Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Laut dem offiziellen Wahlergebnis ist Präsident Alpha Condé im ersten Wahlgang mit 58 Prozent wiedergewählt worden. Die Opposition spricht von Wahlbetrug. Infos aus Conakry (telefonisch) von Sarah Sakho.

JA

3

Kongo-Brazzaville

In Point-Noire demonstrieren Zigtausende gegen ein Referendum, mit dem Präsident Sassou-Nguesso die Verfassung ändern lassen will um sich eine weitere Amtszeit zu erlauben.

JA

2

 Nahost 

Irak

Die irakische Armee hat nach der Stadt Baiji auch die dortige Ölraffinerie erneut eingenommen.

A,E

zus.1

Daesh  (ISIS)

"Die Rebellin von Raqqa" - Reportage von Claire Billet und Lyana Saleh.  (NNA)*    ¤

Text von arte: "Die Syrerin Haya hatte den Mut, heimlich zu filmen, wie der sogenannte «Islamische Staat» die Menschen in ihrer Heimatstadt terrorisiert. Haya gehörte schon vor vier Jahren zu dem ersten Demonstranten, die den Sturz des Diktators Baschar al-Assad forderten. Sie floh schließlich vor dem Bürgerkrieg aus ihrer Heimatstadt Raqqa in die Türkei. Doch als sie hörte, wie in ihrer Stadt die Terroristen vom « Islamischen Staat » die Macht übernahmen, kehrte sie zurück: Sie legte den Ganzkörperschleier an und versteckte eine kleine Filmkamera in ihrer Handtasche. Damit filmte sie heimlich den Alltag unter dem neuen islamistischen Terrorregime. Ihre Bilder gingen um die ganze Welt.
Doch die Islamisten kamen ihr auf die Spur, sie drohten, sie zu töten und so floh sie ein zweites Mal aus ihrer Heimat, dieses Mal bis nach Paris. Sie ist nun ein politischer Flüchtling im Exil, fern von der Heimat, doch immer noch tief verbunden mit den Menschen dort und ihrem Kampf gegen den alten und die neuen Diktatoren. Haya wurde zu einer Ikone der friedlichen Revolte – doch sie muss jetzt auch versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen."

arep

 

 

 

24

 

 

 

Syrien  

Die Offensive der Armee in der Region Homs geht mit russischer Luftunterstützung weiter. Bei AJE ein Bericht mit Rebellenvideos. Darin behaupten die Rebellen, alle Opfer seien Zivilisten, es seinen nur zivile Häuser und - natürlich - eine Bäckerei angegriffen worden. Das übliche verlogene Getue, unterlegt mit viel "Allahu Akbar"-Geschrei.   ¤

Nicht viel glaubwürdiger allerdings auch die Berichte bei RT, in denen alle Opfer nur Jihadisten sind. Über 300 von denen seien getötet worden. Murad Gazdiev berichtet über Leute, die vor den Kämpfen nach Latakia geflüchtet sind.

PressTV meldet ganz sachlich die Eroberung einiger Dörfer bei Aleppo. Mohamad Ali begleitet die syrische Armee und berichtet über Kämpfe in Quneitra.

Kriegsberichte auf deutsch nur bei Euronews. Zugleich die einzigen halbwegs verläßlichen und neutralen Berichte. (Allerdings sollte der Sender mal überprüfen, welcher Trottel dort die Titel der YT-Videos schreibt.) ¤

ARD und ZDF berichten nur über den Besuch von Steinmeier in Teheran, bei dem es vor allem um den Konflikt in Syrien ging. Propagandaopa Thomas Roth behauptet, die Hauptursache der "Flüchtlingskrise" sei "der syrische Diktator Assad, der die gefürchteten Fassbomben auf sein Volk abwerfen läßt."

A,RT,P

TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.10

zus.10

 

 

 

         
Türkei  

Im "Listening Post" ein Beitrag über die türkischen Medien im Wahlkampf und die Versuche der Regierung, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.  (NNA)*

A 9
         

Israel / Palästina

Die Unruhen dauern an, vier Palästinenser werden von israelischen Soldaten erschossen. Mehrmals greifen Palästinenser mit Messern einzelne israelische Soldaten an, meist werden sie dabei erschossen. In Hebron erschießt ein israelischer Siedler ein einheimisches Mädchen.   ¤

In Jerusalem demonstrieren Hunderte Israelis und Palästinenser gemeinsam für den Frieden.   ¤

Ausführliche Berichte der internationalen Sender. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. In der Tagesschau eine sehr alberne Kurzmeldung.

A,C,Sky,arj,TS,E,NC

zus.22
               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Köln sticht ein Nazi die Bürgermeisterkandidatin von CDU und Grünen bei einer Wahlkampfveranstaltung nieder und verletzt sie schwer. Der Täter wird verhaftet, er gibt als Motiv seinen Hass auf Ausländer an. Die Kandidatin, Henriette Reker, hatte sich für eine menschliche Einwanderungspolitik eingesetzt.

TS,hj,E

zus.6

Kapitalismus

"Noam Chomsky: Knowledge and Power" - Film über den bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit und seine Kritik am herrschenden System.  (Leider nur teilweise gesehen.)   ¤¤

A

47

          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ungarn schließt seine Grenzen zu Kroatien und Slowenien für Flüchtlinge und riegelt die Grenze mit einem Zaun ab.

An der türkischen Küste kentern zwei Flüchtlingsboote. Mindestens 16 Menschen ertrinken.

TS,E

zus.5
Interessen

Wissenschaft

"Einer von uns: Der Homo Sapiens" - Serie über die Entwicklungsgeschichte des modernen Menschen. Teile 4 und 5  (NNA)*   ¤¤

arte

2x54

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 18.10.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.