der Welt nicht niedergeschlagen sei: es hat auch bemerkenswerte Fortschritte gegeben. Die Welt ist heute zivilisierter als zuvor. Der weltweite Widerstand gegen Bushs Angriffskrieg gegen den Irak war etwas, das es so in der Geschichte des Imperialismus noch nicht gegeben hat. Der Fortschritt bei den Frauenrechten, den Bürgerrechten, dem Umweltbewußtsein. Ob er ein Optimist sei? Tja - als Pessimist kann man sagen, es ist eh alles egal, es wird alles ganz böse enden. Aber man kann (als Pessimist!) auch sagen: laßt uns das versuchen, was wir tun können, damit die Welt vielleicht doch besser wird.   ¤¤

A

 

9

 

         
USA III

Ein schöner Beitrag über das "System Donald Trump". Wie kann es angehen, daß ein völlig durchgeknallter Nazispinner immer mehr Zuspruch bekommt, egal was für einen Schwachsinn er redet? Trump hat früher im TV Wrestling-Shows moderiert und war dabei Teil der Show. Wie beim Wrestling geht es ihm ausschließlich darum, möglichst viel Leidenschaft (egal ob positiv oder negativ) zu provozieren und so immer mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Interessante Diagnose von Judd Legum.   ¤

ktzt 7

Asien

Nordkorea

Im Reality-Check bei "UpFront": welche der unglaublichen Geschichten über die brutale Diktatur sind wahr? Einige sind jedenfalls erfunden. Dabei sind die Tatsachen eigentlich schlimm genug.

A 3
         
Mankind & Humanity

Krieg

Bei "UpFront" spricht Mehdi Hasan mit Hans Blix über die Gefahr eines Atomkrieges und die Entwicklungen in Nordkorea und Iran. Blix sieht in der Erderwärmung eine größere Gefahr für die Menschheit als in einem möglichen Atomkrieg. (Und er glaubt, daß Atomkraftwerke hier ein Teil der Lösung sein könnten.) 

A

12

         

Rassismus    

Meldung: in Villingen-Schwenningen (Ba-Wü) haben Unbekannte eine Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft geworfen, die aber zum Glück nicht explodiert ist. 

TS

1/2

Rassismus II / Medien

Der Fall des "verschwundenen" Mädchens in Berlin ist aufgeklärt. Es hat keinerlei Verbrechen gegeben, das Mädchen war zwei Tage bei ihrem Freund und hat sich alles ausgedacht. Russische Medien wollen davon aber weiter nichts wissen und schlachten den "Fall Lisa" weiter für antiwestliche Propaganda (auf dem Rücken der Flüchtlinge) aus. Der Beitrag von Bernhard Lichte im heute-journal nennt einige andere Fälle von Desinformation in russischen Medien und behauptet, es gebe eine staatlich organisierte Kampagne zur Destabilisierung der westlichen Länder. 

Für mich zeigt der Fall: man muß immer vorsichtig sein, egal von welcher Seite Informationen kommen. Im Fall des Ukrainekonflikts war die Berichterstattung der westlichen Medien von ebenso einseitiger und verlogener Propaganda geprägt. Über Syrien weiß man bis heute kaum etwas, wenn man sich nur aus den westlichen Medien (inklusive AJE) informiert und nicht auch die Gegenseite (bei RT und PressTV) anhört. Daß russische Medien (leider teilweise auch RT) das Flüchtlingsthema zur Stimmungsmache benutzen und damit letztlich das Geschäft der rassistischen Ausländerfeinde betreiben, ist einfach traurig. Genauso wie der Verrat der westlichen Journalisten und Politiker an Syrien.

TS,hj

 

 

zus.4

 

 

Rassismus III 

Am Bahnhof in Bremen verschenken Flüchtlinge Rosen an Frauen und distanzieren sich von den sexistischen Idioten in Köln. Wie der Berichterstatter finde auch ich es peinlich, daß Flüchtlinge in Deutschland das Gefühl haben, sie müßten sich erklären und Selbstverständliches beweisen. Alle wollen doch nur in Frieden zusammenleben.   ¤

b&b

3

Rassismus / Nazis    

In Mailand treffen sich die Chefs der Naziparteien, die im EP zusammen die ENF-Fraktion bilden, darunter Le Pen und Wilders.

E

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der CNN-Wettermann erklärt, warum das Zika-Virus (das sich gerade in Südamerika epidemieartig ausbreitet) in einem El-Niño-Jahr besonders virulent ist: die übertragenden Mücken finden im warmen feuchten Klima besonders viele Brutplätze.

C

3

Meeresplünderung

An der indischen Westküste in ein riesiger toter Brydewal gefunden worden.

B

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Interview mit Rachid Taha, dem legendären Raï-Sänger (Carte de Sejour), zu seinem 30sten Bühnenjubiläum.

TV5

8

Satire, Parodie, Kabarett

Beitrag über das Mainzer "Unterhaus", zum 50. Jubiläum der Kleinkunstbühne, eine kurze Geschichte des politischen Kabaretts in der BRD.

ktzt

4

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" entlarvende O-Töne der Retortenpolitikerin "Julia Klöckner", Wischmeyers Logbuch der Bekloppten und Bescheuerten über die Möchtegern-Merkel-Nachfolgerin. "Nichts von Bedeutung haftet an der aalglatten Oberflächlichkeit."  (Interessant, daß diese geklonten / gecoachten Zuchtmenschen regelmäßig dermaßen Antipathie erzeugen - übrigens ganz unabhängig von IQ und Parteifarbe, siehe Cem Özdemir.) - Carolin Kebekus geht anhand einiger besonders dämlicher Nazisprüche von AFDlern (u.a. Schreihals Bernd Höcke: "dieses Land wird von Idioten regiert!") der Frage nach, warum Männer besonders empfänglich für rassistischen Blödsinn sind. (Nur 2 Prozent der Frauen würden AFD wählen, aber 17 Prozent der Männer.)   ¤

ZDF

9

                                                                                                             erstellt am 30.1.16  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.