Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.5.2015           


  Von PressTV heute mal nichts. Der Sender hatte gestern irgendein Problem mit der Zeitleiste seines Livestreams, wodurch meine Aufnahmen leider komplett unbrauchbar bzw. uninteressant waren.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Regierung verschiebt die Parlamentswahl. Die Proteste der Opposition dauern an, die Polizei schießt mit Tränengasgranaten und erneut auch scharf in die Menge. Bei AJE berichtet Haru Mutasa. Bei TV5 ein Bericht über einen Angriff einer Schlägerbande auf den Sender Telé Renaissance. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,E,JA

zus.11
         
Kongo (DRC)

Bericht über weitere Morde der ADF-Rebellen an Dorfbewohnern im Nord-Kivu.  

A

3
Somalia

Andrew Harding spricht in Mogadishu mit Zakariya Ahmed Ismail Hersi, einem Ex-Kommandanten von Al Shabab, der sich inzwischen von deren Verbrechen distanziert.

B

4

Nigeria / Tschad

"Chad: At War with Boko Haram" - Film von Charles Emptaz und Marine Courtade über den Krieg der tschadischen Armee gegen Boko Haram in Nordnigeria und rund um den Tschadsee, bei dem Konventionen des Kriegsrechts von beiden Seiten mißachtet werden. Der Film lief zuvor auf deutsch bei arte-reportage am 11.4. (P+P)   ¤¤

A

25
          
 Nahost 
Jemen   

Auch die UN wollen eine Friedenskonferenz für den Jemen veranstalten, diesmal in Genf. Bericht von James Bays. - In Taiz werden zahlreiche Zivilisten getötet, angeblich durch Artilleriebeschuß der Houthi-Rebellen. Die Saudis haben dort aber gleichzeitig bombardiert.

A 3

Irak

In den letzten Tagen sollen nochmal über 35.000 Menschen aus Ramadi geflüchtet sein, die meisten über eine Behelfsbrücke über den Euphrat Richtung Bagdad. Bericht bei AJE von Zeina Khodr.

A,arj,E

zus.6

          

Daesh  (ISIS) / Syrien

ISIS-Truppen haben Palmyra eingenommen, nachdem die Armee sich von dort zurückgezogen hat. Allgemein wird befürchtet, daß ISIS nun auch dort die antiken Stätten zerstören wird.

A,C,Sky,TS,E

zus.13

Syrien  

Nur arte meldet, daß die Al-Kaida-Rebellen einen wichtigen Militärstützpunkt bei Idlib erobert haben.

arj

1/2

Israel / Palästina

Netanjahu stoppt ein Projekt seines Kriegsministers, der eine Rassentrennung in Bussen einführen wollte

C,arj,E

zus.5
         

"Saudi"- Arabien

Bei "Brisant" noch ein Beitrag über die Hinrichtungen des islamistischen "Gottesstaats" Saudibarbarien. Mit Einschätzungen von Michael Lüders über den neuen König, einen extremistischen Hardliner. (Erstaunlich guter Bericht für das Boulevardmagazin. Allerdings sollte man die Bürger von "Saudi-Arabien" nicht "Saudis" nennen, denn das sind 99,99 Prozent von denen nicht. So wie hier fast niemand ein "Hohenzoller" ist.)   ¤

ARD

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die US-Regierung veröffentlicht einige Auszüge aus Dokumenten, die angeblich im Versteck des angeblichen Bin Laden in Abbottabad gefunden wurden. Interessante strategische Überlegungen, weniger interessante Briefe an seine Familie, eine Liste seiner Bücher, etc.  - Diverse Berichte, und bei CNN ein Gespräch mit Michael Scheuer, der feststellt, daß Al Kaida stets genau das gemacht hat, was sie angekündigt haben. Man sollte diesen Leuten einfach mal zuhören.  - Guter Bericht beim heute-journal, nichts bei der ARD.   ¤

A,C,Sky,hj,E zus.17
                 
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Der erste Artenschutzbericht des Bundesamts für Naturschutz zieht eine verheerende Bilanz: fünf Prozent der Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind bereits verschwunden, ein Drittel ist vom Aussterben bedroht. Bei den Insekten fast die Hälfte. Hauptschuld trägt die monokulturelle Landwirtschaft. - In der ARD keine Meldungen dazu, offenbar paßt sowas nicht in die heile Welt des Herrn Gniffke. Nirgends sonst ist es so deutlich: das Leben in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten verschlechtert. Der Kapitalismus hinterläßt eine Wüste, in den menschlichen Beziehungen ebenso wie in der natürlichen Umwelt.   ¤

nano,ht

zus.7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Indonesien, Thailand und Malaysia beschließen, die Rohingya-Flüchtlinge nun doch an Land zu lassen, aber nur vorübergehend.

A,Sky,E

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II / Libyen 

Thomas Aders berichtet über afrikanische Flüchtlinge in Libyen, die an der Küste auf eine Reise nach Europa warten, oft aber in völlig überfüllten Gefängnissen landen. Kommentar von Ute Brucker zur verlogenen EU-Außenpolitik, die nicht mit den (islamistischen) Herrschenden in Tripolis spricht.   ¤

TT

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die finnische Punkband "PKN", die fast am Eurovisions-Schlagerwettbewerb teilgenommen hätte. Die vier Musiker haben das Down-Syndrom - bzw. das Punk-Syndrom: schnörkellos, geradlinig, ungefiltert sozialkritikisch. Punk at it's best.  ¤

ktzt

5

                                                                                                         erstellt am 21.5.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.