Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.5.2015           


 Alle Sender beschäftigen sich als Hauptthema mit der FIFA, die deutschen fast ausschließlich, aber auch die seriöseren. Berichte und Meldungen aus den Kriegsgebieten nur am Rande.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Feierliche Amtseinführung des neuen Präsidenten Buhari in Abuja. Buhari kündigt erneut an, Boko Haram zu zerschlagen, ebenso, er werde die Korruption bekämpfen. Berichte von Yvonne Ndege (AJE), Will Ross (BBC), Christian Purefoy und bei Euronews. Im heute-journal ein Landesportrait und ein Bericht von Jörg Brase mit Reaktionen von einfachen Leuten auf den Amtswechsel. Leider nicht sonderlich informativ. In der ARD kam nichts. 

A,B,C,hj,E

zus.15

Kenia   

Mohammed Adow berichtet aus Garissa. Wegen der Terrordrohung durch Al Shabab haben in der Region hunderte Schulen geschlossen.

A

2

Madagaskar

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Timm Kröger über die "geheimnisvolle Insel". U.a. über die Armut und den jüngsten Ausbruch der Pest, und über Bemühungen zum Erhalt der einmaligen Flora und Fauna.

3sat

5

 Nahost 
Jemen   

Ex-Präsident Saleh sagt in einem Interview, daß die Saudis ihm Millionen an Schmiergeld angeboten haben, falls er sich gegen die Houthi-Rebellen stellen würde. Bemerkungen dazu von Ali al Ahmed.

P

4

Irak

Bei AJE ein allgemeiner Bericht über die "Schlacht um Ramadi". - Meldung: ISIS hat sich zu den beiden Bombenanschlägen vor Hotels in Bagdad bekannt. - Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Sayed Ghareeb (nördlich von Bagdad). Dort kämpfen schiitische Milizen gegen ISIS und haben wohl den Ort eingenommen. Weitere Infos von Paton Walsh zur Kriegslage. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,C

zus.9

Daesh  (ISIS)

Allgemeiner Bericht über die regionale "ISIS-Offensive" mit Eroberungen in Irak, Syrien und Libyen und Anschlägen in Bagdad und Saudi-Arabien.

C 2

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über den Vormarsch der Al-Kaida-Rebellen in der Provinz Idlib. - Bei Euronews ein Bericht über neue Enthüllungen zu Waffenlieferungen durch den türkischen Geheimdienst an Rebellen in Syrien. - Sonst keine Berichte oder Meldungen auf deutsch.   ¤

A,E zus.4
               

"Saudi"- Arabien

Meldungen, Kurzbericht bei Euronews: In Dammam werden bei einem erneuten Anschlag von ISIS auf eine schiitische Moschee vier Menschen getötet. Berichte bei PressTV und kurz bei Euronews (einziger Bericht auf deutsch ), Meldungen bei AJE und CNN, bei RT ein Video vom Moment der Explosion.

A,C,RT,P,E

zus.7
          

Libyen 

Meldungen: ISIS-Kämpfer haben den zivilen Flughafen von Syrte eingenommen. Bei RT Bemerkungen von Catherine Shakdam zur regionalen Ausbreitung von ISIS.

A,RT

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Vorschau auf eine AJE-Doku über Omar Khadr, den damals jüngsten Insassen in Guantanamo, der jetzt in Kanada in Freiheit lebt.

A 3
         
Mankind & Humanity

Medien

Beitrag über die Verwirrung der Medienkonsumenten in Zeiten, wo in den Nachrichten Propaganda kommt und die Satiresendungen die Aufgabe der politischen Aufklärung übernehmen. Mit einigen schönen Beispielen und Einschätzungen der Macher der "Anstalt". Der redaktionelle Kommentar ist leider genauso verwirrt wie angeblich die Zuschauer.   ¤

ktzt

7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"What's Up Africa" (NNA)*

B 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 30.5.15  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.