Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Türkei / Syrien

Im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei schießt die türkische Armee (angeblich mit einer F-16) einen russischen Kampfjet ab. Angeblich war die Maschine vom Typ Su-24 für 17 Sekunden (oder auch 30 Sekunden) über türkischem Gebiet. Wo der Abschuß erfolgte, ist umstritten, die brennende Maschine geht jedenfalls 2 km von der Grenze innerhalb Syriens zu Boden. Die beiden Piloten können aussteigen, werden aber am Fallschirm hängend von Rebellen beschossen, wobei einer getötet wird. Ein zur Rettung entsandter russischer Hubschrauber wird ebenfalls von Rebellen mit einer Tow-Rakete beschossen und am Boden zerstört. Der zweite Pilot ist angeblich von syrischen Soldaten in Sicherheit gebracht worden.  ¤¤

Rußland bestreitet, daß das Flugzeug überhaupt den türkischen Luftraum überflogen hat. In dem Gebiet im Nordwesten Syriens (Provinz Latakia) wurden Luftangriffe auf turkmenische Rebellen geflogen. Die Rebellen werden von der Türkei ganz offen unterstützt, angeblich wegen ihrer Volksverwandschaft, offenbar aber eher wegen ihrer islamistischen Orientierung. Auf den beiden Videos, die die Rebellen selbst beim Beschuß der Fallschirme (ein Kriegsverbrechen!) und anschließend beim Fund der Leiche eines Piloten gedreht haben, schreien sie fortwährend in der von den Al-Kaida-Rebellen und ISIS bekannten Manier "Allahu Akbar" (im OT zu sehen und zu hören bei CNN). 

Rußland protestiert energisch gegen den Abschuß. Putin spricht von einem "Stich in den Rücken durch die Komplizen des Terrors" und kündigt einen Abbruch der Beziehungen zur Türkei an. Die Nato stellt sich unbeteiligt und verkündet, die Türkei habe das Recht, ihre Grenzen zu schützen. (Syrien hat dieses Recht offenbar nicht.) Die US-Regierung ruft zur Deeskalation auf, distanziert sich aber nicht vom türkischen Vorgehen. Das wird wohl erst dann erfolgen, wenn die Türken amerikanische Flugzeuge abschießen.

Den ganzen Tag ausführliche Berichte vor allem bei AJE. Die beste Zusammenfassung aber bei Sky News (von Sam Kiley). Einschätzungen von Marwan Bishara (AJE), Fareed Zakaria (CNN)  Mark Sleboda (Sky News) und Ali Rizk (RT).

A

B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.45

zus.30

zus.19

 

 

 

               

Syrien

Nur bei RT Infos über weitere russische Luftangriffe gegen ISIS und andere Terroristen. Außerdem ein Bericht über einen Angriff von Rebellen in der Provinz Latakia, bei dem mehrere Journalisten verletzt wurden.

Berichte über den Besuch von Hollande bei Obama, bei dem es vor allem um den Krieg gegen ISIS ging. Hollande tritt dabei für eine Koalition mit Rußland ein.

RT

arj,TS,E

7

zus.6

Daesh  (ISIS)

Beitrag darüber, warum sich Frauen und Mädchen von ISIS einspannen lassen. Ganz ähnliche Mechanismen wie bei den pseudoreligiösen "Jugendsekten" der 70er-Jahre.

In den Tagesthemen ein Erklärstück über "Strategien gegen den IS". Einfache Lösungen seien nicht in Sicht. Zumal, wenn man den wichtigsten Verbündeten, den syrischen Staat, weiterhin als Hauptproblem ansieht, wie es der Beitrag tut.

frontal21

TT

13

4

Israel / Palästina

Andauernde Unruhen in den besetzten Gebieten. Außenminister Kerry trifft das Regime in Jerusalem und Präsident Abbas in Ramallah.

A,NC

zus.2

Tunesien    

In Tunis werden bei einem Bombenanschlag auf einen Bus der Präsidentengarde 13 Personenschützer getötet. Später bekennt ISIS sich zu dem Anschlag, möglicherweise ein Selbstmordattentat.

A,TS,E zus.3

Amerikas

Brasilien

In den "Weltbildern" ein Bericht von Michael Stocks über den Landstreit zwischen Großgrundbesitzern und den Ureinwohnern vom Volk der Guarani im Bundesstaat Matto Grosso do Sul.

NDR 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Neue Ergebnisse der Ermittlungen nach den Pariser Anschlägen. Zwei vermutlich Beteiligte werden immer noch gesucht. In Brüssel gilt weiter die höchste Terrorwarnstufe.

A,E zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die Welle von fremdenfeindlicher Gewalt in Deutschland. Die Justiz behandelt die Brandanschläge auf Flüchtlingsheime nicht als politische Straftaten (also Terrorismus), und selbst wenn mal Täter identifiziert werden, kommen diese nicht in Haft.

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über die Rhetorik der Pegidas. Da ist die Rede von "Widerstand", "Verteidigung", "Abwehrkampf". Man distanziert sich verbal von "Nazis", betont die angebliche Nähe zu Juden (und erfindet jüdische Grußworte), sieht sich selber als neue Verfolgte. Nazis sind immer nur die anderen. Interessantes Buch zum Thema: "Gefährliche Bürger" von Christoph Giesa. -  Der Massenmörder Breivik hat exakt die gleichen Muster benutzt. Ob die Pegidas Breivik auch als Widerstandkämpfer ansehen?  ¤

frontal21

ktzt

11

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwei Berichte über die hoffnungslose Lage der Flüchtlinge, die an der Grenze von Griechenland nach Mazedonien festsitzen.

arj,hj

zus.6
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Nochmal (beim Treffen mit Hollande) ermahnt Obama Rußland, in Syrien doch lieber ISIS anzugreifen als die "moderate Opposition". Womit er offenbar auch Al Kaida meint. (OT)  A 1

                                                                                                             erstellt am 25.11.15  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.