Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura demonstrieren Tausende gegen den Präsidenten, die Polizei antwortet mit Tränengas. Inzwischen sind etwa 100.000 Menschen aus dem Land geflohen, in Tansania gibt es große Probleme, die Flüchtlinge zu versorgen. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.   

A,Sky,arj,E,JA zus.14
               
Südsudan

Im Nordosten des Südsudan haben Rebellen den Ort Malakal und mehrere Ölfördergebiete erobert. - Bericht über Vorwürfe von Unicef gegen Armee und Rebellen in Unity State, die Kinder entführen, vergewaltigen und als Soldaten mißbrauchen.

A

3

Nigeria

Meldung: mindestens sechs Tote bei einem Boko-Haram-Selbstmordanschlag auf einem Viehmarkt in Garkida (Adamawa).

A

1/2
 Nahost 

Irak

Während Armee und schiitische Milizen die Rückeroberung von Ramadi planen, greift ISIS von Ramadi aus weitere Orte Richtung Bagdad an. Weiter flüchten Tausende Zivilisten aus der Stadt.  - Berichte und Hintergrundinfos bei den internationalen Sendern. Robert Gates (Ex-US-Kriegsminister) sagt bei CNN, die USA müssten im Irak wieder eine größere militärische Rolle spielen.   ¤

Die Tagesschau bringt mit zwei Tagen Verspätung endlich einen Bericht von Volker Schwenck. Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.16

zus.8

          
Jemen   

Die Luftangriffe der Saudis gehen weiter, u.a. in Sanaa. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra aus Riad vom Abschluß der gleichnamigen Konferenz. Laut UN sind seit der Intervention der Saudis im Jemen 1850 Menschen getötet worden. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.5
                

Syrien  

AJE berichtet über weitere Luftangriffe in Aleppo, angeblich Fassbomben. Und kurz über andauernde schwere Kämpfe in Jisr al-Shugur. - Bei der BBC Einschätzungen von Matthew Henman (Jane's) zur militärischen Lage. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B zus.5

"Saudi"- Arabien

Im Reich der Saudis sind in diesem Jahr schon 85 Menschen hingerichtet worden, so viele wie im ganzen letzten Jahr. Jetzt werden per Stellenanzeige neue Henker gesucht. Janine di Giovanni (Newsweek) bei CNN und Michael Raddie bei RT stellen fest, daß die Welt sich über Enthauptungen bei ISIS aufregt, bei den Saudis aber gerne wegsieht.

C,RT

zus.8

Israel / Palästina

Der palästinensische Fußballverband fordert, die FIFA solle Israel wegen dessen rassistischer Diskriminierung ausschließen. Der korrupte FIFA-Chef Blatter besucht in Israel seinen Kumpel Netanjahu und schlägt ein Freundschaftsspiel vor.

A,Sky zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Internationale Proteste gegen die Pläne von Shell, in der Arktis nach Öl zu bohren. Wegen des niedrigen Ölpreises stoppen die Ölkonzerne zur Zeit einige besonders teure und zugleich schmutzige Projekte, vor allem zur Förderung von Teersand in Kanada. Einschätzungen dazu von Per Magnus Nysveen (Rystad Energy).

A

7

Meeresplünderung / Wale

Die Population der Buckelwale hat sich etwas erholt, nachdem sie bis 1970 durch die Jagd fast ausgerottet waren. Jetzt fordern u.a. Ölkonzerne, den strengen Schutzstatus als "gefährdete Art" wieder aufzuheben, da sie in Gebieten, wo Buckelwale leben, nicht nach Öl bohren dürfen.

A

3

          

                                                                                                       erstellt am 20.5.15  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.