Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

"Zurück in die Heimat" - Shafagh Laghai berichtet über somalische Flüchtlinge, die aus dem Lager Dadaab nach Mogadishu zurückgekehrt sind und sich dort nun irgendwie durchschlagen müssen.

WS

9

Guinea  

Bericht über den Wahlsieg von Präsident Condé und die Betrugsvorwürfe der Opposition.

A

3

Angola

Der Oppositionsaktivist Luaty Beirao ist seit 28 Tagen aus Protest gegen seine willkürliche Verhaftung im Hungerstreik.

E

1

Ruanda

Bericht über einen gefeierten Auftritt des belgischen Popstars Stromae in Kigali. Stromae stammt aus Ruanda, sein Vater wurde beim Völkermord 1994 ermordet.

TV5

2
 Nahost 

Irak

Bericht über die Kämpfe in Syrien und Irak, hier die Offensive der irakischen Armee bei Baiji und der Vormarsch auf Ramadi.  

arj 2

Daesh  (ISIS)

"Enemy of Enemies - The Rise of ISIL" (Teil 1) - Dokumentation über Ursprung und Entwicklung der Terrororganisation.  (NNA)* ¤¤

A 48
          

Syrien  

Meldungen: laut Angaben des Londoner Beobachters sind bei Angriffen in Hama mehr als 40 ISIS-Kämpfer getötet worden, unbekannt durch wen. - Die Offensive der Armee auf Aleppo kommt voran. Ein Bericht darüber bei Sky News, mit Rebellenvideos.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Geländegewinne der Armee in Daraa (im Süden des Landes). Zu sehen sind vor allem komplett zerstörte Gebäude.

Bei CNN berichtet Arwa Damon über die Saatgutbank auf Spitzbergen. Da im Institut für Pflanzenzucht in Aleppo die Arbeit nicht mehr möglich ist, wurden seltene syrische Saaten aus Spitzbergen zur Nachzucht in den Libanon gebracht.

Auf deutsch nur eine Kurzmeldung im ZDF und ein Kurzbericht bei arte.

A,C,Sky,P,hj,arj

 

zus.12

 

Syrien II / Daesh  (ISIS)

Längere Ausschnitte aus der Rede von Navid Kermani zur Verleihung des Friedenspreises in Frankfurt. Eine großartige und bewegende Rede. Ob sie auch etwas bewegen wird? (Inhaltlich später mehr. Habe die Rede leider nicht komplett aufgenommen und auch noch nicht komplett gehört.) Der komplette Redetext bei der FAZ ¤

hj 5
  (Video?)    

Israel / Palästina

Weiter gewaltsame Zusammenstöße. In Beersheba (Israel) greift ein bewaffneter Palästinenser mehrere Israelis an. Er wird überwältigt und getötet. Ein unbeteiligter Eritreer wird von Passanten für den Täter gehalten und ebenfalls getötet. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,C,E,NC

zus.15
Ägypten

Erster Tag der ersten Runde der Parlamentswahl. Offenbar kaum Beteiligung. Die Muslimbruderschaft ist verboten, auch die  meisten anderen Oppositionsparteien nehmen nicht teil.

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der angebliche Anführer der angeblichen Terrorgruppe "Khorasan", Sanafi al-Nasr, ist angeblich wieder mal bei einem US-Luftangriff in Syrien getötet worden.

A,C zus.2

Afghanistan

Jennifer Glasse berichtet über die anhaltende Suche nach den Gründen für die Bombardierung des MSF-Hospitals in Kunduz.  - Die jW berichtet über Insideraussagen, wonach die US-Truppen den Angriff vorher tagelang geplant haben. Er soll Taliban gegolten haben, die sich angeblich im Krankenhaus aufhielten. Es hätte sich demnach nicht um ein "Versehen" sondern ein geplantes vorsätzliches Kriegsverbrechen gehandelt.)

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht über den beginnenden El Niño, der bereits zu schweren Regenfällen und Schlammlawinen in den Westküstenländern von Nord- und Südamerika führt.

RTL

2

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Bericht über die brennenden Wälder Indonesiens. Ursache sind Brandrodungen, die Platz für Palmölplantagen machen sollen. Wegen der El-Niño-Dürre können die Brände nicht mehr gestoppt werden, auch die Torfböden brennen.

arj

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei "Berlin direkt" ein Beitrag über die rassistische Hetze bei den Kundgebungen der Pegida-, AFD- und NPD-Nazis. 

(Außerdem die Sendung "Günter Jauch" (ARD), mit dem Oberhetzer der AFD, Bernd Hitler. Oder Höcker. Oder wie auch immer. Noch nicht geschnitten.)

ZDF

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 15.10.: Bei "Quer" geht es um die "Transitzonen" und die neue "Abschiedskultur" der CSU. Beitrag über leerstehende Wohnungen in München ("Eigentum verpflichtet.") Pegida will Sachsen von Deutschland loslösen (OT). Der "Galgenhumor" der Patri-Idioten. Apokalyptische Panikmache der Rechten. Und sehr schön: zwei adlige Damen erklären, wie Charity-Events und Tafeln die Armut verewigen, die Armen beruhigen und so das System stabilisieren. - Alles eher zum Weinen als zum Lachen, aber sehr bedenkenswert.  ¤

BR

18

      

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 16.10.: Auch in der "heute-show" geht es um die sinnlosen (und verfassungswidrigen) "Transitzonen", die Merkel sich mal wieder von der CSU hat andrehen lassen. Schwieriger Alltag und überforderte Bürokratie bei der Aufnahme der Flüchtlinge. O-Ton von Seehofer, der vor einer "Kapitulation des Staates vor der Realität" warnt. Ein Seehofer läßt sich doch von der Realität nichts vorschreiben! Birte Schneider berichtet aus der ersten "Transitzone". Seehofer reaktiviert dort die DDR-Grenztruppen für die neuen Konzentrationslager. Schließlich Gernot Hassknecht über rechte Gerüchte. (Übrigens: Bernd Höcke soll im Streichelzoo von Erfurt eine minderjährige Ziege von hinten ...")  ¤

ZDF

13

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 16.10.: Auch Jan Böhmermann ("Neo Magazin Royale") beschäftigt sich mit Pegida ("Die Du-Darfst-Version der NPD - Nazi sein, aber ohne schlechtes Gewissen") und ihren wirren Forderungen ("Hängt die Leute auf, die die Leute ins Land holen, die den Leuten die Köpfe abschneiden!"). Polizisten in Sachsen können nichts gegen Pegida machen, weil sie Montags immer bei Pegida sind.  - Auftritt "Der kleine Mann" (Hans Meiser), der die menschenfeindliche Hetze der Nazis (AFD, NPD, Pegida, CSU) wörtlich nachbetet. Erschreckend deutlich, man glaubt ihm fast, daß er das ernstmeint.  ¤

ZDF

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 19.10.15  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.