Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Völkermord, Weltjustiz   

In Frankfurt ist Onesphore Rwabukombe zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Völkermord verurteilt worden. Rwabukombe war als Bürgermeister von Kiziguru 1994 verantwortlich für ein Massaker an über 450 Menschen. - In der taz ein guter Bericht über das Verbrechen und den Prozeß, und ein ebensoguter Kommentar, beide von Dominic Johnson.  ¤

arj,TS,hj

zus.7
Nigeria

Am Vortag hatte Jimeh Saleh (BBC) von einer Tour mit der Armee in den Sambisa-Wald berichtet, heute berichten Ahmed Idris (AJE) und Martin Patience (BBC) nochmal von derselben Tour. Fast identische Bilder: zerstörte Dörfer, siegessichere Soldaten.

A,B

zus.6
         
ZAR

Berichte am Tag vor der Parlaments- und Präsidentschaftswahl. Bei AJE berichtet Tania Page aus Bria über die logistischen Probleme, bei TV5 Emmanuelle Godard aus Bangui über die Wahlvorbereitungen. Bei der BBC und bei Euronews allgemeine Berichte über die Konfliktlage. 

A,B,JA,E

zus.10
         

Afrika : Ebola

Die WHO erklärt auch Guinea für "ebolafrei", weil es seit 42 Tagen keine neuen Fälle mehr gegeben hat. In Guinea sind 2536 Menschen an der Seuche gestorben, insgesamt in Westafrika über 11.300. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Dakar über medizinische Tests auf der Suche nach einem Impfstoff.

A,B,E

zus.8
 Nahost 

Irak

Premier Abadi besucht das befreite Ramadi und verkündet, daß ISIS im Jahr 2016 komplett aus dem Irak vertrieben wird. - Im Bericht von Thomas Fessy (BBC) schildern Zivilisten, die während der Kämpfe aus Ramadi entkommen konnten, daß die ISIS-Männer sie als Schutzschilde benutzen wollten. Als sie sich weigerten, wurden sie wie Feinde behandelt.

A,B

zus.3

Syrien

Die US-Regierung wirft Rußland vor, bei dessen Luftangriffen seien hunderte Zivilisten getötet worden. Kurzbericht bei AJE.

Die ARD (Thomas Aders) berichtet mit einem Tag Verspätung, aber korrekt über den Austausch von Menschen zwischen belagerten Orten im Rebellengebiet (bei Idlib) und im Regierungsgebiet (Zabadani bei Damaskus). Pinar Atalay erklärt das zur "guten Nachricht", obwohl man das auch anders sehen kann: es bedeutet nichts anderes als die Akzeptanz einer ethnischen Teilung des Landes. In der Tagesschau um 20 Uhr keine Meldung.

A,TS24,TT

zus.6
Türkei

In Diyarbakir demonstrieren tausende Menschen gegen die Belagerung kurdischer Städte durch die Armee. Die Polizei beendet den friedlichen Protest gewaltsam. - Erdogan verlangt eine Bestrafung des HDP-Chefs Demirtas wegen "Verrats", weil er eine Autonomie für die Kurden gefordert hat.

RT,E zus.3

"Saudi"- Arabien

Allgemeiner Bericht über die Lage im Land der Saudis. Durch den niedrigen Ölpreis (den das Regime mit dem Aufdrehen des Ölhahns selber verursacht hat) fehlen 90 Milliarden Dollar im Staathaushalt, dazu kommen 50 Milliarden für den Krieg gegen Jemen. Die Preise steigen, bei Bildung und Gesundheit wird gespart. Vage Hoffnungen auf eine Revolution.

arj

3

"Saudi"- Arabien / Türkei

Das saudische Regime und das Erdogan-Regime haben in Riad einen Vertrag für engere wirtschaftliche und militärische Beziehungen unterzeichnet.

A 1

Israel / Palästina

Bei RT berichtet Paula Slier über eine Statistik, nach der israelische Soldaten für geringere Vergehen (Diebstahl, Tierquälerei) bestraft werden, aber kaum für brutale Gewalt und Morde an Palästinensern.

Im heute-journal berichtet Nicola Albrecht über die geplanten Maßnahmen der israelischen Regierung gegen kritische NGOs.

RT

hj

3

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Bei US-Luftangriffen in Syrien und Irak sollen in der letzten Woche 10 ISIS-Anführer getötet worden sein, darunter auch Charaffe al-Mouadan, der direkt mit den Pariser Anschlägen zu tun gehabt haben soll. Bei CNN Einschätzungen dazu von Michael Weiss.

A,C,E zus.3

Pakistan 

In Mardan (im Stammesgebiet an der afghanischen Grenze) sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Behördengebäude in die Luft. Mehr als 25 Menschen werden getötet, über 100 verletzt. Eine Talibangruppe bekennt sich zu dem Anschlag.

A,E zus.7
Mankind & Humanity

Medien

Bericht von der Konferenz "32C3" in Hamburg über "Diaspora" und andere freie, dezentrale soziale Netzwerke als Alternative zu Facebook und Twitter.

hj

4

                                                                                                             erstellt am 30.12.15  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.