Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Maiduguri gibt es zwei neue Angriffe von Boko Haram. Zuerst versuchen sie, mit Kampfwagen in die Stadt zu gelangen, werden aber gestoppt und schießen dann mit Raketen wahllos in ein Wohnviertel, mindestens 13 Menschen werden getötet. Später sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einer Moschee in die Luft und tötet mindestens 16 (laut Sky News 26) Gläubige. Infos von Ahmed Idris (AJE) und Will Ross (BBC), später bei AJE auch ein Bericht. Einschätzungen zu Boko Haram von Nii Akuetteh (bei AJE) und Chido Nwangwu (bei Sky News). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von Ahmed Idris aus Gombe über die diversen großen Probleme, vor denen der neue Präsident steht, außer der Sicherheitslage die Korruption, die Energieversorgung, Wirtschaftsprobleme, Armut.

A,B,Sky,E

 

zus.17

 

         
Burundi  

"Anschlag auf die Demokratie" - Reportage von Charles Emptaz und Pierre Creisson über die Proteste der Opposition bis zum Militärputsch und danach.  (NNA)*   ¤¤

Text von arte: "Im Mai 2015 protestieren tausende Bürger gegen den Plan des amtierenden Präsidenten Pierre Nkurunziza, sich gegen die Verfassung für eine dritte Amtszeit zur Wahl zu stellen. Sie fürchten, dies sei der Anfang einer neuen Diktatur in Burundi.
In Musaga, einem Viertel der Hauptstadt Bujumbura, versammelt Fanny, ein Anführer der Revolte, 1000 Demonstranten für einen Marsch ins Zentrum. Sie sind ausgerüstet mit Steinen und Molotow-Cocktails zur Verteidigung gegen die Kalaschnikows der Polizisten und der Garde des Präsidenten. Die Tage vergehen zunächst in einem angespannten Gegenüber, bis die Präsidentengarde anfängt, Demonstranten zu lynchen – die Gewalt nimmt ihren Lauf, auf beiden Seiten. Während die Hauptstadt brennt, weilt der Präsident Pierre Nkurunziza auf dem Land auf Wahlkampftour – nach dort sind die Radiowellen abgeschaltet, er spricht dort vom Frieden und vor allem von seinem Hauptanliegen: der Demokratie. 
Über 100 000 Menschen flohen inzwischen vor der Gewalt der Präsidentengarde in die
Nachbarländer. In Ruanda erzählen sie von deren Drohungen, sie alle zu töten, wenn sie Burundi nicht verlassen wollten. Mitte Mai putschen schließlich die abtrünnigen Generäle gegen den Präsidenten, einen Tag lang glauben die Demonstranten, ihr Traum von einer Demokratie könnte wahr werden. Diese Hoffnung stirbt im darauf folgenden Blutvergießen, in dem der Präsident Pierre Nkurunziza sich an der Macht behauptet. Doch Fanny und seine Revolutionäre haben ihr letztes Wort noch nicht gesprochen."  

arep

 

 

 

 

38

 

 

 

 

Ruanda

Bericht über das andauernde Ausstrahlungsverbot für den Kinyarwanda-Service der BBC wegen einer kritischen Dokumentation, die der Sender gezeigt hatte.

JA

2
Südsudan

Catherine Soi berichtet aus Bentiu. Im Flüchtlingslager sind dort in den letzten Tagen über 20.000 Menschen angekommen, die vor dem neuentflammten Bürgerkrieg geflüchtet sind. Viele von ihnen krank, fast alle unterernährt.

A

3

 Nahost 
Jemen   

Bei AJE und PressTV Meldungen über weitere Luftangriffe der Saudis, Kämpfe u.a. in Aden und al Dalea und neue Angriffe der Houthi-Rebellen auf saudische Truppen. Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über den Krieg und das Leid der Zivilisten.

A,P

zus.5

Irak

Meldungen und Bilder: ISIS hat einen Angriff der Armee in Ramadi zurückgeschlagen. In Tikrit haben Soldaten angeblich die Wohnhäuser geflüchteter Bewohner geplündert.  

A 1

Daesh  (ISIS) I

CNN berichtet über den Fall des tadschikischen Islamisten Gulmurod Khalimov, der in den USA von Blackwater als Antiterrorkämpfer ausgebildet wurde und sich nun ISIS angeschlossen hat.   ¤

C 3

Daesh  (ISIS) II

ISIS hat in Palmyra das staatliche Gefängnis in die Luft gesprengt. Angeblich ohne Insassen. Meldungen und Bilder (von ISIS) aus dem Gefängnis und von der Explosion.

A,C zus.1

Syrien  

Neue Luftangriffe der Armee auf Rebellengebiete in Aleppo und Umgebung. Angeblich werden auch wieder Fassbomben abgeworfen. Bericht bei AJE (auch über den Vormarsch von Al Kaida in der Provinz Idlib). Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer über die Fassbomben und einen angeblichen Zerfall des Assad-Regimes. Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung.

A,C,hj zus.8

Israel / Palästina

Stephane Amar berichtet aus Gaza über Leute, die sich ein Ende der dauernden Kriege und des Widerstands der Hamas wünschen. Angeblich gibt es sowohl bei der Hamas als auch in Israel erstmals Ansätze für eine Aufnahme von Gesprächen über einen dauerhaften Waffenstillstand.

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Beitrag über den politischen Streit in den USA um die Überwachung der Bürger durch die Geheimdienste und die dafür nötigen Gesetze.

A 10
          

Amerikas

Guatemala

David Mercer berichtet aus Santa Catarina über neue Massenproteste und Kunstaktionen gegen das korrupte politische System.

A

3

Peru

Mariana Sanchez berichtet aus Cocachakra über die anhaltenden Proteste gegen eine geplante neue Kupfermine.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

In Phoenix (Arizona, USA) demonstrieren 250 Nazis und Rocker, ein Großteil davon bewaffnet, direkt neben einer Moschee gegen den Islam. Polizisten schirmen sie ab gegen friedliche Proteste von Leuten, die zu Toleranz und Nächstenliebe auffordern. Bei CNN berichtet Sarah Sidner von dort, kurze Berichte bei AJE und Euronews. Bei CNN eine Diskussion dazu mit Dean Obeidallah und Matt Welsh. Welsh sieht in den antimuslimischen Aufmärschen eine berechtigte Kritik an Versuchen, die Meinungsfreiheit einzuschränken, etwa durch ein Verbot, Mohammed zu zeichnen. Obeidallah sieht dagegen den Versuch von Nazis und Rassisten, eine religiöse Minderheit zu dämonisieren.   ¤

A,C,E,NC

 

zus.15

 

               

Rassismus  

In Kalifornien hat ein weißer Rassist in Polizeiuniform eine hochschwangere schwarze Frau unrechtmäßig (weil ohne Grund) und mit Gewalt verhaftet. Der Polizist ist nicht entlassen worden, seine Behörde sieht in dem Fall keinerlei Rassismus vorliegen. Bei CNN wirft stattdessen der Polizist Bill Stanton dem Opfer, also der schwarzen Frau, vor, sie sei selber rassistisch, weil sie sich über einen Angriff einer anderen Frau beschwert hatte und dabei erwähnt hatte, daß diese weiß ist. Bei CNN außerdem ein langer Ausschnitt aus dem Video der Helmkamera des Täters, ein Gespräch mit dem Opfer, Michelle Cooks, die bis heute traumatisiert ist (das Baby kam zum Glück gesund zur Welt) und eine sehr deutliche Stellungnahme von Van Jones (CNN): Frau Cooks ist keine Verbrecherin sondern das Opfer eines Verbrechens.   ¤¤

C

 

10

 

          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei einem gemeinsamen Rettungseinsatz nehmen Kriegsschiffe der EU im Mittelmeer über 4000 Flüchtlinge aus kleinen Booten auf und bringen sie nach Italien. Diverse Berichte. Beim deutschen Pseudonachrichtensender n-tv wird die Rettung von 4000 Menschenleben mehrfach als "neuer trauriger Rekord" bezeichnet.

A,Sky,n,TS,E

zus.12
            

                                                                                                         erstellt am 31.5.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.