Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Kampala treffen sich auf Vermittlung des ugandischen Präsidenten Museveni Vertreter von Regierung und Opposition zu Gesprächen über Burundis politische Krise. Berichte von Malcolm Webb und Catherine Byaruhanga.

A,B

zus.7
Nigeria

Auf einem Markt in Madagali (Adamawa) sprengen sich zwei Selbstmordattentäterinnen in die Luft und töten ca. 30 Menschen. In Maiduguri (Borno) gibt es eine Serie von Angriffen von Selbstmordattentätern (auch hier meist Frauen) von Boko Haram, Ziele sind eine Moschee und mehrere Kontrollstellen. Auch hier etwa 20 bis 30 Tote. - Infos aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und Kaura Abubakar (BBC).  Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.  ¤

Bei der BBC ein Bericht aus Borno von Jimeh Saleh. Der Reporter begleitet eine Armeeeinheit in den Sambisa-Wald, wo zwei Jahre lang das Hauptquartier von Boko Haram war. Überall in der Gegend zerstörte Dörfer. Nur kurzer Aufenthalt im Wald, wo sich offenbar immer noch einige Boko-Haram-Männer verstecken.  ¤

PressTV berichtet über Proteste von Muslimen, die die Freilassung des schiitischen Predigers Zakzaky fordern. Auch hier Meldungen über die Anschläge von Boko Haram.

A,B,P,E

 

 

zus.13

 

 

 Nahost 

Irak

Die irakische Armee feiert die Befreiung von Ramadi, obwohl es noch eine Widerstandsnester von ISIS gibt. Erstmals berichten nun Reporter aus Ramadi, Thomas Fessy (BBC) und Altaf Ahmad (PressTV) trauen sich als erste in den Trümmerhaufen hinein. Im heute-journal Einschätzungen von Kristin Helberg zur Lage in Syrien und Irak.  ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.18

zus.18

         

Daesh  (ISIS)

Beitrag über die militärischen Rückschläge von ISIS, auf die die (angebliche) Audiobotschaft von Baghdadi eine Reaktion sein soll. Mit Teilen des Originaltons. 

E 2

Syrien

Doppelanschlag in Homs, erst eine Autobombe, dann ein Mann mit Sprengstoffweste zwischen den Helfern. Mehr als 30 Tote.  - Diverse Meldungen mit Bildern. Ausführliche Videos (u.a. von der zweiten Explosion) nur bei RT, dazu Infos von Murad Gazdiev. Einziger präziser Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Berichte über den Austausch von Menschen zwischen Regierung und Rebellen. Rebellen mit ihren Familien (zusammen 450 Personen) werden mit Bussen aus Zabadani in den Libanon gebracht und von dort in die Türkei geflogen. Auf umgekehrtem Weg ziehen 340 Regierungstreue aus mehreren belagerten Orten bei Idlib nach Damaskus. - Ausführliche Berichte bei AJE und BBC. Bei PressTV Infos und Bericht von Mohamad Ali.  ¤

Die Tagesschau meldet kurz nur den Anschlag in Homs. arte und Euronews berichten detailliert (und korrekt) über die Evakuierungsaktion. (Das Thema war der Tagesschau wohl zu kompliziert.)

Bei "No Comment" Bilder aus Arbin, offenbar direkt nach einem Luftangriff.

A,B,C,RT,P

arj,TS,E,NC

 

 

zus.21

zus.7

 

 

               

Syrien / Türkei

Im türkischen Grenzort Gaziantep ist der syrische Journalist Naji Jerf erschossen worden, anscheinend von ISIS-Leuten. Er hatte mit seinen Filmen deutlich gegen ISIS Stellung bezogen. Bei RT wird vermutet, daß türkische Behörden sich nicht um die Sicherheit von Journalisten scheren und ISIS dort ungehindert vorgehen kann.  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews

Bei RT ein Video mit Aussagen eines ISIS-Mannes (Abdurrahman Abdulhad), der von kurdischen Kämpfern gefangengenommen wurde. Er spricht von ISIS-Ausbildungslagern in der Türkei. Die ISIS-Kämpfer können sich offenbar ungehindert zwischen der Türkei und Syrien bewegen.

RT,E zus.6
               

Europa

Ukraine

Ein ukrainischer Parlamentsabgeordneter singt in einem Video ein Loblied auf Adolf Hitler, was in Israel einiges Aufsehen erregt. Einschätzungen von Ralph Tawil (israelischer Rabbi).

RT

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In "Kalkofes Jahresrückblick - Fresse 2015" parodiert Oliver Kalkofe Akif Pirinçci, Bernd Höckler und einen debilen Nazichor aus Trier.

Tele5

17

                                                                                                             erstellt am 29.12.15  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.