Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Malcolm Webb berichtet aus Kigali über Kagames Reaktion auf das Referendum und über Leute, die es wagen, Kagame zu kritisieren.  

A

3
Burundi  

Ein allgemeiner Bericht über die Gewalt und Unsicherheit und Befürchtungen vor einem neuen Völkermord. (nichts Neues.)  

JA

2
Nigeria

Laut UN können im Norden Nigerias über eine Million Kinder wegen der Angriffe von Boko Haram nicht zur Schule gehen. Im Tschad droht in mehreren Regionen wegen der Angriffe von Boko Haram eine Hungersnot.  - Meldungen und bei "heute+" ein Bericht.  ¤

A,h+,E

zus.4

Kenia   

Bei Mandera im Grenzgebiet zu Somalia haben Al-Shabab-Terroristen einen Bus angegriffen und zwei Insassen getötet. Die anderen Insassen wurden aufgefordert, sich nach Konfession getrennt aufzustellen. Die Muslime haben das aber verweigert und so das Leben der 12 Christen gerettet. Sie werden dafür überall als Helden und Vorbilder gelobt. - Bei der BBC gestern schon eine Meldung dazu, heute Berichte bei BBC und CNN. Bei heute-journal und heute+ wird die Geschichte als "gute Nachricht des Tages" erzählt.  ¤

B,C,hj,h+

zus.7
         
Djibouti

Die Polizei hat offenbar 19 Menschen getötet, Teilnehmer einer oppositionellen Kundgebung. Die Regierung sagt, es seien nur 9 Tote und es handele sich um bewaffnete Rebellen. Bei TV5 Infos aus Djibouti von Zakaria Abdillahi (Menschenrechtler, telefonisch).

JA,E

zus.2
 Nahost 
Jemen

Laut einem Bericht des UN-Menschenrechtsrates wurden seit Beginn der saudischen Intervention vor neun Monaten 6000 Menschen getötet, davon fast die Hälfte Zivilisten, und diese größtenteils bei saudischen Luftangriffen. Ausführliche Infos bei AJE, Bericht bei Euronews. PressTV stellt fest, daß die UN damit seine Berichte der letzten Monate bestätigen. Einschätzungen von Caleb Maupin.  - Bei AJE außerdem ein Bericht über die aktuellen Kämpfe, die an mehreren Fronten weitergehen.   ¤

In der Tagesschau werden die UN-Zahlen nicht erwähnt. Dafür ein ziemlich langer und sehr verfälschender Bericht von Thomas Aders. Über neue saudische Luftangriffe und das Ende der Genfer Gespräche. Und nochmal die ganze Geschichte des Konflikts, der wie vorgeschrieben als "Stellvertreterkrieg" zwischen Saudis und Iran dargestellt wird. Angeblich würden die Saudis die Regierungstruppen unterstützen - dabei ist es genau umgekehrt. Die Info, daß Tausende saudische Soldaten mit Panzern im Jemen einmarschiert sind, hat die Tageschau bis heute den Zuschauern vorenthalten. (Für die behauptete Beteiligung des Iran gibt es dagegen keinerlei Belege.)

A,P,TS,E

 

zus.11

 

         

Irak

Die Endoffensive der Armee in Ramadi hat begonnen. Die Truppen rücken ins Stadtzentrum vor. Teilweise heftige Kämpfe, u.a. an einer provisorisch errichteten Brücke über den Euphrat. Etwa 300 ISIS-Kämpfer haben sich noch in der Stadt verschanzt, angeblich benutzen sie Zivilisten als Schutzschilde. An der Seite der Armee kämpfen Spezialtruppen und sunnitische Milizen, aber keine schiitischen Milizen. Unterstützung durch US-Luftangriffe. - Berichte oder Infos bei allen Sendern. Viele Bilder (nur wenige von heute), keine Korrespondenten vor Ort. In der Tagesschau nur eine 25-Sekunden-Meldung.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

zus.14

zus.6

               

Syrien

AJE berichtet über erneute Luftangriffe (angeblich durch russische Flugzeuge) in Vororten von Damaskus.

Bei der BBC Angaben aus einem Report von ai, wonach bei russischen Luftangriffen in Syrien über 200 Zivilisten getötet wurden.

Bei RT Infos über einen Artillerieangriff von ISIS auf eine Schule in der Nähe von Deir az-Zor, bei dem neun Schülerinnen getötet wurden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,RT

 

zus.7

 

         
Türkei

Meldungen: weiter schwere Angriffe der Armee gegen die PKK. Dabei werden in mehreren Städten auch zahlreiche Zivilisten getötet. Leider kaum Details darüber. Wieder große Protestdemonstrationen in kurdischen Städten. - Bei arte ein Bericht über Erdogans Angriffe auf die Pressefreiheit.

arj,E zus.4

Israel / Palästina

Imtiaz Tyab berichtet aus Nablus über Hauszerstörungen der Besatzer. Dabei werden die Häuser von Angehörigen von Attentätern abgerissen, obwohl diese selber mit den Anschlägen nichts zu tun haben. Eine nach internationalem Recht verbotene Kollektivstrafe.

A 3

Libyen 

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das deren "Polizei"-truppe in Syrte zeigt. Diverse O-Töne und Infos über den Einfluß von ISIS in Libyen.

RT

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Schwere Kämpfe in Helmand, die Armee versucht, Sangin zurückzuerobern, sie bekommt Unterstützung von britischen und US-Spezialtruppen. - In der Tagesschau ein Bericht über die Ausbildung afghanischer Soldaten durch die Bundeswehr. 

A,B,TS zus.7
Mankind & Humanity

Gold

Illegale Gold- und Diamantenminen sind die Hauptfinanzierungsquelle der Bürgerkriegsmilizen in der ZAR. Rawya Ogeh (?) berichtet aus einer Mine in Indassima.

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nochmal andere Zahlen (vom UNHCR) : in diesem Jahr sind eine Million Flüchtlinge in die EU gekommen, 3700 sind im Mittelmeer ertrunken. (Berichte bei arte und Euronews) - Auf Lesbos sind wieder 8000 Flüchtlinge angekommen. In Griechenland werden Syrer und angebliche "Wirtschaftsflüchtlinge" aus anderen Ländern getrennt. (Bericht bei Euronews)

arj,E

zus.6

Medien

In der Reihe "Rebel Geeks" der Film "A Bigger Brother" von Orlando de Guzman und Lorien Olive, über Leute in Brasilien und den USA, die die neuen Medien nutzen, um mit ihren Handys Polizeigewalt zu dokumentieren und so die Täter zur Verantwortung ziehen können. In Lehrgängen wird gezeigt, wie man dabei auch Metadaten nutzt und viele Geräte zu einer Beobachterwolke vernetzt. Die Überwachungstechniken der NSA eingesetzt gegen den Polizeistaat. Spannend.  ¤

A

25

         
Interessen

Bremerhaven

Hinrich Lührssen besucht den wunderbaren Weihnachtsmarkt in der Bremerhavener Fußgängerzone. Hinni hat sein Talent zum hinterhältig freundlichen Spott nicht verloren.

b&b

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Urban Priol: "Tilt! - Tschüssikowski 2015" - Gekonnter Rundumschlag, Priol erinnert auch an die längst vergessenen Themen des Jahres. Auflistung folgt später.  ¤¤

ZDF

60

                                                                                                             erstellt am 23.12.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.