Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Präsident Nkurunziza entläßt mehrere Minister. Auf den Straßen von Bujumbura gehen die Proteste gegen den Präsidenten weiter. In einem Flüchtlingslager in Tansania ist die Cholera ausgebrochen. -  Berichte aus Bujumbura von Haru Mutasa, Malcolm Webb (beide AJE), Andrew Harding (BBC) und Simon Rodier (TV5). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,Sky,JA,E,NC

zus.19
               
 Nahost 
Jemen   

Wieder massive Luftangriffe der Saudis sowie gegenseitiger Artilleriebeschuß im Grenzgebiet. 

A,P,E

zus.4

Irak

Nach der Einnahme von Ramadi durch ISIS verstärken die USA ihre Luftangriffe. Schiitische Milizen sammeln sich 30 km östlich der Stadt für eine Rückeroberung. Aus der Stadt sind nochmal 8000 Zivilisten Richtung Bagdad geflüchtet. Die US-Regierung spielt die Bedeutung des Falls von Ramadi herunter.   ¤

Berichte aus dem Irak und aus Washington sowie Einschätzungen von Korrespondenten und Experten bei den internationalen Sendern, besonders ausführlich bei AJE und CNN. Hier u.a. Bemerkungen von Robert Baer: "if Bagdad intends to take back Ramadi they'll gonna have to flaten the city."

Bei der BBC außerdem ein Bericht von einem Aufklärungsflug mit einem Hubschrauber der irakischen Armee von Irbil nach Mosul.

Die ARD bringt es fertig, (gemäß Gniffkes Motto: "zuerst das Positive!") auch am zweiten Tag den Fall von Ramadi mit keinem Wort zu erwähnen, stattdessen aber eine Meldung zu bringen, wonach Kerry zuversichtlich sei, daß Ramadi zurückerobert werde.

Dafür gibt es recht ordentliche Berichte bei allen anderen deutschen Sendern, sogar bei n-tv und RTL. Gute Berichte bei "heute" (Dietmar Ossenberg), arte und Euronews. Beim neuen "heute+" ein Praktikant, der nicht weiß, wohin mit seinen Händen und wie überleiten: "Was gabs heute sonst noch: Bahnstreik. Viel schlimmer: der Krieg im Irak. Und dann gabs noch was: EC-Karten." Schade um die "heute nacht", die wichtige Themen oft als einzige Sendung des Tages brachte.

A,B,C,Sky,P,NC

n,R,ht,arj,TS,hj,h+,E

 

 

 

zus.42

zus.12

 

 

 

               

Daesh  (ISIS) / Syrien  

Euronews zeigt ein ISIS-Propagandavideo von Siegesfeiern auf den Straßen von Mosul nach der Eroberung von Ramadi. - Die Kämpfe bei Palmyra gehen weiter.

E 2

Israel / Palästina / Iran

Bei "The Debate" ein O-Ton von Moshe Ya'alon (Israels Kriegsminister), der öffentlich den Einsatz von Nuklearwaffen gutheißt, weil dadurch lange Kriege mit vielen Toten vermieden würden. Er nennt den Iran nicht ausdrücklich, aber es ist klar und wird von PressTV auch so gedeutet, wer und was gemeint ist.   ¤

P

3

Europa

Ukraine / Islamistenterror

"Brüder des Jihad? - Neue Glaubenskrieger im Osten" - Film von Tomasz Głowacki und Marcin Mamoń. Salafisten und "christliche" Faschisten aus der Ukraine, aus Tschetschenien und dem Kaukasus bauen an einem Netzwerk zum bewaffneten Kampf gegen ihre Feinde, vor allem Russland. Interessant, daß in Syrien auch "christliche" Milizen gegen Assad (und damit gegen Russland) kämpfen.   ¤¤

WDR

44
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht zum Klimakonferenzzirkus. Darin Aussagen von Stefan Rahmstorf über die Abschwächung des Golfstroms.

arj

2
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Die Story im Ersten: Wohlstand für alle - Was bringen Freihandelsabkommen?" - Film von Tilman Achtnich. Bringt TTIP wirklich mehr Wohlstand für alle? Oder profitieren nur die Großkonzerne? Der Film blickt auf Länder, die schon ähnliche Abkommen abgeschlossen haben, z.B. Mexiko.   ¤¤

ARD

44

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die EU will in Zukunft mit Kriegsschiffen die Boote von Schleppern im Mittelmeer zerstören (ggf. nach Rettung der Flüchtlinge). Birgit Sippel (EU-Abgeordnete der SPD) hält das für dumm und höchst gefährlich.

arj

6

                                                                                                       erstellt am 19.5.15  um 23:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.